Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 2007: Neu-Anlegen, Speichern, Ändern auf Netzlaufwerken nicht mehr möglich

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: markymark76

markymark76 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2014, aktualisiert 15:41 Uhr, 2105 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo.


Ich betreue ein kleines Netzwerk mit 8 Windows 7 (Pro, 64 bit) Clients und Office 2007.
Als Server kommt der SBS 2011 zum Einsatz.

Alle Clients sind gleich (Hersteller, Modell etc.). GData AV Business ist auf dem Server + Clients installiert.

Seit kurzem machen mir 2 Systeme, auf dem Datev Lohn und Gehalt zusätzlich installiert ist, beim anlegen/ speichern/ ändern von *.xls und *.doc-Dateien auf einem Netzlaufwerk Probleme:
b811337a22884309e80705cb571643bd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

und

f49078ed056f3035992eb892506824ca - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Seltsamerweise können alle anderen 6 Clients die Dateien bearbeiten (speichern, neu anlegen, ändern) etc.

Das Öffnen von Office-Dateien ist dagegen bei allen Systemen kein Problem!

Das hat auch bislang bei diesen 2 Datev-Systemen funktioniert: Von heute auf Morgen schlichen sich die Probleme ein.

Ich habe die Netzwerkhardware getauscht, "Standort" der Rechner gewechselt, Datev deinstalliert (Client-Seitig).

Kennt jemand dieses Phänomen?

Danke schon Mal vorab...
Mark


Mitglied: sk-it83
23.06.2014, aktualisiert um 15:26 Uhr
Moin,

ich vermisse die Maßnahme: Office Reparatur Installation bzw. Office Neuinstallation

Erst dann würde ich weitersuchen wenn das nicht hilft.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
LÖSUNG 23.06.2014, aktualisiert um 15:38 Uhr
Moin,

check mal den Dateipfad auf Leer- und Sonderzeichen.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: markymark76
23.06.2014 um 15:40 Uhr
Hallo.

Die Office-Reparatur-Installationen habe ich schon durchgeführt.
Leerzeichen sind nicht im Pfad.

Eine neue Freigabe habe auch schon mit den jeweiligen Ordnern angelegt: Es brachte alles keine Abhilfe...
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
23.06.2014 um 15:43 Uhr
Und was war jetzt die Lösung? Oo
Bitte warten ..
Mitglied: markymark76
23.06.2014 um 15:45 Uhr
Es gibt noch keine...
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
23.06.2014 um 15:46 Uhr
Achso ich dachte weil die Antwort von Jochem angeklickt ist du hast das Sonderzeichen nun doch noch im Pfad entdeckt.

Ja doof, und haste Office auch schon mal komplett runtergeworfen und wieder installiert?

Scheint ja schon an dem Office zu hängen wenn du sonst keine Probs im Netz hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
23.06.2014 um 15:52 Uhr
Moin,

hast Du an den betroffenen Rechnern mal probiert, die Dateien lokal zu speichern? Was passiert dann?

Gruß J chem

BTW: Du schreibst von *.doc und *.xls Dateien, im Screenshot ist aber eine *.xlsx Datei angegeben. Nicht daß GData da was Böses vermutet....
Bitte warten ..
Mitglied: markymark76
23.06.2014 um 15:53 Uhr
Hallo.


Ja, war auch meine Gedanke: Alles Systeme sind aber gleich auch Office (inkl. Updates etc.)
Da einen Reparatur- und Neu-Installation nicht fruchtbar waren, dachte ich schon an Datev, da ja nur jene Clients betroffen sind.

Aber auch jene Deinstallation, Tausch von Hardware (Switch, Kabel, Netzwerkdose ...) löste das Problem nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
23.06.2014 um 15:57 Uhr
Hm okay und wie sieht es an dem besagtem Rechner mit einem anderen Userprofil aus? Also wenn du dich mal anmeldest, geht das speichern auch nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: markymark76
24.06.2014 um 08:16 Uhr
Auch wenn am System mit einem anderen User gearbeitet wird, taucht das Problem auf...
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
24.06.2014 um 08:35 Uhr
Wie Jochem sagte, was passiert wenn du versuchst die Datei lokal zu speichern?
Bitte warten ..
Mitglied: markymark76
24.06.2014 um 09:44 Uhr
Das Öffnen von Dateien eines Netzlaufwerks funktioniert ebenso, wie diese Datei dann lokal zu Speichern.

Nur die geööffneten Dateien nach Änderunegn etc. wieder in dem Ordner auf der Netzwerkfreigabe zu speichern funktioniert nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
24.06.2014 um 14:00 Uhr
Wenn die Datei lokal gespeichert und dann auf das NL verschoben wird, funktioniert es dann?

Der Dateipfad ist nicht zu lang? Benenn die Datei in einen sehr kurzen Namen um und versuche Sie dann zu öffnen.
Bitte warten ..
Mitglied: markymark76
24.06.2014 um 17:24 Uhr
Ich kann die Datei vom Netzlaufwerk öffnen, lokal speichern (und/oder lokal Umbennen) und auch wieder auf das Netzlaufwerk verschieben.

Ich kann nur keine neue Datei auf dem NW Laufwerk erstellen, oder unter einem neuen Namen speichern, bzw. wenn ich Änderunegn in der Datei vorgenommen habe, auf dem NW-Laufwerk abspeichern.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Speicherpfade in Office 2007 ändern! (2)

Frage von mike7050 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Netzwerk
gelöst Dateiberechtigung Office 2007 und Office 2013 (3)

Frage von Maverick6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat (8)

Frage von Ezekiel666 zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
MS Office 2013: Anmeldeinformationen bzw. Benutzername ändern (2)

Frage von Dakanda zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...