Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 2003 über Terminalserver öffnet und schließt gleich wieder

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Eliash

Eliash (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2010, aktualisiert 20:00 Uhr, 4056 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich bei meinem Problem geholfen werde

Folgende Ausgangssituation: Unsere Filiale ist über VPN mit unserer Domäne verbunden. Die Filialmitarbeiter greifen mittels Remotedesktopverbindung auf unseren Terminalserver (Win 2003) zu, um mit Office 2003 - hauptsächlich Word und Excel - zu arbeiten. Office ist natürlich entsprechend TS-fähig installiert.

Dies hat Jahrelang wunderbar funktioniert, bis die Filiale von einer Minute zur anderen (alles XP SP3 PCs) keine Office-Dateien mehr öffnen konnte. Sobald eine Excel- oder Word-Datei angeklickt wird, öffnet sie sich ganz kurz, dann schließt einfach das komplette Programm ohne Fehlermeldung. Selbst das Öffnen von den Office-Programmen über das Startmenü klappt nicht mehr.

In meinem Hinterkopf meine ich mich zu erinnern, vor langer Zeit auf ein ähnliches Problem gestoßen zu sein. Ich glaube damals konnten wegen falscher Rechteeinstellungen die "~.tmp" Dateien nicht angelegt werden. Office hatte dann auch einfach ohne Meldung wieder zugemacht. Diesmal wurde aber nichts an den Rechten verändert, die sind genau so wie vorher. ABER: Melde ich mich mit Admin-Rechten am Terminal-Server an, klappt alles wunderbar.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für mich parat hätte, bin hier nämlich am verzweifeln. Danke schonmal!
Mitglied: Yali0n
25.08.2010 um 13:16 Uhr
Hi!

Wo genau sind denn die Probleme?
Auf deren PC's oder am Terminalserver?

Sind am TS die automatischen Updates aktiviert - und wenn ja, wann wurden sie das letzte mal aufgeführt?
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
25.08.2010 um 13:17 Uhr
Hallo Eliash,

aus meiner aktiven WTS-Zeit (ohne Domäne)hatten wir folgendes Problem:
Du willst verbindlich ein Prgramm starten, dies gibt/gab es noch nicht installiert auf dem Server und Schwupps....wird die Verbindung getrennt.
Hast du in deiner Domäne einen solchen Zwangsprogrammstart für das Office-Paket ?!?

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Schwinni79
25.08.2010 um 13:47 Uhr
Hallo Eliash,

arbeiten denn noch andere User auf dem WTS - evtl. im lokalen Netz oder aus einer anderen Filiale? Können nur die MA aus dieser einen Filiale Office-Apps nicht öffnen?
Kannst du als Admin Office-Apps an der Konsole öffnen?
Was ist mit einem neu angelegten Account?
Was passiert, wenn der User Word über den Konsolenbefehl winword /a startet - evtl. mit einem Testuser, falls die GPO es verbietet. Wenn es so klappt, könnte es ein Addin sein, welches im Office-Autostart liegt.
Virenscanner, der Autoopen-Elemente plötzlich als Schädling erkennt?!
Hatten wir auch mal - Virendefinitionen aktualisiert, Fernwartungssoftware als Gefahr eingestuft und blockiert...
Was steht im Eventlog?

Ich glaube, du hast jetzt mal einiges zu Testen...viel Erfolg !

Bitte um Feedback

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Eliash
25.08.2010 um 15:33 Uhr
Vielen Dank für die flotten Antworten.

@Yali0n:

Wo die Probleme liegen würde ich auch gerne wissen , am TS lassen sich die Office-Dateien jedenfalls problemlos starten. Updates mach ich immer manuell, das letzte mal war deutlich vor dem Auftreten des Problems.

@cardisch

Wie gesagt, lief alles jahrelang super, also kann ich mal davon ausgehen, dass alles benötigte installiert ist. Es wird ja auch nicht die TS-Verbindung getrennt, sondern "nur" die Office-Session.

@Schwinni79

Wenn ich mich im Hauptsitz als Benutzer am TS anmelde hab ich das gleiche Problem, ein neu angelegter Acc funktioniert auch nicht. An den Virenscanner hatte ich auch schon gedacht und deaktiviert -> Fehlanzeige. Deine anderen Vorschläge muss ich noch testen.

Danke nochmal!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Lizenzierung Office auf Terminalserver (7)

Frage von Mejestic12 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Windows 2003 Terminalserver - ausführbare Dateien einschränken (6)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
MS Office Exel 2010 Update KB3115322 : Excel-Datei öffnet nicht mehr

Tipp von ArnoNymous zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...