Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 2007 über Gruppenrichtlinien installieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: leboef

leboef (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2009 um 13:45 Uhr, 3713 Aufrufe, 2 Kommentare

Config.xml richtig konfigurieren

Hallo,

ich möchte in meinem Server 2008-Netzwerk über Gruppenrichtlinien das MS Office 2007 auf jedem Rechner in einer OE installieren lassen. Leider klappt das einfach nicht. Die Clients ignorieren diese Richtlinie.

Ich habe Office auf einem freigegeben Ordner auf dem Server entpackt und im Gruppenrichtlinien-Editor in der Computerkonfiguration die Datei "EnterpriseWW.msi" als das zu installierende Paket zugewiesen. Dieses Paket wird im Editor ohne Fehlermeldung angenommen. Anschließend habe ich die Richtlinie auf "erzwungen" gesetzt und an den Clients den Befehl "gpupdate" ausgeführt.
Nach dem Neustart werden alle anderen Richtlinien umgesetzt. Davor hat die Installation eines Virenscanners wunderbar geklappt. Nur die Office--2007-Installation sträubt sich. Der Client startet einfach nur und mehr nicht.

Der gpresult-Report meldet, dass die Richtlinie abgelehnt wurde. In der Ereignisanzeige des Servers steht u.a. "a valid config.xml must be authored when deploying enterprise" und "Die Softwareinstallation konnte das Script für enterpriseww.msi nicht generieren".

Damit ist eigentlich klar, wo das Problem liegt. Nämlich bei der der config.xml. Ich habe aber bisher im Netz kaum Tipps zu diesem Problem gefunden. U.a. habe ich gelesen, dass man in dieser Datei die Zeile "PIDKEY" ändern solle. Bei mir hat dieser Trick aber nur eine Fehlermeldung beim Einfügen des Paketes im Gruppenrichtlinieneditor provoziert.

Was mache ich falsch?

(Es nervt mich übrigens tierisch, dass irgendein Virenscanner aus der Slowakei fehlerfrei mit Active Directory funktioniert, das MS-Hauseigene Office aber solche Zicken macht ;) )
Mitglied: leboef
13.10.2009 um 15:21 Uhr
Google.

Super. Danke. Google zu benutzen, da bin ich vorher nicht drauf gekommen, nee, echt nicht.

Vielleicht hat es einen Grund, warum ich mir die Mühe gegeben habe, mich hier zu registrieren und um Hilfe zu bitten? ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Vorinstalliertes Office 2007 "Standard" erneut installieren (2)

Frage von Milchmann89 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Netzwerk
gelöst Dateiberechtigung Office 2007 und Office 2013 (3)

Frage von Maverick6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft Office
gelöst Speicherpfade in Office 2007 ändern! (2)

Frage von mike7050 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Dringend: Setup-ISO für Office 2007 Standard (deutsch!) gesucht (17)

Frage von SarekHL zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...