pepper82

Offenbar DNS Probleme am PC (WIN 8.1) - woran kann es liegen?

Hey zusammen,
seit ich meinen neuen Rechner eingerichtet und Windows 8.1 neu drauf installiert habe, habe ich massive Probleme dass alle paar Minuten, manchmal auch 1x die Stunde, Webseiten nicht laden für ca. 30 Sekunden oder 1 Minute. Auch aus dem Spiel Minecraft werde ich geworden (Meldung: Zeitüberschreitung). Rufe ich in dieser Zeit eine Webseite auf, lädt diese nicht. Auch der Ping www.google.de liefert keine Resultate.

Habe nun testweise neben mir ein Notebook aufgestellt, das über den gleichen WLAN Router ins Netzwerk und damit ins Internet eingebunden ist. An diesem Notebook rufe ich zeitgleich wie das Problem am Haupt-PC auftritt eine Webseite auf. Dort funktioniert alles tadellos.

Woran kann das Problem liegen? Ich schließe den Provider aus (Unitymedia) ebenso wie den Router. Denn am Notebook, das via Netzwerkkabel verbunden ist, läuft ja alles.
Habe nun schon die neuesten Netzwerktreiber installiert auf meinem ganz neu gekauften ASUS Mainboard. Auch das hat nichts gebracht.

Hat noch jemand eine Idee?

PS. Wenn diese Störung auftritt fliege ich lediglich aus Minecraft raus, jedoch nicht aus anderen Spielen (Online Shooter etc.), auch nicht aus dem Teamspeak.

Member: aqui
aqui Jan 28, 2017 updated at 15:55:30 (UTC)
Woran kann das Problem liegen?
Greifst du mit beiden Rechnern über WLAN aufs Internet zu ?? Oder ist der Winblows PC per Kupfer dran ?
Falls ja wäre ein Speed und Duplex Negotiation Problem am Switchport oder NIC Port des PC eine mögliche und wahrscheinliche Ursache.
Hier hilft es so gut wie immer den aktuellen Chipsatz Treiber direkt vom Chipsatz Hersteller zu verwenden ! (Intel, Broadcom usw.)
Niemals den Windows internen verwenden.
Habe nun schon die neuesten Netzwerktreiber installiert auf meinem ganz neu gekauften ASUS Mainboard.
Hoffentlich die vom Chipsatz Hersteller und nicht die von ASUS ?!
Alternativ kann man Speed- und Duplex Wert im treiber und am Switchport statisch auf feste Werte setzen.
Manchmal hilt auch das Kabel tauschen.
Bei WLAN kann das ganz andere Problem haben. Feldstärke, HF Störungen etc. aber solange du nicht klar sagst mit welchem Medium er angeschlossen ist ist es sinnfrei zu raten.
Ich schließe den Provider aus (Unitymedia) ebenso wie den Router.
Ja, das ist auch richtig wenn der parallele Laptop fehlerfrei rennt !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2017 at 16:16:31 (UTC)
Zitat von @aqui:

Ich schließe den Provider aus (Unitymedia) ebenso wie den Router.
Ja, das ist auch richtig wenn der parallele Laptop fehlerfrei rennt !

Ergänzend z uden Ausführungen von aqui:

Funktioniert denn ein traceroute oder ein ping zu ip-adressen, wie z.B. tracert -d 8.8.8.8

lks
Member: pepper82
pepper82 Jan 28, 2017 updated at 16:41:35 (UTC)
Danke für eure Hilfe!

Also ich habe hiermal die Resultate von ipconfig /all:

Haupt_PC:

http://i.imgur.com/iJk58tU.png

Treiber:
http://i.imgur.com/wTRXUm9.png
(habe nichts an den Settings verändert, Download von der ASUS Seite -> Mein Mainboard -> Treiber/Support)

Laptop:

#1
http://i.imgur.com/0RxHKA9.png
#2
http://i.imgur.com/P8yZZPs.png

Hier das Ergebnis des Tracert:
http://i.imgur.com/mLX1tjM.png

Ich habe alle Geräte mit Netzwerkkabel verbunden an den Router. Von dort gehts zum Kabelmodem/router. Habe auch schon testweise den PC direkt ans Kabelmodem/router angeschlossen, hat keinen Unterschied bewirkt.

Übrigens: in dem Moment wo das Problem auftritt, kann ich auch nicht auf das "Webinterface" meines Routers zugreifen (192.168.1.1). Es kommt ebenfalls Zeitüberschreibtung / Timeout
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 28, 2017 at 16:54:19 (UTC)
Hallo,

Sind denn auf dem neuen PC schon alle Updates von MS installiert?
U.U. holt sich der PC gerade die Updates und installiert im Hintergrund.

BFF
Member: pepper82
pepper82 Jan 28, 2017 updated at 18:09:53 (UTC)
Alle wichtigen Updates waren installiert. Ich habe nun mal noch alle optionalen Updates (ca. 100) ebenfalls installiert. Mal schauen ob es was bringt. Können optionale Windows Updates Einfluss auf so etwas haben?

Gibt es denn irgendein nützliches Analysetool, das mir helfen könnte, die Ursache zu finden? Eine Art Dauerpinger etc?!
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 28, 2017 updated at 19:48:21 (UTC)
Können optionale Windows Updates Einfluss auf so etwas haben?

Warum nicht.

Ich meinte eher, dass im Hintergrund Updateprozesse liefen.

Wenn ein Update im Hintergrund das Netzwerk beendet und wieder neu startet, kann es zu Aussetzern kommen.

Selbiges kann auch eine AV-Software tun, wenn sie sich gerade aktualisiert. Hab das oefter mal bei KAV und Bitdefender erlebt.
Welche Version Kaspersky hast Du denn?

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2017 at 19:38:35 (UTC)

Es ist unschön, die Bilder extern anschauen zu müssen. das Forum hat eine bequem zu nutzende Bilder-Upload-Funktion und damit kann man die Bidler direkt in den Kommemntar/Thread einfügen. Bitte hole das nach.

lks

PS. Ich schaue grundsätzlich keine extern verlinkten Bilder an.
Member: pepper82
pepper82 Jan 28, 2017 at 21:42:56 (UTC)
AKtuell ist mir das Problem noch nicht wieder aufgefallen, dafür ein anderes: Paketverlust. so um 22:00 Uhr bis gerade jetzt habe ich Paketverluste, habe Dauerpingen auch aktiviert und da schlägt immer mal wieder ein Ping fehl. Unitymedia (mein Provider) habe ich diesbezüglich schon gestern abend informiert (da hatte ich mind. eine Stunde lang starke Paketverluste). Man riet mir mein Kabelmodem zu resetten. Habe ich gemacht, hat nichts gebracht. Auffällig dass diese Paketverluste scheinbar immer abends auftreten.

screenshot von pingplotter im anhang.

Habe eben, um den Router als Fehlerquelle auszuschließen, meinen PC direkt ans Unitymedia-Modem angeschlossen. Daher taucht 192.168.1.1 nicht im Tracert auf.

Können diese Paketverluste in Zusammenhang stehen mit dem anderen Problem?
www.google.com3
Member: aqui
aqui Jan 29, 2017 at 11:25:56 (UTC)
Dir ist aber schon klar das die Kabel TV Provider die letzte Meile immer sehr stark überbuchen ?!
Dort hängtst du mit Tausenden von anderen Kunden in einem shared Medium und wenn die alle mal heftig surfen oder bei YouTube Videos saugen kann es zu mehr oder minder großen Paketverlusten durch Überbuchung kommen.
Dein Fehlerbild spricht klar dafür, da es ja immer die Internet "Prime Time" ist !
Logischerweise sagt dir das dein Provider natürlich nicht und "hilft" dann mit so dümmlichen Ratschlägen wie Modem rebooten und sowas...
Member: pepper82
pepper82 Jan 30, 2017 at 19:30:55 (UTC)
Also der Paketverlust scheint nix mit dem DNS Problem zu tun zu haben. Ich habe eben wieder das Problem gehabt (nur an meinem Main PC, am Handy oder Notebook ging alles) dass ich keine Webseiten aurufen konnte. Und auch PingPlotter zeigt mir den Fehler, dass DNS nicht aufgelöst werden kann.

Ich kann sowohl 192.168.1.1 als auch 192.168.0.1 anpingen während dieses Problem auftritt.

Aktuell habe ich kein Paketverlust.
Member: aqui
aqui Jan 30, 2017 at 20:07:36 (UTC)
Ich kann sowohl 192.168.1.1 als auch 192.168.0.1
Huch ?? 2 unterschiedliche IP Netze ???
Betreibst du 2 separate IP Netze lokal ?? Oder warum pingst du hier 2 IP Netze.
Oder schlicht nur ein Dreckfuhler ??
Member: pepper82
pepper82 Jan 31, 2017 updated at 10:36:32 (UTC)
Nein, kein Fehler. Das ist tatsächlich so.

192.168.0.1 -> Der Unitymedia Router / KabelModem
192.168.1.1 -> Mein ASUS Router

Ich kann den Unitymedia Router nicht nutzen, weil der am anderen Ende des Zimmers steht und meine Netzwerkkabel nicht reichen. Deshalb habe ich den ASUS Router direkt an meinem PC stehen. Unitymedia Router -> ASUS Router -> Endgeräte

War standardmäßig alles so und ich habe daran nichts geändert.

Das Problem tritt aber auch dann auf, wenn ich meinen PC direkt ans Unitymedia Modem hänge.

Ich habe nun einmal diese Commands hier ausgeführt WÄHREND das Problem aufgetreten ist:

Start --> cmd
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 192.168.1.1
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de 85.214.20.141

Das Ergebnis war jedesmal gleich:

DNS Request Timeout
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 31, 2017 updated at 10:50:37 (UTC)
Zitat von @pepper82:

Ich kann den Unitymedia Router nicht nutzen, weil der am anderen Ende des Zimmers steht und meine Netzwerkkabel nicht reichen. Deshalb habe ich den ASUS Router direkt an meinem PC stehen. Unitymedia Router -> ASUS Router -> Endgeräte

das ist bloß eine Ausrede. Kabel gibt es in allen Längen. Wenn Du keine besonderen Grund für den Einsatz des ASUS-Routers hast,. ersetze dendurch eien switch.

War standardmäßig alles so und ich habe daran nichts geändert.

Das Problem tritt aber auch dann auf, wenn ich meinen PC direkt ans Unitymedia Modem hänge.

Ich habe nun einmal diese Commands hier ausgeführt WÄHREND das Problem aufgetreten ist:

Start --> cmd
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 192.168.1.1
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de 85.214.20.141

Das Ergebnis war jedesmal gleich:

DNS Request Timeout

  • IPStack zhurücksetzen und DNS cache löschen und dann nochmal probieren.
  • ADWCleaner, HitmanPro, Malwarebytes-Antimalware mal alle drüberlaufen lassen.

lks

Member: pepper82
pepper82 Feb 02, 2017 at 10:55:15 (UTC)
Wie geht das?
-> IPStack zhurücksetzen und DNS cache löschen und dann nochmal probieren.

Malware ist auszuschließen.
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 02, 2017 at 12:39:46 (UTC)
Hallo,

Administrative CMD

netsh winsock reset catalog
netsh int ipv4 reset reset.log
netsh int ipv6 reset reset.log

ipconfig /flushdns

https://support.microsoft.com/en-us/help/299357/how-to-reset-tcp-ip-by-u ...

BFF