hamspirit

Office 2007 - Excel Anhang einer Mail öffnet sich erst beim zweiten Versuch, wenn Excel nicht geladen ist

Hallo zusammen!

Gegeben ist ein Office 2007 SP2.
Eine Kollegin arbeitet mit Outlook 2007 und erhält eine Mail mit einer xlsx-Datei im Anhang, den sie öffnen möchte,was nicht immer beim ersten Versuch funktioniert.

Hier einmal das, was ich getestet habe, wenn der Anhang per Doppelklick geöffnet werden soll:

a) Excel ist nicht gestartet
In dem Fall wird zunächst die Applikation Excel geladen und es öffnet sich dabei ein leeres Arbeitsblatt mit Namen Mappe1.xlsx.
Erst nach dem zweiten Doppelklick auf den Anhang öffnet sich die entsprechenden Datei. Mappe1 bleibt parallel geöffnet.

b) Excel ist breits mit oder ohne ein Dokument geöffnet
Das Dokument aus dem Anhang wird wie geplant geöffnet, wie oben im zweiten Schritt beschrieben.

Natürlich hat die Kollegin nicht immer auf verdacht ein Dokument in Excel geladen, um das Problem zu umgehen.

Was könnte hier die mögliche Ursache sein?
Habt ihr eine Idee?

Danke vorab und beste Grüße
HamSpirit

Mitglied: NetWolf
NetWolf 17.09.2011 um 16:12:42 Uhr
Moin Moin,

das könnte an der Vorschaufunktion und den Sicherheitseinstellungen von Outlook liegen.

Wird die Excel-Datei in der Vorschau richtig angezeigt?
Wie sehen die Sicherheitseinstellungen von Outlook und Excel aus?
Enthält die Datei Makros?
Welches Anti-Virus-Programm mit welchen Einstellungen wird verwendet?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: hamspirit
hamspirit 19.09.2011 um 07:53:22 Uhr
Hallo Wolfgang!

Nun, eine Vorschau existiert nicht. Der Anhang wird einfach per Doppelklick geöffnet.
Da es alle Excel-Anhänge betrifft, sind selten auch mal Makros im Spiel. In den meisten aller Fälle aber nicht.
Als AV-Software kommt Avira Prof. zum Einsatz.
Da dieses Phänomen aber nur an einem PC auftritt, gehe ich hier nicht von einem allg. Problem dieser Software aus.
Mitglied: NetWolf
NetWolf 19.09.2011 um 22:32:51 Uhr
Hi,

Da dieses Phänomen aber nur an einem PC auftritt, gehe ich hier nicht von einem allg. Problem dieser Software aus.
prüft AVIRA die Anhänge? Dann schalte das mal ab.

Eine Reparaturinstallation vom Office hast du schon gemacht?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)