Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

office 2000 versendet keine mails über outlook 2003

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: z-fahrer

z-fahrer (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2004, aktualisiert 08.08.2005, 8318 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Installation von Office 2000 mit Outlook 2003 geupdated. Seitdem kann ich Dokumente aus Word oder Excel nur als Anhang verschicken. Das direkte Senden in der mail, wie es früher ging, ist nicht mehr möglich.

Die Fehlermeldung lautet:

Word konnte den E-Mail Umschlag nicht laden. Entweder ist ein Netzwerproblem aufgetreten oder es gibt ein Problem mit Ihrer Office Installation.

Der Update wurde im Zuge einer Umstellung auf einen SBS2003 mit Exchange gemacht. Eventuell liegt ja auch ein Exchange-Problem vor.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips.

viele Grüße

Roland
Mitglied: fumanchu28
12.12.2004 um 15:53 Uhr
Wenn Exchange und Outlook auf dem selben Server installiert sind, gibt es einen Konflikt mit der Mapi32.dll.
Outlook und Exchange haben jeweils ihre eigene Version die nicht miteinander kompatibel sind.
Microsoft empfielt nicht die beiden Programme auf einem Rechner zu installieren.
Zu lösen ist das ganze über eine COM Umleitung oder so ähnlich. Man legt im Outlookordner eine lokale mapi32.dll.local an.
Ich habe den Verdacht dass diese Aktion bei mir große Probleme mit der WMI-Steuerung ausgelöst hat. Daher würde ich Dir raten bei Microsoft genau nachzusehen wie das geht.

Die zweite Ursache kann ein Berechtigungsproblem von Office sein. Ich meine die COM+ und DCOM berechtigungen. Wenn Du im Ereignisprotokoll eine entsprechende Meldung hast wie z.B: DCOM. "Zugriff verweigert beim Versuch einen DCOM-Server zu starten. Benutzer: NT AUTORITÄT\ANONYMOUS". Das ist das Microsoft Word Dokument der eine Zugriffsverletzung auslöst. Unter Verwaltung=>Komponentenverwaltung kanns Du die Berechtigungen setzen.
Wie das genau geht weiss ich auch nicht, aber es lohnt sich in diese Richtung weiter zu forschen.

Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen fumanchu
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
08.08.2005 um 08:00 Uhr
Hallo Ihrs,
ich weiß zwar nicht, ob euer Problem noch aktuell ist, aber ich habe gerade das selbe Problem. Daher würde mich mal interessieren, ob ihr euer Problem lösen konntet. Ich habe bisher nur bei MS folgendes gefunden:
"4. Speichern Sie die Datei im Office 2000-Programm, z. B. Word 2000, erstellen Sie eine neue E-Mail-Nachricht in Outlook 2002, fügen Sie die Datei an, und senden Sie dann die E-Mail.
Die Funktion ?Senden an? wird wiederhergestellt, wenn Sie identische Versionen von Office und Outlook ausführen."
Also bestätigt quasi MS, dass es nicht mehr geht. Habt ihr trotzdem eine Lösung gefunden? Wäre für jede Nachricht dankbar.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Kein Mailversand mit Outlook 2003 (15)

Frage von gjhammes zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Übergroße Outlook 2000 .pst in Outlook 2016 öffnen (4)

Frage von kaymoll zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
Office 365 Business Essentials mit Office Pro Plus 2016 (Outlook) (2)

Frage von Artjero zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...