Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Offenes Wlan

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Leptoptilus

Leptoptilus (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2012 um 22:15 Uhr, 2593 Aufrufe, 12 Kommentare

Guten Abend

wie kann ich es realisieren , das ich in einem offenen Wlan nur eine Url aufrufen kann,wo Informationen abrufbar sind?

grüße

L
Mitglied: danielfr
28.11.2012 um 22:17 Uhr
Z.B. mit einer Whitelist in einer Firewall.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
28.11.2012 um 22:56 Uhr
Moin,

mit einem Zwangsproxy...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Leptoptilus
28.11.2012 um 23:01 Uhr
Zitat von 2hard4you:
Moin,

mit einem Zwangsproxy...

Gruß

24
könntest Du das genauer erklären?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
28.11.2012 um 23:22 Uhr
Der gesamte Webverkehr wird erst mal auf eine Seite geleitet - im allgemeinen ein Billing- oder Werbeportal - und erst nach Eingabe von korrekten Daten kommt man weiter.

Beispiel: Log Dich mal mit Deinem Handy oder Laptop in einen T-Online Hotspot per WLAN ein - und öffne die Seite hier - Du gelangst immer erst auf die Billingseite...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
28.11.2012 um 23:53 Uhr
Auch unter
captive portal
bekannt
Bitte warten ..
Mitglied: dog
28.11.2012 um 23:54 Uhr
eine Url aufrufen kann,wo Informationen abrufbar sind?

In dem Fall eher Walled Garden

Im Sinne der Hotspot-Technik wird mit Walled Garden der Bereich des Internetangebots bezeichnet, der für die Benutzer unentgeltlich und ohne Anmeldung zur Verfügung steht. Meistens nutzen Hotspot-Betreiber diesen Bereich aus, um ihren eigenen Webauftritt und Angebote bei den Benutzern vorzustellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Walled_Garden
Bitte warten ..
Mitglied: DschinN
29.11.2012 um 06:21 Uhr
Falls diese rechner alle an einer domäne hängen hätte ich ne lösung. Jana Server <-- Ganz normaler Proxy server, kostet nix, und per GPO für die user die Proxysettings deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Leptoptilus
29.11.2012 um 06:35 Uhr
Zur besseren Erklärung,

das ganze soll wie folgt ablaufen:

in einer Halle soll für Gäste ein Wlanzugang realisiert werden mit dem man mittels QRcode Infos zu Ausstellungsstücken abrufen kann.

Also Infos die auf einer url hinterliegen.

deswegen soll man mittels Wlan nur auf diese eine spezielle URL kommen können.
Bitte warten ..
Mitglied: degNLB
29.11.2012 um 07:37 Uhr
Moin,

dann hast du doch die Antwort schon im ersten Kommentar erhalten: den Internetzugang komplett sperren und nur in die Whitelist deine URLs einfügen
Bitte warten ..
Mitglied: Leptoptilus
29.11.2012 um 07:44 Uhr
so einfach kann die Welt sein.....

das müßte doch jeder halbwegs gescheite Router können??
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
29.11.2012 um 08:23 Uhr
Morgen

Das müsste jede halbwegs gescheite Firewall können. Wenn's ein wirklich gescheiter Router ist mit einer integrierten Firewall die etwas mehr kann als nur das Üblich dann könnt's klappen.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.11.2012 um 15:35 Uhr
Captive Portal klappt auch wenn die Info auf der Portalseite liegt oder auf der Seite wo du automatisch weitergeleitet wirst nach dem Login:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Offenes WLAN im Cafe und Störerhaftung
gelöst Frage von lasterHosting & Housing7 Kommentare

Hallo Leute, ja, das Thema ist schon ausgelutscht. Aber heute, 2017, kann da etwas klar gesagt werden? Möchte in ...

LAN, WAN, Wireless
Ein offenes WLAN vor sniffing von bösartigen Clients schützen?
gelöst Frage von BananaJoLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich betreibe ein offenes WLAN und würde gerne die Communication der Clients vor sniffing, man in the middle ...

Sicherheit
Offene Proxyserver
Erfahrungsbericht von LordGurkeSicherheit6 Kommentare

So wie im Anhang sieht dann übrigens eine Switchportstatistik aus, wenn auf dem angeschlossenen System unbemerkt (und unbeabsichtigt) ein ...

Hardware
Unerklärliches Power Off
Frage von FollyxHardware20 Kommentare

Hallo zusammen, eine leidige Angelelgenheit plagt mich: Meine Workstation geht einfach aus. Als ob ich den Stecker ziehen würde. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 16 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...