juliuscc

Office 2010 Lizensierung bzw. Aktivierung auf Terminalserver 2012 R2

Hallo an alle,

ich will zum ersten Mal Office 2010 Standard auf einem Terminalserver installieren und hab eine Frage zur Lizensierung/Aktivierung.

Der Terminalserver ist eine Hyper-V VM, Windows Server 2012 R2 Standard, ohne Domäne.
Dazu habe ich 2 x Office 2010 Standard 5er Pack Lizenzen.

Muss ich diese Lizenzen wie die RDS Lizenzen irgendwie aktivieren oder wie CAL nur besitzen und aufbewahren?
Habe mit der Office Installation noch nicht angefangen und würde mich über Tipps freuen.

Member: Chonta
Chonta Jul 05, 2016 at 14:38:14 (UTC)
Hallo,

für den TS Betireb gibt es spezielle Officelizenzen und soweit ich weiß nur über Volumenlizensierung.
Die Standard Officelizenzen sind reine Desktoplizenzen.

RDS_CAL und die normalen UserCAL kommen noch dazu die UserCAL brauchst Du ja generell.

Gruß

Chonta
Member: JULIUSCC
JULIUSCC Jul 05, 2016 at 14:42:51 (UTC)
Die Office Lizenzen sind Volumenlizenzen, aber was mach ich damit am Terminalserver?
RDS CAL hab ich schon aktiviert und UserCAL hab ich auch.
Member: vossi31
vossi31 Jul 05, 2016 at 14:46:14 (UTC)
Moin,

in einem der Office Programme, z.B. Word über Datei/Hilfe/Produktaktivierung oder "Produktkey ändern"

Henning
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2016 at 14:51:06 (UTC)
Hallo,

Zitat von @JULIUSCC:
Die Office Lizenzen sind Volumenlizenzen
Office Pro Plus oder wirklich nur Office Standard?

Gruß,
Peter
Member: JULIUSCC
JULIUSCC Jul 05, 2016 at 15:04:24 (UTC)
Wirklich Office Standard
Member: Dani
Solution Dani Jul 05, 2016 updated at 17:34:06 (UTC)
Moin,
grundsätzlich wird Office in deiner Variante pro Gerät lizenziert, welches auf den RDS-Host zugreift. Hierbei ist zu beachten, dass die Version auf dem Client identisch mit dem auf dem Server ist. Wenn noch Geräte vom Internet auf den Host zugreifen, welche nicht zu eurem Netzwerk gehören und somit lizenziert sind, müssen diese berücksichtigt werden.

Die Standard Officelizenzen sind reine Desktoplizenzen.
auch Office Standard gibt es als Volumenlizenzen.

Muss ich diese Lizenzen wie die RDS Lizenzen irgendwie aktivieren oder wie CAL nur besitzen und aufbewahren?
Einfach dokumentieren via Excel auf welchen Clients die Version installiert ist.

Gruß,
Dani
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2016 at 21:14:16 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Dani:
auch Office Standard gibt es als Volumenlizenzen.
Ja, das ist schon klar. Nur dachte ich bisher das auf einen TS/RDS nur die Office Pro Plus installiert werden können, und die gibt es ja nur als Volumenlinzenz.

Gruß,
Peter
Member: JULIUSCC
JULIUSCC Jul 06, 2016 at 14:12:09 (UTC)
Ich musste Office jetzt nur einmal auf dem Terminalserver aktivieren und damit war es für jeden Terminalserver User aktiviert.
Die restlichen Lizenzen müssen dann wohl nur vorhanden/dokumentiert sein. Hoffe das ist jetzt so richtig.