user.unknow

Office 2007 Vorlagenpfad ändern

Hallo Zusammen,
hab ein kleines Problem, und zwar habe ich bestehende Office Vorlagen (mit Office XP erstellt) und dies will ich jetzt gerne in Office 2007 einbinden. Von Hand geht das ja ganz gut, ich muss ja nur die ganzen Vorlagen nach "C:Dokumente und EinstellungenBenutzerAnwendungsdatenMicrosoftTemplates" Nur solten sie nicht Lokal sondern auf einem Netzlaufwerk liegen. Also fällt schonmal die Lösung einfach die Vorlagen per Login Script zu koppieren aus.

Hab mich schon durch die Einstellungen in Word gesucht, aber leider nix passendes gefunden, Wie kann ich das realisieren, hat jemand ne idee??

Danke!

Gruß user.unknow

Mitglied: 25110
25110 Jul 30, 2007 at 13:32:44 (UTC)
Hallo,

Da Du von Vorlagen im Netzwerk schreibst, gehe ich einfach mal davon aus, dass ihr Windows-Server und AD einsetzt?

Pfad für Office-Vorlagen im Netzwerk = Arbeitsgruppenvorlagen.

In Office 2003 war das Extras > Optionen > Speicherort für Dateien

Office 2007 haben wir nicht, den Pfad kann ich Dir nicht wirklich nennen. Habe mal irgendwo was gelesen von Office-Button > Wordoptionen > Speichern

Bei Gruppenrichtlinien.de gibt es die adm-Templates für Office 2007. Damit könntest Du den Pfad für die Arbeitsgruppenvorlagen per GPO einstellen.

mfg
Member: AndreasA
AndreasA Jul 30, 2007 at 13:45:50 (UTC)
Moin unbekannter User

Ich hab zwar kein Office 2007 zum Testen grad hier. Aber seit der Version 9.0 (Office 2000) gibt es einen Registry-Wert der für das Arbeitsgruppenvorlagen-Verzeichnis verwendet wird.
Schau mal nach unter [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Versions.Nr\Common\General]
ob dort der Wert SharedTemplates noch existiert. (Für Versions.Nr gilt: 9.0 entspricht Office 2000; 10.0 steht für Office XP ; 11.0 für Office 2003 usw.)
Achtung dieser Wert ist erst vorhanden, wenn man unter den Optionen (in Word z.B.) bei Speicherort für Dateien diesen Pfad bei "Arbeitsgruppenvorlagen" auch gesetzt hat!!!
Check das mal für Office 2007.

Wenn dieser Registrywert von MS Office noch benutzt wird, kannst du ihn ja z.B. per Gruppenrichtlinien setzen auf das Verzeichnis, wo deine neuen Vorlagen gespeichert sind.

Gruß Andreas
Member: schaedeldx
schaedeldx Feb 11, 2009 at 15:49:30 (UTC)
Ich weiß, der Thread ist schon sehr alt, aber ich hatte das gleiche Problem und habe sehr lange gesucht.
Bei Microsoft habe ich den passenden Hinweis gefunden:

[...]

Word 2007
Klicken Sie auf die Microsoft Office-Schaltfläche und anschließend auf Word-Optionen.
Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert, und klicken Sie dann auf Dateispeicherorte.
Klicken Sie auf der Registerkarte Dateispeicherorte auf Benutzervorlagen, und klicken Sie dann auf Ändern.

[...]

Man muss sehr weit herunterscrollen, um den Button Dateispeicherorte zu finden.
Es hilft bestimmt noch jemandem ....
Mitglied: 75265
75265 Feb 13, 2009 at 09:14:33 (UTC)
Vielen Dank schaedeldx,
da auch ältere Einträge ergoogelt werden,
macht es Sinn auch für ältere Fragen eine Lösung anzugeben.
Die Office2007 Programmierer haben ja so viele Sachen versteckt.

Aufrufen kann man die eigenen Vorlagen aus dem Vorlagenordner über
Microsoft Office-Schaltfläche / Neu / eigene Vorlagen
Das sich öffnende Fenster ist so schön Office2003 like.

Grüße aus dem Schwabenland