Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 2007 - Excel Anhang einer Mail öffnet sich erst beim zweiten Versuch, wenn Excel nicht geladen ist

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: hamspirit

hamspirit (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2011, aktualisiert 14:59 Uhr, 4490 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Gegeben ist ein Office 2007 SP2.
Eine Kollegin arbeitet mit Outlook 2007 und erhält eine Mail mit einer xlsx-Datei im Anhang, den sie öffnen möchte,was nicht immer beim ersten Versuch funktioniert.

Hier einmal das, was ich getestet habe, wenn der Anhang per Doppelklick geöffnet werden soll:

a) Excel ist nicht gestartet
In dem Fall wird zunächst die Applikation Excel geladen und es öffnet sich dabei ein leeres Arbeitsblatt mit Namen Mappe1.xlsx.
Erst nach dem zweiten Doppelklick auf den Anhang öffnet sich die entsprechenden Datei. Mappe1 bleibt parallel geöffnet.

b) Excel ist breits mit oder ohne ein Dokument geöffnet
Das Dokument aus dem Anhang wird wie geplant geöffnet, wie oben im zweiten Schritt beschrieben.


Natürlich hat die Kollegin nicht immer auf verdacht ein Dokument in Excel geladen, um das Problem zu umgehen.

Was könnte hier die mögliche Ursache sein?
Habt ihr eine Idee?

Danke vorab und beste Grüße
HamSpirit
Mitglied: NetWolf
17.09.2011 um 16:12 Uhr
Moin Moin,

das könnte an der Vorschaufunktion und den Sicherheitseinstellungen von Outlook liegen.

Wird die Excel-Datei in der Vorschau richtig angezeigt?
Wie sehen die Sicherheitseinstellungen von Outlook und Excel aus?
Enthält die Datei Makros?
Welches Anti-Virus-Programm mit welchen Einstellungen wird verwendet?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: hamspirit
19.09.2011 um 07:53 Uhr
Hallo Wolfgang!

Nun, eine Vorschau existiert nicht. Der Anhang wird einfach per Doppelklick geöffnet.
Da es alle Excel-Anhänge betrifft, sind selten auch mal Makros im Spiel. In den meisten aller Fälle aber nicht.
Als AV-Software kommt Avira Prof. zum Einsatz.
Da dieses Phänomen aber nur an einem PC auftritt, gehe ich hier nicht von einem allg. Problem dieser Software aus.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
19.09.2011 um 22:32 Uhr
Hi,

Da dieses Phänomen aber nur an einem PC auftritt, gehe ich hier nicht von einem allg. Problem dieser Software aus.
prüft AVIRA die Anhänge? Dann schalte das mal ab.

Eine Reparaturinstallation vom Office hast du schon gemacht?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Dateiberechtigung Office 2007 und Office 2013 (3)

Frage von Maverick6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft Office
gelöst Speicherpfade in Office 2007 ändern! (2)

Frage von mike7050 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Vorinstalliertes Office 2007 "Standard" erneut installieren (2)

Frage von Milchmann89 zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
gelöst Office 365 - SMTP - automatisierte Mail versenden - "Gerät freigeben?!" (4)

Frage von KMUlife zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...