l4schi

Warum wird unter Office 2003 das Seitenformat bei einem User ständig verstellt?

Office 2003 stellt ab und zu das standard Seitenformat um.

Guten Tag,

ich habe einen User, welcher ab und zu das Problem hat,
dass er manche Ausdrucke nur zur hälfte ausgedruckt bekommt.

Wenn ich mir die Einstellungen dann unter Seite einrichten ansehe, fällt mir immer wieder auf,
das ein anderes Seitenformat anstatt DinA4 verwendet wird. z.B. DinA5

Auf dem Drucker, welcher im Netzwerk hängt, drucken mehrere Leute ohne Probleme. Ich schließe die Druckereigenschaften aus.

Es handelt sich um Windows XP Pro X86 und Office 2003.

Dieses Problem ist bisher bei Word und Excel aufgefallen.

Unter Extras->Optionen->Allgemein stimmen die Einstellungen mit anderen Clients überein.

Übersehe ich etwas? Kann mir jemand helfen?

LG Sascha

Member: Jochem
Jochem Mar 22, 2011 at 11:23:21 (UTC)
Moin,
bei Word würde ich mal in der Dokumentenvorlage für das angesprochene Dokument nachsehen. Evtl. ist da A5 vorbelegt.

Gruß J face-smile chem
Member: L4SCHI
L4SCHI Mar 22, 2011 at 12:11:52 (UTC)
Hallo Jochem,

danke für die schnelle Antwort.

Leider haben wir das Problem auch bei neu erstellten Excel-Arbeitsmappen.
Vielleicht ist es wirklich Zufall, dass die Dateien, welche heute Betroffen sind, vom User schon im falschen Format erstellt wurden.

Bloß wiegesagt, wundert es mich eben, dass auch die Excel-Arbeitsmappen ab und zu (nicht immer) betroffen sind.
Member: Jochem
Jochem Mar 22, 2011 at 13:11:05 (UTC)
Moin,
wie sieht das Dokument denn aus, wenn Du aus Word bzw. Excel in die Seitenansicht gehst? Ist da auch schon zu erkennen, daß das Format A5 und nicht A4 ist? Wenn JA, liegt das Problem auf Seiten der Anwendungsprogramme, ansonsten beim Drucker repektive dessen Einstellungen.
Wurde schon einmal ein Dokument mit einer normal.dot erstellt, welche noch keinerlei Anpassungen enthielt?
Gibt es noch Dateien, die ähnlich der normal.dot heißen, aber offensichtlich defekt sind (Sonderzeichen im Namen)?
Welche normal.dot wird für die Erstellung der Dokumente genutzt, die aus dem Office-/Word-Verzeichnis, oder die aus dem User-Verzeichnis?

Gruß J face-smile chem
Member: L4SCHI
L4SCHI Mar 22, 2011 at 14:40:54 (UTC)
In der Seitenansicht sieht man bereits, dass z.B. DinA5 eingestellt ist.
Es wurden noch keine Dokumente mit einer normal.dot erstellt.
Ich konnte keine Dateien finden welche ähnlich der normal.dot benannt sind.
Bei der Erstellung der Dokumente wird die Normal.dot aus dem User-Verzeichnis genommen.

Ich hoffe diese Informationen sind hilfreich.

face-smile
Member: Jochem
Jochem Mar 22, 2011 at 14:56:50 (UTC)
Moin,
wenn also schon in der Vorschau die Seite als A5 angezeigt wird, stimmt etwas mit den Einstellungen in Word nicht. Daher ja auch meine Vermutung, daß etwas mit der normal.dot passiert ist, was dieses Verhalten auslöst. Zum Testen, ob meine Vermutung in die richtige Richtung geht, kopier die normal.dot aus dem User-Verzeichnis mal irgendow anders hin und ersetze sie durch die Version aus dem Office/Word.

Gruß J face-smile chem
Member: L4SCHI
L4SCHI Mar 22, 2011 at 15:59:33 (UTC)
Kannst du mir den genauen Pfad nennen?
Leider habe ich keine andere normal.dot gefunden. Auch nicht über SuFu.

Ich vermute immer mehr, dass das mit den Dateien zu tun hat, welche von anderen Benutzern erstellt wurden.
Währe interessant zu wissen durch was für Vorgänge sich, ohne es zu merken, die Seite anders einrichtet.

Bestimmt alles nur blöder Zufall. face-sad
Member: Jochem
Jochem Mar 22, 2011 at 16:46:08 (UTC)
Moin,
bei Office 2003 sollte das in C:\programme\microsoft\office\office# stehen (# sollte 11 oder 10 sein für das 2003er). Wenn es die dort nicht gibt, mal versuchen, die von der Office-CD nachinstallieren.

Bei Word gibt es bei den Einstellungen einen Punkt, der da "Nachfragen, wenn normal.dot geändert wird" (oder so ähnlich) lautet. Ist der Haken dort nicht gesetzt, werden Einstellungen von fremden Dokumenten beim Schließen des Dokumentes kommentarlos gespeichert. Und schon hast Du Änderungen in der normal.dot, ohne zu wissen, was da passiert ist.

Ist das Format eigentlich hoch oder quer? Bei quer könnte es noch an der Schriftart liegen. Irgendwo hab ich noch im Hinterkopf, daß es spezielle Schriftarten gibt, die nur im Hoch- oder im Querformat zur Verfügung stehen. Dementsprechend wird dann auch das Format umgestellt.

Gruß J face-smile chem
Member: L4SCHI
L4SCHI Mar 23, 2011 at 07:16:19 (UTC)
Guten morgen. Hab das jetzt mal so ausprobiert.
Haken ist bei "Nachfragen,wenn normal.dot geändert wird" gesetzt.
Das Format war bisher immer hoch.

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. face-smile

Danke erstmal für die tolle Hilfe.
Schön Tag noch

Gruß L4SCHI