Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 2003 mit SBS 2003 verteilen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lmblmb

lmblmb (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2007, aktualisiert 13.06.2007, 3678 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie automatisch installieren und doppeltes Outlook verhindern?

Hallo Forum,

habe nun endlich von den Stillen Lesern zu den Aktiven gewechselt.

Mein Problem ist folgendes:

Richte gerade einen SBS2003 Premium ein, was soweit auch funktioniert. Nun sollen die Clients automatisch das Office 2003 installiert bekommen. Wie geht das und wie vermeide ich, dass ich nachher 2 x MS Outlook auf dem Rechner habe? Das Outlook wird ja automatisch installiert und konfiguriert, aber leider nicht im Office-Ordner.

Jetzt schon vielen Dank für Eure Tipps.
Mitglied: elCativo
12.06.2007 um 05:20 Uhr
Dazu hast du mehrer Möglichkeiten.
Als erstes würde ich mir das Office Ressource Kit bei MS ziehen.Das heisst ork.exe und ist kostenlos.Achtung auf die richtige Version achten.
Damit passt du dir die Office Version erst mal an und erstellst eine Transform Datei.
Jetzt kannst du das ganze über eine Gruppenrichtlinie verteilen.Siehe auf gruppenrichtlinien.de das Kapitel Softwareverteilung per Gruppenrichtlinie (gute Anleitung).
Alternativ kannst du das ganze auch per Loginscript einmalig installieren.Dazu brauchst du aber , wenn die User keine lokalen Adminrechte haben , Zusatztools wie pcwrunas.exe um mit höheren Rechten was zu installieren.Deswegen würde ich die Gruppenrichtlinien vorziehen.Mit Office geht das recht gut und einfach.
Oder aber , um die dritte Möglichkeit noch aufzuzeigen , kannst du auch eine ausgewachsene Software zur Softwareverteilung einsetzen (Empirum , PrismDeploy , Tivoli um mal einige zu nennen)
Bitte warten ..
Mitglied: lmblmb
13.06.2007 um 00:37 Uhr
Danke, das ORK habe ich mir besorgt. Werde ich versuchen. Bleibt aber das Problem, dass Outlook von Haus aus auch schon installiert wird (nach c:\programme\Outlook). Ich könnte zwar die Installation unterbinden, aber dann wäre die ganze Konfiguration, die den SBS so komfortabel macht auch beeinträchtigt. Habe schon überlegt, ob man den Pfad der Outlook-Installation ändern könnte.

Mit den Gruppenrichtlinien bin ich leider noch nicht vertraut. Versuche mich zwar gerade reinzulesen, aber ist doch recht komplex.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(39)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (12)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...