leboef

Office 2007 über Gruppenrichtlinien installieren

Config.xml richtig konfigurieren

Hallo,

ich möchte in meinem Server 2008-Netzwerk über Gruppenrichtlinien das MS Office 2007 auf jedem Rechner in einer OE installieren lassen. Leider klappt das einfach nicht. Die Clients ignorieren diese Richtlinie.

Ich habe Office auf einem freigegeben Ordner auf dem Server entpackt und im Gruppenrichtlinien-Editor in der Computerkonfiguration die Datei "EnterpriseWW.msi" als das zu installierende Paket zugewiesen. Dieses Paket wird im Editor ohne Fehlermeldung angenommen. Anschließend habe ich die Richtlinie auf "erzwungen" gesetzt und an den Clients den Befehl "gpupdate" ausgeführt.
Nach dem Neustart werden alle anderen Richtlinien umgesetzt. Davor hat die Installation eines Virenscanners wunderbar geklappt. Nur die Office--2007-Installation sträubt sich. Der Client startet einfach nur und mehr nicht.

Der gpresult-Report meldet, dass die Richtlinie abgelehnt wurde. In der Ereignisanzeige des Servers steht u.a. "a valid config.xml must be authored when deploying enterprise" und "Die Softwareinstallation konnte das Script für enterpriseww.msi nicht generieren".

Damit ist eigentlich klar, wo das Problem liegt. Nämlich bei der der config.xml. Ich habe aber bisher im Netz kaum Tipps zu diesem Problem gefunden. U.a. habe ich gelesen, dass man in dieser Datei die Zeile "PIDKEY" ändern solle. Bei mir hat dieser Trick aber nur eine Fehlermeldung beim Einfügen des Paketes im Gruppenrichtlinieneditor provoziert.

Was mache ich falsch?

(Es nervt mich übrigens tierisch, dass irgendein Virenscanner aus der Slowakei fehlerfrei mit Active Directory funktioniert, das MS-Hauseigene Office aber solche Zicken macht ;) )

Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 13.10.2009 um 14:58:27 Uhr
Mitglied: leboef
leboef 13.10.2009 um 15:21:49 Uhr
Google.

Super. Danke. Google zu benutzen, da bin ich vorher nicht drauf gekommen, nee, echt nicht.

Vielleicht hat es einen Grund, warum ich mir die Mühe gegeben habe, mich hier zu registrieren und um Hilfe zu bitten? ;)