mf

Office 2007 und Terminalserver - Benutzer einer Datei immer Administrator

Hallo.

Ich habe hier einen TerminalServer auf dem ganz normal Benutzer arbeiten. Auf dem TS ist ein Office 2007 installiert, was die Benutzer auch ganz normal verwenden können.

Lassen wir den TS mal außen vor ... Öffnet ein Benutzer lokal mit Excel eine Datei z.B. von einer Netzwerk-Freigabe und ein anderer Benutzer versucht die gleiche Datei zu öffnen, erscheint eine Meldung, dass die Datei gerade von User-A verwendet wird. User-B hat nun die Möglichkeit die Datei im Lese-Modus zu öffnen, oder sich benachichtigen zu lassen, wenn die Datei incl Schreibrechten neu geöffnet werden kann.

Dies klappt alles soweit einwandfrei ... Öffnet jedoch ein User vom Terminal-Server aus, die Datei, so wird angezeigt, dass die Datei von Administrator verwendet wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob User-A Klaus Müller oder Horst Schmitt heißt.

Was ist das, und wie kann man das Problem lösen?

Desweiteren werden User untereinander nicht gewarnt, wenn sie Daten in freigegebenen Excel-Dateien Daten gegenseitig überschreiben könnten.

Ich nehme an, dass letzteres damit zusammenhängt, dass alle User als Administrator erkannt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Markus

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 09, 2007 at 16:48:25 (UTC)
Hallo,

Dies klappt alles soweit einwandfrei ...
Öffnet jedoch ein User vom
Terminal-Server aus, die Datei, so wird
angezeigt, dass die Datei von
Administrator verwendet wird. Dabei
spielt es keine Rolle, ob User-A Klaus
Müller
oder Horst Schmitt
heißt.

Was ist das, und wie kann man das Problem
lösen?

Klassiker: Beim Installiern des Office auf dem TS hat der Admin eines der Officeprogramme geöffnet, bevor er ein change user /execute gemacht hat. Somit gilt das "Officehandzeichen" welches bei ersten Starten abgefragt wird für alle...

Bei O2003 steht das unter extras >optionen > Benutzerinformationen

Beim 2007 weiß ich das nicht ganz genau. Ich habe bei so einem Fall mit 02k3 einfach mal den RegKey für die Benutzersig. aus den HKCU gelöscht (mit einem Loginskript). Damit mußten die User dann beim Öffnen die Sig. neu setzten (per default steht dort der Loginname drinn).

Ralf
Member: mf
mf Aug 13, 2007 at 09:21:35 (UTC)
Hi Ralf

Sorry, dass ich erst jetzt antworten kann.

Dein Tipp war ein guter Ansatz in die richtige Richtung. Auch wenn der Admin (ich) das Ganze als TS installiert hat. Die neuen MS-Versionen schalten den TS automatisch in den Install-Mode um.

Unter ...

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Terminal Server\Install\Software\Microsoft\Office\Common\UserInfo

... gab es einen Key UserName mit Value Administrator.

Diesen Key habe ich einfach gelöscht.

Unter ...

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Common\UserInfo

... muss der Key UserName (aktuell auch mit Value Administrator) gelöscht werden.

Anschliessend eine Office-Anwendung neu starten und es wird noch einmal die UserInfo beim User abgefragt.

Nun aber direkt zum nächsten Problem dabei ... Wie kann ich auf HKEY_CURRENT_USER von anderen Usern zugreifen? Ich will ungern allen TS-Usern das Ganze prozedere via Fon/Mail erklären.

Oder kann ich auch mit einer .reg Datei die Keys löschen?

Gruss
Markus
Member: mf
mf Aug 13, 2007 at 09:41:12 (UTC)
Hi Ralf

Ich habe das Problem nun selber lösen/umgehen können.

Den unten genannten Inhalt in eine .reg Datei kopieren. Die Key's sind leer. Office fragt dadurch dennoch die UserInfo's ab.

Danke für deine Hilfe.
Gruss
Markus

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Common\UserInfo]
"UserName"=""
"UserInitials"=""
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 13, 2007 at 10:18:58 (UTC)
Hallo,

da mußt Du aber aufpassen, wenn Du das in ein Logonbatch oder so schreibt, dass das bei den Usern nicht bei jeder Anmeldung ausgeführt wird.

Ralf
Member: mf
mf Aug 13, 2007 at 11:02:08 (UTC)
Hi Ralf.

Schon klar. Ich habe das als Datei auf den Desktop der User gelegt und denen eine Mail geschickt mit der Bitte die Datei auszuführen. Das sollte reichen.

Gruss
Markus
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 13, 2007 at 12:13:09 (UTC)
Moin,

ich hab das nur geschrieben, weil ich damals im ersten Anlauf so "schlau" war das so zu "lösen"... face-smile

Ralf