Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

GELÖST

Warum wird unter Office 2003 das Seitenformat bei einem User ständig verstellt?

Mitglied: L4SCHI

L4SCHI (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2011 um 11:31 Uhr, 5033 Aufrufe, 8 Kommentare

Office 2003 stellt ab und zu das standard Seitenformat um.

Guten Tag,

ich habe einen User, welcher ab und zu das Problem hat,
dass er manche Ausdrucke nur zur hälfte ausgedruckt bekommt.

Wenn ich mir die Einstellungen dann unter Seite einrichten ansehe, fällt mir immer wieder auf,
das ein anderes Seitenformat anstatt DinA4 verwendet wird. z.B. DinA5

Auf dem Drucker, welcher im Netzwerk hängt, drucken mehrere Leute ohne Probleme. Ich schließe die Druckereigenschaften aus.

Es handelt sich um Windows XP Pro X86 und Office 2003.

Dieses Problem ist bisher bei Word und Excel aufgefallen.

Unter Extras->Optionen->Allgemein stimmen die Einstellungen mit anderen Clients überein.


Übersehe ich etwas? Kann mir jemand helfen?

LG Sascha
Mitglied: Jochem
22.03.2011 um 12:23 Uhr
Moin,
bei Word würde ich mal in der Dokumentenvorlage für das angesprochene Dokument nachsehen. Evtl. ist da A5 vorbelegt.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: L4SCHI
22.03.2011 um 13:11 Uhr
Hallo Jochem,

danke für die schnelle Antwort.

Leider haben wir das Problem auch bei neu erstellten Excel-Arbeitsmappen.
Vielleicht ist es wirklich Zufall, dass die Dateien, welche heute Betroffen sind, vom User schon im falschen Format erstellt wurden.

Bloß wiegesagt, wundert es mich eben, dass auch die Excel-Arbeitsmappen ab und zu (nicht immer) betroffen sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
22.03.2011 um 14:11 Uhr
Moin,
wie sieht das Dokument denn aus, wenn Du aus Word bzw. Excel in die Seitenansicht gehst? Ist da auch schon zu erkennen, daß das Format A5 und nicht A4 ist? Wenn JA, liegt das Problem auf Seiten der Anwendungsprogramme, ansonsten beim Drucker repektive dessen Einstellungen.
Wurde schon einmal ein Dokument mit einer normal.dot erstellt, welche noch keinerlei Anpassungen enthielt?
Gibt es noch Dateien, die ähnlich der normal.dot heißen, aber offensichtlich defekt sind (Sonderzeichen im Namen)?
Welche normal.dot wird für die Erstellung der Dokumente genutzt, die aus dem Office-/Word-Verzeichnis, oder die aus dem User-Verzeichnis?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: L4SCHI
22.03.2011 um 15:40 Uhr
In der Seitenansicht sieht man bereits, dass z.B. DinA5 eingestellt ist.
Es wurden noch keine Dokumente mit einer normal.dot erstellt.
Ich konnte keine Dateien finden welche ähnlich der normal.dot benannt sind.
Bei der Erstellung der Dokumente wird die Normal.dot aus dem User-Verzeichnis genommen.

Ich hoffe diese Informationen sind hilfreich.

Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
22.03.2011 um 15:56 Uhr
Moin,
wenn also schon in der Vorschau die Seite als A5 angezeigt wird, stimmt etwas mit den Einstellungen in Word nicht. Daher ja auch meine Vermutung, daß etwas mit der normal.dot passiert ist, was dieses Verhalten auslöst. Zum Testen, ob meine Vermutung in die richtige Richtung geht, kopier die normal.dot aus dem User-Verzeichnis mal irgendow anders hin und ersetze sie durch die Version aus dem Office/Word.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: L4SCHI
22.03.2011 um 16:59 Uhr
Kannst du mir den genauen Pfad nennen?
Leider habe ich keine andere normal.dot gefunden. Auch nicht über SuFu.

Ich vermute immer mehr, dass das mit den Dateien zu tun hat, welche von anderen Benutzern erstellt wurden.
Währe interessant zu wissen durch was für Vorgänge sich, ohne es zu merken, die Seite anders einrichtet.

Bestimmt alles nur blöder Zufall.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
22.03.2011 um 17:46 Uhr
Moin,
bei Office 2003 sollte das in C:\programme\microsoft\office\office# stehen (# sollte 11 oder 10 sein für das 2003er). Wenn es die dort nicht gibt, mal versuchen, die von der Office-CD nachinstallieren.

Bei Word gibt es bei den Einstellungen einen Punkt, der da "Nachfragen, wenn normal.dot geändert wird" (oder so ähnlich) lautet. Ist der Haken dort nicht gesetzt, werden Einstellungen von fremden Dokumenten beim Schließen des Dokumentes kommentarlos gespeichert. Und schon hast Du Änderungen in der normal.dot, ohne zu wissen, was da passiert ist.

Ist das Format eigentlich hoch oder quer? Bei quer könnte es noch an der Schriftart liegen. Irgendwo hab ich noch im Hinterkopf, daß es spezielle Schriftarten gibt, die nur im Hoch- oder im Querformat zur Verfügung stehen. Dementsprechend wird dann auch das Format umgestellt.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: L4SCHI
23.03.2011 um 08:16 Uhr
Guten morgen. Hab das jetzt mal so ausprobiert.
Haken ist bei "Nachfragen,wenn normal.dot geändert wird" gesetzt.
Das Format war bisher immer hoch.

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.

Danke erstmal für die tolle Hilfe.
Schön Tag noch

Gruß L4SCHI
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Verstellte Rechte bei serverseitigen User Profilen - Windows Server 2003
gelöst Frage von DerKabelTrommlerWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Benutzerrechte bei serverseitigen Benutzerprofilen wurden durch ein nicht ganz ausgereiftes und falsch eingesetztes ...

Webbrowser
Ständiger Absturz von Firefox ESR bei nur einem User
Frage von MarzaruWebbrowser2 Kommentare

Hallo liebe Admin Community, wir haben ein Problem mit Firefox ESR welches ich momentan nciht gelöst bekomme. Es geht ...

Microsoft Office
MS Office 365 - Excel stürzt ständig ab
Frage von ribrobMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, wir haben Office 365 im Unternehmen im Einsatz und auf verschiedensten Rechnern stürzt Excel undefiniert ab. Die derzeitige ...

Microsoft Office
Office 2016 Prof. plus will ständig über den Proxy raus
Frage von RamboJayMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, bei jedem Start von Word, Excel etc. wird man gebeten sich beim Proxy zu authentifizieren, damit eine ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 17 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...