Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 2010 - die Datei ist schreibgeschützt - auf d nicht, auf c ja

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

09.11.2012, aktualisiert 14:05 Uhr, 5777 Aufrufe, 4 Kommentare

Heute zum Freitagnachmittag mal ein Problem aus dem Bereich Parapsychologie bzw. Metaphysik - bitte Fettdruck auch beachten

Moin Kollegen.

Seit wir Anfang des Jahres Office 2010 firmenweit eingeführt haben, kommt es alle Jubeljahre (vielleicht ein oder zweimal im Monat) zu folgendem Problem: Beim Speichern eines Dokumentes, welches auf einem Netzlaufwerk liegt und dort auch schon x-Mal gespeichert wurde, behauptet Word/Excel/PPoint: "die Datei ist schreibgeschützt".

Abhilfe bislang: Datei lokal speichern und zum Server kopieren. Am nächsten Morgen (manchmal, aber selten, auch bereits beim nächsten Öffnen auf dem Server) hat sich das Problem von alleine gelöst - es geht wieder, ohne dass etwas verändert wurde.
Nun zum eigentlichen Problem:
Bei dieser lokalen Speicherung fiel mehreren Kollegen auf, dass es ebenso wenig auf c:\UnterordnerXY geht, wohl aber auf d:\Unterordner. Nochmal: Kein Ordner auf c: ließ eine Speicherung zu, gleichzeitig lassen ALLE Ordner auf d: eine Speicherung zu. Die NTFS-Rechte sind auf c: und d: identisch.

Meine Frage:
Ich frage bewusst nicht nach dem "Warum", denn diesen Super-Bug möchte ich nicht einmal durchschauen. Ich frage nur, falls jemand bereits mit MS zusammengearbeitet hat und einen Hotfix besitzt, ob ich diesen von ihm erhalten könnte

Umgebung: Office 2010 32 Bit SP1, Win7 x64 SP1 bzw. auch Vista SP2 x64
Mitglied: Dirmhirn
09.11.2012, aktualisiert um 15:42 Uhr
Hi!

wir haben das Problem war über ein Netzlaufwerk per VPN (vll auch nur ein Ordner auf dem share... leider recht schwer zu verfolgen), aber vll hilfts auch:
http://p3john.wordpress.com/2010/07/18/weird-office-2007-issue-when-ope ...

kurz:
So to disable Robustified UNC you need to set this registry key (which is a DWORD) from zero (0) to one (1): [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Word\Options] “DisableRobustifiedUNC” = dword:00000001

has aber noch nicht getestet, weil nichts zu Nebenwirkungen oder der Funktion von Robustified UNC zu finden ist.

angeblich kennt MS das Problem schon.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2012 um 16:33 Uhr
Sehr interessant.

Hast Du die leiseste Ahnung, was da disabled wird? Was verlieren wir dadurch? Ich finde den Wert nirgendwo bei MS dokumentiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
09.11.2012 um 16:45 Uhr
nein - das ist auch mein Problem. robust hört sich ganz gut an, deshalb will ichs nicht pauschal an alle verteilen.

aber werds kommenden Di bei einem Kollegen testen - mal schaun ob er dann gar nicht mehr speichern kann :D

hab keinen Support-Kontakt zu MS, aber wenn du da was rausfinden könntest, würds mich sehr interessieren.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.11.2012 um 13:02 Uhr
Update:

Hab nur rausgefunden, dass das Problem auch nach Setzen des Eintrages weiter besteht. Ich würde es ja zu gerne einfach dem Support von MS auf's Auge drücken, aber es passiert einfach zu selten und ist nach Schließen des Dokumentes auch nicht reproduzierbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel 2010 schreibgeschützte Datei
Frage von Florian86Microsoft Office

Hallo, kennt jemand das Phänomen Eine Excel Datei ist von einem User geöffnet. Ein zweiter und dritter möchte diese ...

Windows Server
Office öffnet Dateien über Sharepoint nur Schreibgeschützt
Frage von Andreas12345Windows Server8 Kommentare

Hallo. Ich habe ein Problem mit Sharepoint <-> Office Produkten. Sharepoint 2013, Office 2010 Ich kann auf dem Sharepoint ...

Microsoft
Selbst installierte Programme auf C oder D?
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft7 Kommentare

Hallo, ich habe eine SSD (Laufwerk C) und eine HDD (Laufwerk D) auf meinem Notebook. Wohin würdet ihr an ...

Microsoft Office
Internet Explorer 10 öffnet Office Dateien nur schreibgeschützt
Frage von Hasch5988Microsoft Office6 Kommentare

Hallo Kollegen, folgendes Problem: Und zwar setzten wir auf unseren 2008R2 TS seit letzter Woche den IE10 ein. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 8 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 16 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...