Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OepnVPN Schritt für Schritt Anleitung

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

14.10.2014 um 12:05 Uhr, 2744 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe mit folgender Anleitung openVPN auf meinem Rechner installiert: https://www.youtube.com/watch?v=BRE7JHvORUA
Das hat auch geklappt und VPN Verbindung steht. Habe grindsätzlich ein paar Fragen:

1. OpenVPN Server habe ich ja nun eingerichtet und Verbindung steht.
2. Wenn ich mich nun von aussen verbinden will, dann muss ich den openVPN Client installieren, oder?!
3. Auf diesem Client muss ich dann wohl im config Verzeichnis die *.ovpn Datei editieren und die remote IP adresse ändern???? Muss ich hier die IP meines VPN Server eintragen? Welchen Port muss ich verwenden?

Mein Ziel ist es einfach den Heimcomputer mit meinem Arbeitscomputer im Büro zu verbinden. MAche jetzt hier was falsch?
Mitglied: 114757
14.10.2014, aktualisiert um 12:41 Uhr
Das Tutorial hast du gelesen?:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...

Das Beantwortet alle deine Fragen zu OpenVPN !

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
14.10.2014 um 14:13 Uhr
ja aber dd wrt geht bei mir nicht weil ich einen kabel bw router technicolor tc7200 habe.
Ich habe ja bereits gestern openvpn mit einem vpnbook account eingerichtet und erfolgreich verbunden. Meine Frage war wie und was muss ich nun tun um von aussen auf diese bestehende VPN Verbindung zuzugreifen?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
14.10.2014, aktualisiert um 18:09 Uhr
Zitat von winlin:
ja aber dd wrt geht bei mir nicht weil ich einen kabel bw router technicolor tc7200 habe.
der Artikel behandelt nicht nur DD-WRT, weiter unten findest du die für die Client-Anbindung nötigen Schritte:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...

Ich habe ja bereits gestern openvpn mit einem vpnbook account eingerichtet und erfolgreich verbunden. Meine Frage war wie und was muss ich nun tun um von aussen auf diese bestehende VPN Verbindung zuzugreifen?
das geht IMHO nicht, die Verbindung läuft 100% durch einen Proxy mit dem mehrere User mit einer einzigen IP surfen, da ist ein Zugreifen auf diese Verbindung nicht möglich.

Wenn ich mich nun von aussen verbinden will, dann muss ich den openVPN Client installieren, oder?!
Sicher, du musst deine eigene Client-Verbindung zu deinem Server daheim aufbauen:

Steht alles hier im Detail aufgeführt, wir müssen ja nicht jedes mal das Rad neu erfinden !!

Für den externen Zugriff benötigst du die externe IP-Adresse deines Routers zu Hause. Dafür bieten heutige Router einen sogenannten DynDNS-Dienst an. Du registrierst dir bei einem der diversen DynDNS-Anbieter (wie z.B. noip) eine Adresse wie z.B. meinHost.noip.org die du dann in die Konfiguration deines Routers einträgst. Dann ist dein Anschluss immer unter diesem Hostnamen erreichbar. Auf deinem Router musst du dann zusätzlich den OpenVPN-Port an deinen OpenVPN-Server im LAN weiterleiten. Der Default Port lautet 1194. Den kannst du aber ändern wenn du willst.

Deinen DynDNS-Hostnamen und den Port trägst du in die Konfiguration des OpenVPN-Clients ein
remote meinHost.noip.org 
port 1194
Die anderen Parameter müssen natürlich zur Serverinstallation passen (s. Links oben)

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
14.10.2014 um 19:42 Uhr
Super danke dir, für meine Zwecke werd ich dann einen eigenen vpn Server einrichten aber sag mal welchen Sinn macht openvpn wo ich mir ne ip mit vielen Teile , nur anonym surfe???

Frage .... Gibt es Nachteile wenn ich ds lite habe?vpn möglich
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
15.10.2014, aktualisiert um 08:52 Uhr
Zitat von winlin:
aber sag mal welchen Sinn macht openvpnwo ich mir ne ip mit vielen Teile , nur anonym surfe???
Die Kostenlosen VPN-Dienste dienen heute hauptsächlich dazu Länderbeschränkungen wie Firewalls (z.B. in China) zu umgehen, und eben um Dienste nutzen zu können die man nur mit einer IP-Adresse in einem bestimmten Land abrufen kann (z.B. VoD).
Frage .... Gibt es Nachteile wenn ich ds lite habe?vpn möglich
solange du nicht hinter einem Provider-Grade NAT sitzt wird es laufen. Kenne aber KabelBW persönlich nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Powershell: Letzte Schritte
gelöst Frage von gabeBUMicrosoft4 Kommentare

Hallo Zusammen Dank euch ist das Script nun fast fertig und sieht so aus: Jetzt gibt es nur noch ...

Erkennung und -Abwehr

Cerber Virus im System - Welche Schritte zuerst?

Frage von heisenberg4Erkennung und -Abwehr7 Kommentare

Hallo, in unserem Firmennetzwerk befindet sich seit heute früh ein Virus. Auf den Laufwerken wo jeder drauf kann, sind ...

Netzwerkgrundlagen

Schritte um einen neuen Rechner in ein Netzwerk einzubinden

Frage von TommbettNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Guten Morgen, ich wollte mal nach den groben Schritten fragen, was man machen müsste um einen neuen Rechner in ...

Xenserver

Suche: Anleitung XenServer installation

Frage von fredo788Xenserver6 Kommentare

Hallo, ich habe im Internet schon gesucht und geforscht, aber nicht wirklich das gefunden, was mir hilft. Ich will ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...