deedlebag

Office 2010 installieren

Hallo Admins

ich habe folgendes Problem.
Auf einem privaten Laptop unserer Mitarbeiterin soll Office installiert werden, mit einer Work at Home Lizenz.
Prinzipiell einfach: Cd rein und installieren.
Allerdings bringt er mir nach gut der Hälfte die Fehlermeldung : "Fehler 1935. Fehler beim Installieren der Assemblykomponente"

Nachdem ich das gegoogelt hab, bin ich auf .NET Framework gekommen. Dies soll wohl nicht richtig oder gar nicht installiert sein.

Das ist richtig.

In den Programmen ist es nicht vorhanden, allerdings konnte ich mit dem .Net Framework-cleaner ein paar Regedit-einträge sehen welche er auch nach seeeeeeeehr langer Zeit teilweise löschen konnte.

Wenn ich allerdings die aktuellste Version von .Net Framework runterlade und installieren will, kommt auch nach rund der Hälfte eine Fehlermeldung, dass es nicht installiert werden konnte.

Auch zur Info: Windows Updates können auch nicht heruntergeladen werden.

Ich weiß dies sind viele Infos auf einmal aber vielleicht kann jemand mit den Fehlern etwas anfangen, denn leider zieht die einfache Office installation einen langen Rattenschwanz hinter sich her.

Jetzt die Frage: Ist es hilfreich den Laptop mit Win 8.1 komplett neu aufzusetzten (Laptop ist wohl fast neu), oder gibt es noch andere Möglichkeiten das Problem zu beseitigen.

Member: Dani
Dani Sep 08, 2014 at 19:03:54 (UTC)
Moin,
ich finde es erstaunlich, dass du dich traust an einem privaten Notebook rum zu spielen. Wenn hinterher etwas fehlt und die Mitarbeiterin beschuldet dich, was machst du dann? Egal, wie lang ihr euch schon kennt, etc... wenn was fehlt, wird's meistens eng.

kommt auch nach rund der Hälfte eine Fehlermeldung, dass es nicht installiert werden konnte.
Wie lautet diese im Detail?

Gruß,
Dani
Member: deedlebag
deedlebag Sep 08, 2014 updated at 19:08:19 (UTC)
hresult 0x80070bc9

Im log steht dann das:

Windows::Rtl::SystemImplementation::DirectRegistryProvider::SysOpenKey expression: (null)

das steht da.
ja stellt jetzt erst mal weniger ein problem da, da es ja noch neu is
Member: Dani
Dani Sep 08, 2014 at 19:29:01 (UTC)
Liest du deine Kommetare, bevor du diese abschickst? Bisschne verwirrend. face-wink
Berfolge die Anweisungen in diesen Microsoft Thread.

Gruß,
Dani
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Sep 08, 2014 at 19:32:10 (UTC)
Hi

wenn du die Zeit hast mach es neu bzw. versuch mal die Systemwiederherstellung.
Vorher Daten sichern aber das muss man glaub ich nicht weiter erwähnen und sollte nicht so schwer sein wenn das Laptop neu ist.

Wundert mich nur das euer Unternehmen sowas zulässt, weil BYOD ist in Deutschland eher ne grauzone bzgl. Haftung, Steuer etc.

MfG Nemesis
Member: deedlebag
deedlebag Sep 08, 2014 at 19:33:13 (UTC)
:D sorry ne nicht wirklich

Hört sich ganz gut an...aber eine Frage.
Die Anleitung bezieht sich auf V1 bzw. V2, aber auf Win 8.1 sollte doch die aktuellste Version (4.x) installiert werden.

Außerdem ist in den Programmen nicht das .Net Framework aufgelistet, was mich auch sehr stutzig macht

Grüße
Member: deedlebag
deedlebag Sep 08, 2014 at 19:35:29 (UTC)
Klar sobald ich morgen irgendetwas am System selbst geändert hätte, hätte ich n Backup gemacht.

Ja mein Chef hat schon gesagt, dass ich mich auch nicht mehr lange damit aufhalten sollte, aber mich interessiert einfach auch die Lösung des Problems und wenns ist, dann nehm ich den Laptop auch gerne zu mir nach Hause und mach die Angelegenheit Privat-Privat. :D
Member: Dani
Dani Sep 08, 2014 at 19:36:36 (UTC)
Also bei meinen Windows 8.1 sehe ich unter "Windows-Feature aktivieren und deaktivieren" einen Eintrag ".net Framework 3.5 (enthält 2.0 und 3.0). Darunter gibt es einen Eintrag ".net Framework 4.5".

Gruß,
Dani
Member: deedlebag
deedlebag Sep 08, 2014 at 19:39:37 (UTC)
Richtig, eig sollte es vorhanden sein, allerdings steht bei diesem Laptop kein einziger Eintrag, weder unter den Programmen noch bei den Features.

Ist das noch zu retten?
Member: Dani
Dani Sep 08, 2014 at 19:44:02 (UTC)
Seltsam... da weiß ich nicht weiter. Sowas schieben wir direkt zum Microsoft Support weiter. face-smile

Gruß,
Dani
Member: deedlebag
deedlebag Sep 08, 2014 at 19:45:35 (UTC)
Hmmm...denkst du dann ist eine Neuinstallation sinnvoll (nach Sicherung natürlich)?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 09, 2014 at 06:45:46 (UTC)
Hi.

Office 2010 benötigt kein Dotnet Framework.
Den Fehler habe ich mal gesehen und gelöst durch Tausch des Installationsmediums (Lesefehler bei den Setupdateien). Kopier Ihr das Setup mal auf die Platte oder einen USB-Stick.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Sep 09, 2014 at 11:22:40 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Office 2010 benötigt kein Dotnet Framework.

Hi DWW,

das sieht MS anders.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee624351%28v=office.14%29.as ...

Wenn Du zu OneNote drucken möchtest dann brauchst Du .net oder xps. Und aus meiner Erfahrung wird .net ohne Rückfrage mitinstalliert.

mfg
kowa
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 09, 2014 at 11:34:49 (UTC)
Hi kowa. Zur Installation von Office werden diese nicht benötigt. Zum Betriebt von genanntem Feature vielleicht, aber ich kann bestätigen, dass Du Office 2010 mit allen Subfeatures auf ein nacktes Win8.1 (wie er ja hat) installieren kannst.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Sep 09, 2014 at 11:55:11 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
...aber ich kann bestätigen, dass Du Office 2010 mit allen Subfeatures auf ein nacktes Win8.1 (wie er ja hat) installieren kannst.

Genau, so kenn ich es auch. Wenn´s ihm tatsächlich fehlt müsste/sollte er es von selbst nachschießen.

Da ihm aber schon die MS-Updates fehlschlagen vielleicht einmal kurz ein Update-Repair-Tool probieren und wenn das fehlschlägt neuinstallieren.

mfg
und Viel Spaß
kowa
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 09, 2014 at 12:03:56 (UTC)
Ok, nun habe ich Deinen Punkt verstanden - nein, dotnet wird nicht ungefragt mitinstalliert, jedenfalls nicht unter win8.1, keine Dotnetversion.
Member: deedlebag
deedlebag Sep 09, 2014 at 12:50:00 (UTC)
Also ich hab etz ne Sicherung des ganzen gemacht und hab den Laptop auf Werkszustand zurückgesetzt.
Office konnte jetzt ohne Probleme installiert werden und in den Features war Dotnet auch bereits vorhanden.

Ich vermute, dass es wohl irgendwann den Dotnet abgeschossen hat.

Muss jetzt nur noch alles auf den Zustand bringen, wie er davor war.