holzwurm93

Office 2003 Benutzervorlagen in Registry ändern

Hallo Leute,

also ich hab folgendes Problem... ich hab eine Firma in der alle Benutzervorlagenordner geändert werden müssen.
Dazu habe ich ein Script geschrieben, das beim anmelden eines Benutzers genau das erreichen soll.
Das Script führt eine .reg Datei aus, die den jeweiligen Eintrag abändern soll.
Sieht so aus:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Common\General]

"UserTemplates"="REG_EXPAND_SZ:%APPDATA%\\Microsoft\\Templates"

Das Problem an sich ist, das wenn ich die Regdatei ausführe, das Ergebnis so aussieht:

Name: UserTemplates
Typ: REG_SZ
Wert: REG_EXPAND_SZ:%APPDATA%\\Microsoft\\Templates

Ich glaube es ist eine Kleinigkeit die ich übersehe, aber ich komme und komme nicht drauf.

Ich hoffe ihr könnt mihr helfen, danke im Vorraus.

Noch am Rande, es ist für Office 2003 und das Script sieht so aus:

@echo OFF
if exist "%APPDATA%\Microsoft\Vorlagen" GOTO Kopieren

:Kopieren

REN %APPDATA%\Microsoft\Vorlagen Templates

regedit.exe /s \\Testserver\REGFILE\BVO.reg

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2013 at 14:11:32 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Holzwurm93:
also ich hab folgendes Problem...
Dann lass mal hören...

Das Problem an sich ist, das wenn ich die Regdatei ausführe, das Ergebnis so aussieht:
Name: UserTemplates
Typ: REG_SZ
Wert: REG_EXPAND_SZ:%APPDATA%\\Microsoft\\Templates
Und, was ist jetzt dein genaues Problem? Was sollen wir jetzt als falsch oder richtig ansehen? Alles? Nur ein Teil der Buchstaben / Wörter? Falsche Wörter weil du anstelle von Microsft Linux erwartest? Müssen wir das jetzt tatsächlich selbst in unserer Registry nachspielen um deinen dir schon bekannten Fehler raus zu bekommen um dir dann zu sagen was du falschg machst?

Ich glaube
Wenn es nur ums glauben geht bist du in der IT Falsch. Da zählt kein glaube ....

Gruß,
Peter
Member: Holzwurm93
Holzwurm93 Mar 28, 2013 updated at 14:26:58 (UTC)
Hallo,

Ehm okay... natürlich sollst du das nicht in der Registry nachprobieren... währe ja auch irgendwie dämlich oder?
Es geht um den Typen.
Laut Microsoft muss das ganze so aufgebaut sein:

Registrierungseditor-Version
Leerzeile
[Registrierungspfad1]
"Datenelement-Name1"="Typ1:Wert1"

Aber den Typ "REG_EXPAND_SZ" den ich haben will schreibt er zum Wert dazu und nimmt stattdessen den Standardtypen.

Und ja ich GLAUBE es ist nur ein kleiner Fehler, da ich mir ja nicht sicher sein kann ob es jetzt nicht doch mehr ist, als ne Kleinigkeit.
Was ich auch GLAUBE, ist die Tatsache, das es überhaupt keine Rolle spielt ob ich falsch in der IT bin oder nicht, das lass mal meine Sorge sein.
Mal abgesehen hat deine Meinung zu meinem Job rein garnichts hier zu suchen oder?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2013 at 15:04:08 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Holzwurm93:
Laut Microsoft muss das ganze so aufgebaut sein:
Laut Microsft http://support.microsoft.com/kb/310516 steht aber tatsächlich
Typ             Typ in .reg

REG_BINARY      Hexadezimal
REG_DWORD       dword
REG_EXPAND_SZ   Hexadezimal(2)
REG_MULTI_SZ    Hexadezimal(7)
was also dazu führt das du deinen REG_EXPAND_SZ als Hexadezimal eingeben musst. Beispiel:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Common\General]
"SharedTemplates"=hex(2):5c,00,5c,00,41,00,42,00,43,00,32,00,4b,00,38,00,5c,00,\
  44,00,61,00,74,00,61,00,5c,00,45,00,44,00,56,00,5c,00,56,00,6f,00,72,00,6c,\
  00,61,00,67,00,65,00,6e,00,5c,00,00,00
Was dann nach
\\ABC2K8\Data\EDV\Vorlagen\
innerhalb des regedit.exe auflöst.

Aber den Typ "REG_EXPAND_SZ" den ich haben will schreibt er zum Wert dazu und nimmt stattdessen den Standardtypen.
REG_EXPAND_SZ können nur in Hex hinzugeführt werden. Ansi to Hex konverteieren.

Und ja ich GLAUBE
Nicht der Glaube hilft dir hier sondern nur 0 oder 1. dazwischen gibbet nichtsface-smile

Was ich auch GLAUBE, ist die Tatsache, das es überhaupt keine Rolle spielt ob ich falsch in der IT bin oder nicht, das lass mal meine Sorge sein.
Den Glauben darfst du dir gerne behaltenface-smile

Mal abgesehen hat deine Meinung zu meinem Job rein garnichts hier zu suchen oder?
Deinen Job kenne ich nicht weshalb ich dazu nichts sagen kann bzw gesagt habe.

Und ich Glaube daran das der der Lesen kann immer im Vorteil istface-smile

Gruß,
Peter
Member: redocomp
redocomp Mar 28, 2013 at 15:20:41 (UTC)
hi;

ich gebe den Users im KIX Loginscript die folgende Zeile mit und mappe ihnen das am Ende der Zeile genannte NW LW.

WRITEVALUE("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Common\General", "SharedTemplates", "V:\Vorlagen\Office", "REG_EXPAND_SZ")

Funktioniert übrigens auch mit Office 2007 / 2010, dazu muss nur die Office Version in der o.g. zeile angepasst werden.

mfg redocomp
Member: Holzwurm93
Holzwurm93 Mar 28, 2013 at 15:33:18 (UTC)
Vielen Dank erstmal für die hilfe.
Also... In der Registry steht jetzt endlich der richtige Typ drin (Yaaay) nur beim Wert steht jetzt das hier drin:

䄥偐䅄䅔尥䵜捩潲潳瑦屜敔灭慬整

Ich hab folgendes gemacht... ich hab das genommen, was ich brauche, also %APPDATA%\\Microsoft\\Templates und habe es in ein tool zum umwandeln gepackt... raus kam das hier:

25,41,50,50,44,41,54,41,25,5c,5c,4d,69,63,72,6f,73,6f,66,74,5c,5c,54,65,6d,70,6c,61,74,65,73

Okay, das hab ich eingefügt und das ganze sieht so aus:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Common\General]

"UserTemplates"=hex(2):25,41,50,50,44,41,54,41,25,5c,5c,4d,69,63,72,6f,73,6f,66,74,5c,5c,54,65,6d,70,6c,61,74,65,73

Was hab ich dieses mal falsch gemacht? Hoffe du oder jemand anderes kann mir nochmal helfen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2013 at 16:40:40 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Holzwurm93:
䄥偐䅄䅔尥䵜捩潲潳瑦屜敔灭慬整
Hast du tatsächlich etwas anderes erwartet? Dies ist die korrekte darstellung deiner falschen Werte.

zum umwandeln gepackt... raus kam das hier:
25,41,50,50,44,41,54,41,25,5c,5c,4d,69,63,72,6f,73,6f,66,74,5c,5c,54,65,6d,70,6c,61,74,65,73
Und das ist Falsch. Das ist kein UTF-16LE. Der sähe dann (nur ein paar Bytes) so aus
25,00,31,00,50,00,50,00,44,00,41,00,54,00,41,00,25,00,5C,00
was dem %APPDATA%\ entspricht.

Was hab ich dieses mal falsch gemacht?
Dir ist an meinen obigen Beispiel nicht aufgefallen das dort ganz viele 00 (Nullen) vorkommen um den Korrekte Wert zu bestimmen, oder? Es wird hier eine Codierung Hex UTF-16LE verwendet (LE = Little Endian) = jedes Hexzeichen hat ein nachfolgendes "00". Siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/UTF-16.

Natürlich hättest du für das korrekte abarbeiten deiner Hex Werte auch anstelle von
Windows Registry Editor Version 5.00
dies
Windows Registry Editor Version 4.00
nehmen können, aber da wird dir dein uns ubekanntes OS nicht mitspielen. http://flylib.com/books/en/1.272.1.86/1/ Dort mal nachlesen wie dein REG_EXPAND_SZ unter 4.00 oder 5.00 zu handhaben ist.

Gruß,
Peter
Member: stoepsn
stoepsn Mar 28, 2013 at 17:17:24 (UTC)
Hi,

probier es mal hiermit:

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=9035

Damit dann per GPO die Benutzervorlagenordner, oder besser die Arbeitsgruppenvorlagenordner steuern.
Member: Holzwurm93
Holzwurm93 Apr 02, 2013 at 12:44:35 (UTC)
Danke Peter für deine hilfe ;)
habs jetzt endlich auf die Reihe bekommen :D
Danke das du die Geduld für einen Azubi aufbringen konntest, muss mich echt noch näher damit befassen ^^""
Naja hauptsache ich hab das jetzt erstmal fertig x.x
Jaa ich hab die Nullen echt nicht bemerkt, dachte das währe so... klar warum da nur Schwachsinn raus kam.