stoperror

Office 2003 und Serienbriefe mit Outlook Address Book

Habe einen öffentlichen Kontaktordner in Outlook angelegt, den ich sowohl unter 2000 als auch 2003 sehe.
Häckchen "diesen Ordner als E-mail-Adressbuch anzeigen" ist gesetzt!
Unter Office 2000 kann ich ohne weiteres einen Serienbrief mit Kontakten aus dem globalen Ordner (Word 2000 bietet mir im Seriendruckmanager den Typ Outlook Adressbook zur Auswahl an) schreiben. Unter Office 2003 bekomme ich immer nur das persönliche Outlook Adressbuch angeboten. Warum?

Ich habe beim googeln irgendwann den Hinweis gefunden, dass man unter Extras | Service das Outlook Address Book hinzufügen muss (das hat Outlook 2000 bei der Einrichtung des Exchange Accounts von selbst erledigt).

Bei Outlook 2003 liegt das ganze wohl unter Extras | E-mail-Konten | vorhandene Adressbücher und dort habe ich bei dem Typ Outlook Address Book alle Einträge ausser den globalen Ordner (ja der steht wirklich drin) entfernt.

Nun bekomme ich von Office 2003 allerdings gar nichts mehr für den Serienbrief unter der Empfängeroption Outlook Kontakte angezeigt. Nur eine Fehlermeldung: "Die Datenquelle enthält keine sichtbaren Quellen".
Was ist denn nun bitteschön unter Office 2003 bzw Outlook 2003 anders als unter Office 2002?

Danke für Eure Hilfe.

Member: stoperror
stoperror Apr 04, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:20:16 (UTC)
Es geht mit der Standard-Serienbrieffunktion von Word 2003 einfach nicht.

Über Extras, Anpassen, Befehle, Alle Befehle, Seriendruck-Manager soll es aber möglich sein, die bisherige Funktionalität (Word 2000) zu benutzen.

siehe auch Parallelthread:

SBS 2003 - Serienbrief mit Word 2003 mit Kontakten aus öffentlichem Ordner
Member: stoperror
stoperror Apr 04, 2005 at 13:19:56 (UTC)
Kleiner Nachtrag, man muss vorher noch die SCHDMAPI.DLL ins C:/Windows/system32 - Verzeichnis kopieren sonst funktioniert der Aufruf des alten Seriendruck-Managers nicht.
Member: tefula
tefula Jun 22, 2005 at 11:47:27 (UTC)
Da man in Serienbriefen in Word2003 als Empfänger nur Kontakte zur Verfügung hat, habe ich mir folgende Krücke ausgedacht.
Im Outlook definiert man unter Kontakten eine Verteilerliste mit Teilnehmern, an die der Serienbrief gehen sollte. Diese Verteilerliste steht dann bei Auswahl der Empfänger des Serienbriefes im Feld 'Anzeige' zur Verfügung.
Wenn man die Verteilerliste markiert, hat man, was man braucht.
Member: Foamx
Foamx Sep 18, 2005 at 11:19:22 (UTC)
Das Problem habe ich nur mit einem Addon hinbekommen, Mail Merge Toolkit das Ding:
http://www.mail-merge-toolkit.de