Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 2000-Programme hängen sich im Dateiauswahldialog auf

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

03.08.2011 um 09:30 Uhr, 2873 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

ich habe hier einen Client unter Windows 2000 der in eine Domaine eingebunden ist, die von Samba auf einem Linux-Server bereitgestellt wird.
Dort liegen auch die Netzwerklaufwerke zur Datenspeicherung.

Wenn ich z.B. in Outlook eine Mail erstelle und an diese eine Datei anhängen möchte, so wird der Dateiauswahldialog angezeigt.
Ein Wechsel auf das Netzwerklaufwerk durch die Eingabe von "H:" funktioniert. Wenn ich dann aber ein Verzeichnis per Doppelklick öffnen möchte, so bleibt das System hängen...
Im Explorer kann ich das Verzeichnis problemlos öffnen - und wenn ich den Pfad aus der Adresszeile kopiere und im Dateiauswahldialog einfüge, kann ich dort auch eine Datei auswählen und an die E-Mail anhängen.

Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn ich in Word einen Serienbrief erstelle und dort die Steuerdatei auf dem Netzwerklaufwerk auswählen will. Die direkte Eingabe des Pfadnamens funktioniert, beim Versuch sich "durchzuklicken" bleibt 'Word hängen.

Nun habe ich hier von ähnlichen Problemen beim SPEICHERN gelesen.
Dort war ein Virusscan auf dem Netzwerklaufwerk die Ursache.
Wir nutzen McAfee VirusScan Enterprise in der Version 8.5.0i

Dort habe ich den Zugriffsschutz und den Zugriffsscan deaktiviert - aber leider ohne Änderung des oben geschilderten Problems.
Eigenartig ist auch, dass dieser Fehler erst seit gut 4 Wochen auftritt.

Any ideas?

Danke

Dirk
Mitglied: TheJoker2305
03.08.2011 um 09:38 Uhr
Bleiben die Applikationen uneingeschränkt hängen oder ist der Zugriff nach ca. 1 Minute wieder möglich?
Existieren andere Laufwerke auf Freigaben, die momentan noch nicht verbunden sind?
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
03.08.2011 um 09:39 Uhr
Kurze Ergänzung:
Die Dateiauswahl vom lokalen Laufwerk funktioniert problemlos...

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
03.08.2011 um 09:41 Uhr
Bleiben die Applikationen uneingeschränkt hängen oder ist der Zugriff nach ca. 1 Minute wieder möglich?

Die Applikationen bleiben dauerhaft hängen, werden im Taskmanager aber nicht mit "reagiert nicht" gekennzeichnet.
Beim Beenden via Taskmanager kommt die Meldung, dass das Programm auf eine Eingabe warte.


Existieren andere Laufwerke auf Freigaben, die momentan noch nicht verbunden sind?

Es existieren weitere Freigaben, die aber alle verbunden sind.

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Sonderzeichen bei Terminen - Office 2016

Frage von Martinaaa zum Thema Microsoft Office ...

Internet Domänen
Office 365 Deutschland bei 1 1: Mit Einrichtungsservice und Domain (3)

Link von sabines zum Thema Internet Domänen ...

Outlook & Mail
gelöst Office 2013 Schwarze Balken in Datei verknüpfungen (3)

Frage von Parlam3nt zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Synology Synchronisation der Benutzer von Office 365 - Azure AD (5)

Frage von crankcorp86 zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...