Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Office 2003 wird neurotisch

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: 44275

44275 (Level 1)

08.03.2011, aktualisiert 19:15 Uhr, 3308 Aufrufe, 4 Kommentare

Word geht im Vollbildmodus nur über 2/3 des Bildschirmes

Moin,

ich habe hier einen PC mit XP Pro und Office 2003. Ohne erkennbaren Grund (keine Installation, Absturz, HDD-fehler, etc.) verhält sich Office seit ein paar Tagen etwas neurotisch:
- in Outlook, fehlt im Posteingang eine Spalte, die sich über anpassen aber wieder einblenden lässt.
- in Word wird immer wieder mal zur englischen Rechtschreibung gewechselt
- in Word wechselt auch mal die Schriftgrösse beim Tippen
- Word geht im Vollbildmodus nur über 2/3 des Bildschirmes
- nach einem Reboot läuft es wieder fehlerfrei, aber die Zickereinen kommen später wieder

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann? Ich hab den Verdacht da ist mehr als nur eine defekte normal.dot. Da das Gerät recht intensiv genutzt wird und auch diverse Usereinstellungen würde ich jetzt ungerne das Office komplett platt machen.

Gruß
5
Mitglied: redder
08.03.2011 um 15:05 Uhr
Hi,

hast du schon einen Virenscanner drüber laufen lassen?
Ansonsten hatte ich mal ähnliche Probleme die durch ein defektes / veraltetes Plugin entstanden sind. Ist etwas derartiges bei dir installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
08.03.2011 um 20:21 Uhr
Moin Moin,

ich habe hier einen PC mit XP Pro und Office 2003.
im Netzwerk mit Server/Domäne?

Ohne erkennbaren Grund (keine Installation, Absturz, HDD-fehler, etc.)
verhält sich Office seit ein paar Tagen etwas neurotisch:

Hast du schon eine Level 3 Analyse* gemacht?

- in Outlook, fehlt im Posteingang eine Spalte, die sich über anpassen aber wieder einblenden lässt.
bei allen Usern?
nach dem Neustart bleibt die Spalte erhalten?

- in Word wird immer wieder mal zur englischen Rechtschreibung gewechselt
dann die automatische Spracherkennung ausschalten!

- in Word wechselt auch mal die Schriftgrösse beim Tippen
das passiert mir auch beim Schreiben, wenn ich versehentlich eine Tastenkombination drücke

- Word geht im Vollbildmodus nur über 2/3 des Bildschirmes
könntest du diese Aussage mehr präzisieren?
Das Fenster (von Word) wird nur zu 2/3 des Bildschirms angezeigt?

- nach einem Reboot läuft es wieder fehlerfrei,
ok, ein Zeichen, dass es kein Softwarefehler ist

aber die Zickereinen kommen später wieder
definiere "später" in Minuten

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?
dazu fehlen noch zu viele Informationen.
Lass mich raten:
- RAM defekt
- Temp-Verzeichnise voll
- Serrver gespeicherte Profile
usw.

Ich hab den Verdacht da ist mehr als nur eine defekte normal.dot.
das sehe ich auch so

Da das Gerät recht intensiv genutzt wird und auch diverse Usereinstellungen würde ich jetzt ungerne das Office komplett platt machen.
gerade dann solltest du die regelmäßige Inspection nicht vergessen:

- Defrag (nicht das von Windows!!)
- Scandisk
- Temp-Verzeichnisse regelmäßig leeren (z.B. mit Ccleaner)
- auf C: sollten noch 2 GB frei sein
- RAM-Test
- HD-Test

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)



Erklärung der Level 3 Analyse


Admin: was wurde verändert?
User: NICHTS
Admin: was wurde verändert bevor NICHTS verändert wurde?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.03.2011 um 00:10 Uhr
Teste aus, ob ein anderer Nutzer (ggf. einen neu anlegen) auf dem selben Rechner die selben Probleme erfährt - wenn nicht: Profil defekt.
Bitte warten ..
Mitglied: 44275
21.01.2012 um 18:38 Uhr
ups, sehe gerade, daß ich den Beitrag offen gelassen hatte.. Asche auf mein Haupt.

Das Problem wurde zum Teil durch zu flinke Finger, sprich der User hat permanent ausversehen Tastenkombinationen verwendet, verursacht, zum Teil aber auch weil der Grafikkartentreiber zickte (Stichwort Macken im 2D-Bereich/ mit der Darstellung von Windows Forms). Den Grafikkartentreiber konnte ich updaten.....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Office 2013 oder 2016 mit Exchange 2003 (2)

Frage von uridium69 zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Office 2016 Probleme mit Outlook (3)

Frage von killtec zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...