stefan007

Offene Dateien von Clients über Server schließen

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit geöffnete Dateien von den AD Usern über den Server (als Admin) zu schließen?

Beispiel: Mitarbeiter XY hat ein Exceldokument geöffnet und das will ich über den Server schließen.

anderes Beispiel: Mitarbeiter XY kann eine Datei nicht löschen, da die angeblich irgendwo geöffnet ist. Kann ich die über den Server schließen?

In meinem Fall wäre der Server ein Small Business 2008 und die Clients werden mit Windows 7 versorgt.

Gruß,

Stefan

Mitglied: 122990
122990 Oct 09, 2015 at 11:08:58 (UTC)
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 09, 2015 at 11:20:32 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich den Code lokal bei mir eingebe (mit Adminrechten) dann zeigt er mir zumindest das GUI an.

Sobald ich das aber auf dem Server versuche, zeigt er mir nichts an und es bleibt beim Fenster von der Power Shell.
Mitglied: 122990
Solution 122990 Oct 09, 2015, updated at Oct 11, 2015 at 09:42:22 (UTC)
mind. PS 3.0 ist für das Skript nötig ...

Kannst du aber alles auch auf der CMD erledigen, wie gesagt net file
Oder eben über die MMC storagemgmt.msc ... Servermanager mit Unterpfad per Script öffnen