talaihan
Goto Top

Office 2010 Namen und Initialien ändern

Guten Tag,

ich will in Office 2010 bei jedem Benutzer in der Domäne den Namen und die Initialien ändern.
Zur Zeit ist der Name so geschrieben: Name Nachname aber ich möchte ihn Name NACHNAME.
Die Initialien sind groß geschrieben: NN aber ich möchte sie klein geschrieben haben nn.

f6f641cb1e8128a94e3dd6b9d3459c88

Kann man das mit einer GPO ändern? Oder kann man das überhaupt so variabel einstellen?

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 296002

Url: https://administrator.de/contentid/296002

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Feb 12, 2016 updated at 09:05:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
z.B. Logon-Script (VBS/Powershell) die Daten aus dem ActiveDirectory ziehen und in die Registry eintragen. Ist schnell gemacht.

Gruß jodel32
Member: talaihan
talaihan Feb 12, 2016 at 09:19:34 (UTC)
Goto Top
Danke,
aber wie bekomme ich es hin das der Nachname groß geschrieben ist und die Initialen klein? Muss man das in der AD direkt so einstellen oder kann man das im Script einstellen?

mfg
Mitglied: 114757
Solution 114757 Feb 12, 2016 updated at 11:38:57 (UTC)
Goto Top
aber wie bekomme ich es hin das der Nachname groß geschrieben ist und die Initialen klein?
No Problem at all face-smile
UCase()
LCase()
Member: talaihan
talaihan Feb 12, 2016 updated at 10:20:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe jetzt das hier:

objWord = CreateObject("Word.Application")
objWord.UserName = objUser.givenName & & objUser.SN
objWord.UserInitials = Left(objUser.givenName, 1) & Left(objUser.SN, 1)
objWord.Quit

aber wie bekomme ich das mit UCase und LCase rein?

Mit freundlichen Grüßen
Member: colinardo
Solution colinardo Feb 12, 2016 updated at 11:38:53 (UTC)
Goto Top
Hallo @talaihan,
folgendes VBS als Logon-Script einbinden, dann werden deine Infos wie gewünscht in die Registry der User eingetragen:
Dim objSysinfo, objShell, objUser, strInitialien, strNachname, strVorname

'LDAP Infos holen  
Set objSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo")  
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")  
Set objUser = GetObject("LDAP://" & objSysInfo.UserName)   

'Eigenschaften auslesen  
strInitialien = LCase(objUser.Get("initials"))  
strVorname = objUser.Get("GivenName")  
strNachname = UCase(objUser.Get("sn"))  

'Registry Einstellungen setzen  
objShell.RegWrite "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Common\UserInfo\Username",strVorname & " " & strNachname,"REG_SZ"  
objShell.RegWrite "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Common\UserInfo\UserInitials",strInitialien,"REG_SZ"  

Set objShell = Nothing
Set objUser = Nothing
Set objSysinfo = Nothing
Grüße Uwe

-edit- kleine Schreibfehler-Korrektur im Code