Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OepnVPN Schritt für Schritt Anleitung

Frage Netzwerke

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

14.10.2014 um 12:05 Uhr, 2481 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe mit folgender Anleitung openVPN auf meinem Rechner installiert: https://www.youtube.com/watch?v=BRE7JHvORUA
Das hat auch geklappt und VPN Verbindung steht. Habe grindsätzlich ein paar Fragen:

1. OpenVPN Server habe ich ja nun eingerichtet und Verbindung steht.
2. Wenn ich mich nun von aussen verbinden will, dann muss ich den openVPN Client installieren, oder?!
3. Auf diesem Client muss ich dann wohl im config Verzeichnis die *.ovpn Datei editieren und die remote IP adresse ändern???? Muss ich hier die IP meines VPN Server eintragen? Welchen Port muss ich verwenden?

Mein Ziel ist es einfach den Heimcomputer mit meinem Arbeitscomputer im Büro zu verbinden. MAche jetzt hier was falsch?
Mitglied: 114757
14.10.2014, aktualisiert um 12:41 Uhr
Das Tutorial hast du gelesen?:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...

Das Beantwortet alle deine Fragen zu OpenVPN !

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
14.10.2014 um 14:13 Uhr
ja aber dd wrt geht bei mir nicht weil ich einen kabel bw router technicolor tc7200 habe.
Ich habe ja bereits gestern openvpn mit einem vpnbook account eingerichtet und erfolgreich verbunden. Meine Frage war wie und was muss ich nun tun um von aussen auf diese bestehende VPN Verbindung zuzugreifen?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
14.10.2014, aktualisiert um 18:09 Uhr
Zitat von winlin:
ja aber dd wrt geht bei mir nicht weil ich einen kabel bw router technicolor tc7200 habe.
der Artikel behandelt nicht nur DD-WRT, weiter unten findest du die für die Client-Anbindung nötigen Schritte:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...

Ich habe ja bereits gestern openvpn mit einem vpnbook account eingerichtet und erfolgreich verbunden. Meine Frage war wie und was muss ich nun tun um von aussen auf diese bestehende VPN Verbindung zuzugreifen?
das geht IMHO nicht, die Verbindung läuft 100% durch einen Proxy mit dem mehrere User mit einer einzigen IP surfen, da ist ein Zugreifen auf diese Verbindung nicht möglich.

Wenn ich mich nun von aussen verbinden will, dann muss ich den openVPN Client installieren, oder?!
Sicher, du musst deine eigene Client-Verbindung zu deinem Server daheim aufbauen:

Steht alles hier im Detail aufgeführt, wir müssen ja nicht jedes mal das Rad neu erfinden !!

Für den externen Zugriff benötigst du die externe IP-Adresse deines Routers zu Hause. Dafür bieten heutige Router einen sogenannten DynDNS-Dienst an. Du registrierst dir bei einem der diversen DynDNS-Anbieter (wie z.B. noip) eine Adresse wie z.B. meinHost.noip.org die du dann in die Konfiguration deines Routers einträgst. Dann ist dein Anschluss immer unter diesem Hostnamen erreichbar. Auf deinem Router musst du dann zusätzlich den OpenVPN-Port an deinen OpenVPN-Server im LAN weiterleiten. Der Default Port lautet 1194. Den kannst du aber ändern wenn du willst.

Deinen DynDNS-Hostnamen und den Port trägst du in die Konfiguration des OpenVPN-Clients ein
remote meinHost.noip.org 
port 1194
Die anderen Parameter müssen natürlich zur Serverinstallation passen (s. Links oben)

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
14.10.2014 um 19:42 Uhr
Super danke dir, für meine Zwecke werd ich dann einen eigenen vpn Server einrichten aber sag mal welchen Sinn macht openvpn wo ich mir ne ip mit vielen Teile , nur anonym surfe???

Frage .... Gibt es Nachteile wenn ich ds lite habe?vpn möglich
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
15.10.2014, aktualisiert um 08:52 Uhr
Zitat von winlin:
aber sag mal welchen Sinn macht openvpnwo ich mir ne ip mit vielen Teile , nur anonym surfe???
Die Kostenlosen VPN-Dienste dienen heute hauptsächlich dazu Länderbeschränkungen wie Firewalls (z.B. in China) zu umgehen, und eben um Dienste nutzen zu können die man nur mit einer IP-Adresse in einem bestimmten Land abrufen kann (z.B. VoD).
Frage .... Gibt es Nachteile wenn ich ds lite habe?vpn möglich
solange du nicht hinter einem Provider-Grade NAT sitzt wird es laufen. Kenne aber KabelBW persönlich nicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...