Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Offenes netz mit Radius

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Andyc1982

Andyc1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3126 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich hoffe auf eure Hilfe.
Zur Vorgeschichte, ich habe ein Firmennetz und möchte gerne einen Bereich schaffen, indem sich externe einloggen können.
Mein erster Gedanke geht in Richtung WLAN. Also ein WLAN Netz aufbauen, mit eingeschränktem Zugriff ins Firmennetz.
Die User wechseln eigentlich täglich.
Ich habe mir überlegt die Authentifizierung mit einem Radiusserver zu realisieren. Es wäre perfekt wenn man eine Art Ticket für jeweils einen Tag generieren könnte. Danach soll der User nicht mehr ins Netz kommen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit sowas gemacht? Oder gibts es vielleicht bessere Lösungen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Andy
Mitglied: LordGurke
18.09.2009 um 15:51 Uhr
Die RADIUS-Lösung ist eigentlich die, die sich im Zusammenspiel mit den Tickets wohl am Einfachsten erledigen lässt.
Der Freeradius kann z.B. an eine SQL-Datenbank angebunden werden, wo du beim Generieren des Tickets einfach direkt einen Zugang anlegst. Jenachdem, was der WLAN-AP für Fahigkeiten hat, soll es wohl auch die Möglichkeit des Accountings geben, sprich Traffic-Abrechnung etc... Auch Firewall-Regeln oder VLAN-Einstellungen lassen sich über den RADIUS angeben - damit habe ich aber keine Erfahrungen gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Andyc1982
21.09.2009 um 08:03 Uhr
Jetzt kommt nur noch das Problem, dass ich noch nie einen Radiusserver aufgesetzt habe. Hat vielleicht jemand einen Link wo eine Beschreibung ist?
Wo muss ich das mit den Zeit-Tickets konfigurieren, im Radius oder im AP?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.09.2009, aktualisiert 18.10.2012
Du kannst das auch mit einer lokalen Userverwaltung machen und Gästen Einmal Passwörter verteilen die nur einmal mit einem Login gelten, sog. Vouchers.

Wie man das alles problemlos realisiert erklärt dir im Detail dieses Tutorial:

http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

Diese Lösung lässt aber auch eine Radius Server Authetifizierung zu, sie ist aber ungleich komplizierter umzusetzen !
Als Radius solltestd u dann einen Freeradius oder den MS IAS verwenden.
Bei Freeradius ist das Aufsetzen im Handumdrehen gemacht. Das WIE findest du auf der Freeradius Seite:
http://freeradius.org/
Bitte warten ..
Mitglied: Andyc1982
22.09.2009 um 10:51 Uhr
Ich habe jetzt ein neues Problem.
Ich habe soweit alles eingerichtet, jedoch hängt es nun bei den Zertifikatsvorlagen. Wenn ich die Zertifikatvorlage "smartcard-Benutzer" hinzufügen will, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=22.09Ht3DWmN4074cXag.jpg]

Habe ich irgendwo irgendwas vergessen?
Oder muss ich irgendeinen anderen Dienst vorher starten/beenden?
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Verbindung zu entferntem Netz über VPN über Mikrotik RB2011 - Fritzbox1 - VPN - Fritzbox2 (12)

Frage von PaulchenHardy zum Thema Router & Routing ...

Erkennung und -Abwehr
IT-Sicherheit: Gefangen e im Netz (2)

Link von kaiand1 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

LAN, WAN, Wireless
Dlink als WLAN Client ins netz integrieren (18)

Frage von fundave3 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...