twofaces

Off-Topic, Antworten und Fragen, sowie Bewertungen!

Kann ein allgemeines Bewertungssystem fair sein, sollte es nur noch einer genau definierten Gruppe erlaubt sein zu Bewerten oder was müssen wir ändern um die Qualität des Forums aufrecht zu erhalten??

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin zwar erst seit einigen Tagen hier Mitglied. Es macht mir eine Menge Spaß hier Anderen Nutzern helfen zu können und vor allem lese ich gerne die meistens sehr kompetenten Antworten meiner Mitnutzer.

Leider scheint sich hier jedoch eine Art von "Olympischen-Spielen" zu manifestieren, bei denen dabeisein nicht alles ist, sondern die Intension, möglichst einer der "Top-10" zu sein zu sein. Klar, jeder von uns wäre gerne mal in der 'ct, aber diese Intension darf nicht der Grund einer Mitarbeit hier sein!

Ich denke, dass das Bewertungssystem/Belohnunssystem gründlich überdacht werden muss, denn die jetzige Form lässt viel zu viele Fragen offen .

Um nicht nur zu motzen möchte ich auch einige Lösungsvorschläge/-ansätze machen.

-> Wenn ein Nutzer eine Verständnissfrage stellt, dann sollte diese Grundsätzlich "bewertungsfrei" gestellt werden können. Bedeutet, dass ein Beitrag/Kommentar vom Nutzer als "Frage" makiert werden kann, die nicht bewertet werden soll/kann!

-> Bewertungen sollten nur von Nutzern mit bestimmten Leveln gemacht werden können.

-> Reine Wiederholungen oder auch sinnlose Artikel/Kommentare sowie Bewertungen sollten ein Flag bekommen, dass diese von Bewertungen ausschließt. Z. B. zehn Nutzer sagen "Unsinn" und dann wird der Artikel/Kommentar Komplett aus der Bewertung genommen.

-> Sollte ein Nutzer viele dieser "Sinnlos"-Flags sammeln, so sollte eine Art Forum klären, ob dieser Nutzer von weiteren Bewertungen ausgeschlossen wird. Z. B.: "Der Ältestensrat beschliesst Nutzer XYZ für diesen Monat aus der Bewertung zu nehmen und entzieht ihm auch das Recht Bewertungen zu machen!"

-> Negative Bewertungen, die Punkte abziehen sollten NICHT möglich sein!
Null - Sinnlos.
Eins - Hat ein bisschen geholfen.
Zwei - Brachte ein Stück weiter.
Drei - War der Lösung recht nahe.
Vier - War fast die Lösung.
Fünf - Das war die Lösung.
oder so könnte ich es mir vorstellen!

Wenn ich noch etwas mehr nachdenke, dann finde ich bestimmt noch weitere Ideen!

Ich glaube hier ist erheblicher Diskussionsbedarf, den es schnell und offen zu klären gibt, denn wenn hier nicht schnell etwas passiert, werden die Wissenträger abwandern und das Forum hier wird nur noch eine Spielwiese von "Möchte-Gern-Fachmännern"!

Ich bin gespannt was, von wem hier geantwortet wird und freue mich auf eine Menge Antworten, Kritik und Zustimmung!

Grüße
TwoFaces

Mitglied: 25110
25110 Mar 01, 2006 at 11:35:00 (UTC)
Schön, dass es Dir Spaß macht. Mir auch face-wink

Dazu ist in den letzten Monaten so viel geschrieben worden.
Und der Meister hat ja auch einiges verändert.

Lasst doch jetzt einfach mal Ruhe sein mit dem Thema.
Ich jedenfalls bin froh, dass wieder Ruhe eingekehrt ist.

mfg
Member: TwoFaces
TwoFaces Mar 01, 2006 at 11:35:06 (UTC)
Update!!!

Ich bekam eine EMail und die Möglichkeit kurz "hinter die Kulissen" zu schauen, dabei konnte ich erkennen, dass sich etwas tun wird!

Danke
TwoFaces