Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 2010 - die Datei ist schreibgeschützt - auf d nicht, auf c ja

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

09.11.2012, aktualisiert 14:05 Uhr, 5490 Aufrufe, 4 Kommentare

Heute zum Freitagnachmittag mal ein Problem aus dem Bereich Parapsychologie bzw. Metaphysik - bitte Fettdruck auch beachten

Moin Kollegen.

Seit wir Anfang des Jahres Office 2010 firmenweit eingeführt haben, kommt es alle Jubeljahre (vielleicht ein oder zweimal im Monat) zu folgendem Problem: Beim Speichern eines Dokumentes, welches auf einem Netzlaufwerk liegt und dort auch schon x-Mal gespeichert wurde, behauptet Word/Excel/PPoint: "die Datei ist schreibgeschützt".

Abhilfe bislang: Datei lokal speichern und zum Server kopieren. Am nächsten Morgen (manchmal, aber selten, auch bereits beim nächsten Öffnen auf dem Server) hat sich das Problem von alleine gelöst - es geht wieder, ohne dass etwas verändert wurde.
Nun zum eigentlichen Problem:
Bei dieser lokalen Speicherung fiel mehreren Kollegen auf, dass es ebenso wenig auf c:\UnterordnerXY geht, wohl aber auf d:\Unterordner. Nochmal: Kein Ordner auf c: ließ eine Speicherung zu, gleichzeitig lassen ALLE Ordner auf d: eine Speicherung zu. Die NTFS-Rechte sind auf c: und d: identisch.

Meine Frage:
Ich frage bewusst nicht nach dem "Warum", denn diesen Super-Bug möchte ich nicht einmal durchschauen. Ich frage nur, falls jemand bereits mit MS zusammengearbeitet hat und einen Hotfix besitzt, ob ich diesen von ihm erhalten könnte

Umgebung: Office 2010 32 Bit SP1, Win7 x64 SP1 bzw. auch Vista SP2 x64
Mitglied: Dirmhirn
09.11.2012, aktualisiert um 15:42 Uhr
Hi!

wir haben das Problem war über ein Netzlaufwerk per VPN (vll auch nur ein Ordner auf dem share... leider recht schwer zu verfolgen), aber vll hilfts auch:
http://p3john.wordpress.com/2010/07/18/weird-office-2007-issue-when-ope ...

kurz:
So to disable Robustified UNC you need to set this registry key (which is a DWORD) from zero (0) to one (1): [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Word\Options] “DisableRobustifiedUNC” = dword:00000001

has aber noch nicht getestet, weil nichts zu Nebenwirkungen oder der Funktion von Robustified UNC zu finden ist.

angeblich kennt MS das Problem schon.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2012 um 16:33 Uhr
Sehr interessant.

Hast Du die leiseste Ahnung, was da disabled wird? Was verlieren wir dadurch? Ich finde den Wert nirgendwo bei MS dokumentiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
09.11.2012 um 16:45 Uhr
nein - das ist auch mein Problem. robust hört sich ganz gut an, deshalb will ichs nicht pauschal an alle verteilen.

aber werds kommenden Di bei einem Kollegen testen - mal schaun ob er dann gar nicht mehr speichern kann :D

hab keinen Support-Kontakt zu MS, aber wenn du da was rausfinden könntest, würds mich sehr interessieren.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.11.2012 um 13:02 Uhr
Update:

Hab nur rausgefunden, dass das Problem auch nach Setzen des Eintrages weiter besteht. Ich würde es ja zu gerne einfach dem Support von MS auf's Auge drücken, aber es passiert einfach zu selten und ist nach Schließen des Dokumentes auch nicht reproduzierbar.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Freigegebenes Postfach - Exchange 2013 - Office 2010-2013-2016 (6)

Frage von ATLaptop zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
Office 2010 Sicherheitscentereinstellungen - GPO (6)

Frage von ChrisIO zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...