Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 2010. Datei von einem Netzlaufwerk kann nicht geöffnet werden

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: TokenRing

TokenRing (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2011 um 15:42 Uhr, 16622 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir haben hier folgendes Problem bei einem Client.
Seitdem auf dem besagten Client das neue Office-Paket (Office 2010) installiert worden ist, ist es nicht mehr möglich Office-Dokumente von Netzlaufwerken zu öffnen.
Mit dem alten Office (2003) ging alles ohne Probleme.

Wenn man nun versucht ein Office-Dokument zu öffnen bekommt man die leider weniger aussagekräftige Fehlermeldung "DateiXY konnte nicht geöffnet werden".

Im Vertrauensstellungscenter von Office haben wir auch schon diverse Einstellungen, jeweils ohne Erfolg probiert. Also sprich, das Netzlaufwerk zur Quelle der vertausnwürdigen Zonen hinzugefügt etc etc.

An den Berechtigungen kann es eigentlich auch nicht liegen, den mit dem alten Office Paket hat alles wunderbar funktioniert.
Ausserdem ist es mir auch möglich zum Beispiel mit Wordpad die Dateien zu öffnen und zu betrachten.
Und was auch noch funktioniert ist: Ich kann mir die Datei vom Netzlaufwerk kopieren und dann lokal bearbeiten. Ich kann die bearbeitet Datei dann auch wieder im Netzwerk abspeichern, aber wenn ich dann die Datei aus dem Netzwerk wieder öffnen möchte kommt wieder oben beschrieben Fehlermeldung.

Ach ja, eine Neuinstallation haben wir auch schon probiert. Auch leider ohne Erfolg.

Vielleicht weiß ja einer von euch Rat und Hilfe.

Vielen Dank schonmal.
Mitglied: ackerdiesel
22.02.2011 um 15:55 Uhr
Hallo,


schau mal unter:
Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen für das Sicherheitscenter > Vertrauenswürdige Speicherorte.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: TokenRing
22.02.2011 um 15:57 Uhr
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Wie aber bereits gesagt, haben wir das schon ausprobiert und das leider ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: Raven42
22.02.2011 um 16:34 Uhr
Sind die Freigaben auf NT-Servern?
Dann schau mal hier: http://support.microsoft.com/kb/983458
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
23.02.2011 um 09:40 Uhr
Hallo,

ist z.B. im Sicherheitscenter in Word für vertrauenswürdige Dokumente der Haken bei "Vertrauenswürdigkeit von dokumenten in einem Netzwerk zulassen" gesetzt?
Und sind die (Standard-)speicherorte bei den Vertrauenswürdigen speicherorten angegeben?
Sind bei "Geschützte Ansicht" alle Haken gesetzt?
Gibt es unter "Einstellungen für den Zugriffsschutz" außer "Word95 ... ", "Word6.0 ..." und "... Word2 und früher" noch mehr gesetzte Haken?

Zitat von Raven42:
Sind die Freigaben auf NT-Servern?
Dann schau mal hier: http://support.microsoft.com/kb/983458

das Update bezieht sich auf das OS und ist von Juni '10, allein beim Wechsel des Office Programms ist das also irrelevant.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Raven42
23.02.2011 um 10:00 Uhr
Zitat von Connor1980:
das Update bezieht sich auf das OS und ist von Juni '10, allein beim Wechsel des Office Programms ist das also irrelevant.

Grüße

Das ist nicht richtig.
Wir hatten von Office 2003 auf 2007 geupdatet.
Clients XP SP3, Server u.a. auch Win NT4 (ich weiß, entsorgen, bin dabei)

Und dabei trat das o.g. Problem auf, das sich mit diesem Hotfix beheben ließ.


Gruß
Axel
Bitte warten ..
Mitglied: TokenRing
23.02.2011 um 16:44 Uhr
Danke allen erstmal für die rege Beteiligung.

Bin heute noch nicht dazugekommen das Hotfix mal zu testen.

Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Wenn euch noch was einfällt fühlt euch natürlich frei zu posten.

Dankeschön und einen schönen Abend.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateien in Indiziertem Netzlaufwerk können nach dem suchen nicht mehr geöffnet werden
Frage von fiffi1Windows Server

Guten Tag Wir haben unsere Dateiablage auf dem Server mit der Funktion "Windows Search" indiziert. Zu beginn funktionierte die ...

Windows Netzwerk
Schon geöffnete Office Dateien im Netzwerk brauchen extrem lange um noch mal geöffnet zu werden.
Frage von sibekar69Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo liebe Community, mein erster Beitrag. Vorab! Ich habe die google/administrator.de Suche verwendet und habe keine Lösung für mein ...

Microsoft Office
Office Dateien vom NAS werden nur in der geschützten Ansicht geöffnet
gelöst Frage von Jonas42Microsoft Office5 Kommentare

Hallo, ich habe seit wenigen Tagen, vermutlich seitdem das NAS in einem anderen VLAN ist, das Problem, das MS ...

Microsoft Office
Office 2010 und einfügen von .pcx Dateien
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office24 Kommentare

Moin Kollegen. Wir sind seit Jahr und Tag auf Office 2010 und nutzen diverse Grafikformate. Die Uralt-Paintbrush-Dateien (.pcx) wurden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...