Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 2010. Datei von einem Netzlaufwerk kann nicht geöffnet werden

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: TokenRing

TokenRing (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2011 um 15:42 Uhr, 16409 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir haben hier folgendes Problem bei einem Client.
Seitdem auf dem besagten Client das neue Office-Paket (Office 2010) installiert worden ist, ist es nicht mehr möglich Office-Dokumente von Netzlaufwerken zu öffnen.
Mit dem alten Office (2003) ging alles ohne Probleme.

Wenn man nun versucht ein Office-Dokument zu öffnen bekommt man die leider weniger aussagekräftige Fehlermeldung "DateiXY konnte nicht geöffnet werden".

Im Vertrauensstellungscenter von Office haben wir auch schon diverse Einstellungen, jeweils ohne Erfolg probiert. Also sprich, das Netzlaufwerk zur Quelle der vertausnwürdigen Zonen hinzugefügt etc etc.

An den Berechtigungen kann es eigentlich auch nicht liegen, den mit dem alten Office Paket hat alles wunderbar funktioniert.
Ausserdem ist es mir auch möglich zum Beispiel mit Wordpad die Dateien zu öffnen und zu betrachten.
Und was auch noch funktioniert ist: Ich kann mir die Datei vom Netzlaufwerk kopieren und dann lokal bearbeiten. Ich kann die bearbeitet Datei dann auch wieder im Netzwerk abspeichern, aber wenn ich dann die Datei aus dem Netzwerk wieder öffnen möchte kommt wieder oben beschrieben Fehlermeldung.

Ach ja, eine Neuinstallation haben wir auch schon probiert. Auch leider ohne Erfolg.

Vielleicht weiß ja einer von euch Rat und Hilfe.

Vielen Dank schonmal.
Mitglied: ackerdiesel
22.02.2011 um 15:55 Uhr
Hallo,


schau mal unter:
Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen für das Sicherheitscenter > Vertrauenswürdige Speicherorte.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: TokenRing
22.02.2011 um 15:57 Uhr
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Wie aber bereits gesagt, haben wir das schon ausprobiert und das leider ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: Raven42
22.02.2011 um 16:34 Uhr
Sind die Freigaben auf NT-Servern?
Dann schau mal hier: http://support.microsoft.com/kb/983458
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
23.02.2011 um 09:40 Uhr
Hallo,

ist z.B. im Sicherheitscenter in Word für vertrauenswürdige Dokumente der Haken bei "Vertrauenswürdigkeit von dokumenten in einem Netzwerk zulassen" gesetzt?
Und sind die (Standard-)speicherorte bei den Vertrauenswürdigen speicherorten angegeben?
Sind bei "Geschützte Ansicht" alle Haken gesetzt?
Gibt es unter "Einstellungen für den Zugriffsschutz" außer "Word95 ... ", "Word6.0 ..." und "... Word2 und früher" noch mehr gesetzte Haken?

Zitat von Raven42:
Sind die Freigaben auf NT-Servern?
Dann schau mal hier: http://support.microsoft.com/kb/983458

das Update bezieht sich auf das OS und ist von Juni '10, allein beim Wechsel des Office Programms ist das also irrelevant.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Raven42
23.02.2011 um 10:00 Uhr
Zitat von Connor1980:
das Update bezieht sich auf das OS und ist von Juni '10, allein beim Wechsel des Office Programms ist das also irrelevant.

Grüße

Das ist nicht richtig.
Wir hatten von Office 2003 auf 2007 geupdatet.
Clients XP SP3, Server u.a. auch Win NT4 (ich weiß, entsorgen, bin dabei)

Und dabei trat das o.g. Problem auf, das sich mit diesem Hotfix beheben ließ.


Gruß
Axel
Bitte warten ..
Mitglied: TokenRing
23.02.2011 um 16:44 Uhr
Danke allen erstmal für die rege Beteiligung.

Bin heute noch nicht dazugekommen das Hotfix mal zu testen.

Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Wenn euch noch was einfällt fühlt euch natürlich frei zu posten.

Dankeschön und einen schönen Abend.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 365 business essentials Netzlaufwerk (3)

Frage von achim222 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Userverwaltung
Nur eine bestimmte Datei in einem Netzlaufwerk freigeben (3)

Frage von Sprudi zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
gelöst Dateiberechtigung Office 2007 und Office 2013 (3)

Frage von Maverick6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte