berndham

Off-line Synchronisation deaktivieren

Wie werde ich die Umleitung der "Eigenen Dateien" auf den Server wieder los?

Ich habe bei der Konfiguration eines Clients die "Eigenen Dateien" (Rechtklick Eigenschaften) auf den Server (WIN 2003 R2) umgeleitet. Jetzt synchronisiert der Client bei jeder Abmeldung seine Daten mit dem Server und ein Ordnerbaum auf dem Server ist auch mit zwei kleinen Pfeilen gekennzeichnet.

Jetzt will ich diese Synchronisation aber gar nicht! Wie wird man die denn wieder los und wie schalte ich das wieder ab?

Danke für Ratschläge im voraus

Gruß
Bernd

Member: Dani
Dani Feb 17, 2007 at 20:36:34 (UTC)
G' Abend,
Abhilfe könnte ein GPO Richtlinie schaffen. Und zwar schau mal unter "Computerkonfiguration => Admi. Vorlagen => Netzwerk => Offlinedateien" nach. Dort solltest du alles finden.

Grüße
Dani
Member: BerndHam
BerndHam Feb 17, 2007 at 22:56:44 (UTC)
Hallo Dani,
ist wohl ein wenig spät am Abend und meine Konzentration lässt nach - aber wo ist "Computerkonfiguration => Admi......" Ich habe bei Systemsteuerung und bei Verwaltung und bei Serververwaltung alle Menüs durchgeschaut und kein Programm "Computerkonfiguration" gefunden. Kannst du genau spezifizieren, was du meinst.

Danke
Bernd
Member: Dani
Dani Feb 18, 2007 at 15:29:36 (UTC)
Hi,
dabei handelt es sich um eine Gruppentlichtlinie. Sprich du brauchst einen GPO Editor. Du kannst entweder die Funktion vom Windows Server nehmen oder aber ein extra Editor (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0a6d4c24-8cbd- ..).

Grüße
Dani
Member: BerndHam
BerndHam Feb 24, 2007 at 10:56:36 (UTC)
Hallo Dani,
danke für den Hinweis. Den Editor habe ich heruntergeladen und installiert - sieht toll aus und läßt mich ahnen, was man damit alles machen kann. Aber in welcher Kategorie finde ich was über Synchronisation von Ordnern?

Konkret: Ich abe einen freigegebenen Orner auf dem Server, der offensichtlich dieses Synchonisationslogo hat. Da habe ich schon unter Freigabe die offline Einstellungen deaktiviert. Aber es kommt immer noch das Zeichen?

Wie bekomme ich das weg?

Bernd
Member: BerndHam
BerndHam Feb 24, 2007 at 12:52:25 (UTC)
noch ein Hinweis:

Diese Synchronisation wird nur an einem Rechner im Netz (Laptop) durchgeführt. An anderen PCs im Netz erfolgt weder eine Synchronisierung, noch ist das Sync-Zeichen an dem Ordnersymbol. Es muss also was mit den Einstellungen am Client zu tun haben nur wo? Vielleicht noch ein Hinweis: Dieses Symbol ist aufgetaucht, nachdem ich OL 2003 installiert habe. Ob dieser zeitliche Zusammenhang auch ein inhaltlicher Zusammenhang ist, weiß ich nicht. Es sind auch weder Userprofile auf dem Server hinterlegt noch von mir irgendwelce logon skripts aktiv - soweit ich das übersehe.

Im Prinzip ist das ja eine schöne Sache, gerade mit einem Laptop. Aber bevor ich sehe, dass da irgenwas synchronisiert, was ich nicht verstehe, möchte ich das lieber erst abschalten und dann schrittweise aufbauen.

Aber ich finde auch so recht keine Hinweise dazu im Netz. Wenn ich dazu google, bekomme ich lauter Hinweise auf Synchronisation mit dem Exchange Server und OL aber nicht mit Dateiordnern. Wenn da jemand eine lehrreiche URL hat - gerne.

Gruß
Bernd
Member: Dani
Dani Feb 25, 2007 at 08:15:47 (UTC)
Moin,
das ist echt seltsam....Hier gehts zur Richtlinie:
COmputerkonfig. => Admin.Vorlagen => Netzwerk => Offlinedateien.

Grüße
Dani
Member: BerndHam
BerndHam Feb 25, 2007 at 11:44:22 (UTC)
Hallo Dani,
kannst du den Pfad noch einmal genauer spezifizieren, denn unter
Strart->Verwaltung->Gruppenrichtlineienverwaltung finde ich kein Computerconfig sondern nur Dömänen und Standorte. Auch unter Start->Verwaltung->Sicherheitsrichtlinien für Domänen oder Computerverwaltung finde ich diese Unterverzeichnisse nicht.

Bernd
Member: Dani
Dani Feb 25, 2007 at 13:49:43 (UTC)
Du hast doch den Editor installiert. WEnn du nun dort eine Richtlinie erstellst und diese editierst, kannst du dann meinem Pfad folgen!!

Grüße
Dani
Member: BerndHam
BerndHam Feb 25, 2007 at 14:21:42 (UTC)
Dani,
also ich habe jetzt mit dem "Gruppenrichtlinienergebnis-Assistenten" auf diesem Editor ein Ergebnis für den Benutzer "Administrator" erstellt. Aber da kommt nur eine Liste, dass die Einstellungen alle der default Policy entsprechen.

Ansonsten gibt es da einen Gruppenrichtlinienmodellierungsassisten, der für "Test- und Planungszwecke" eine Simulation durchführt. Aber das will ich doch garnicht! Muss ich also selber eine Gruppenrichtlinie entwerfen und anwenden? Dazu bräuchte ich allerdings etwas Anleitung, was ich da alles einstellen muss. Eigentlich dachte ich, ich lass die default policy.

Gruß
Bernd