Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 2010 über RDP verusacht Fehler - Kontext-Menü funktioniert nicht mehr.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Maik1977

Maik1977 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2013 um 11:18 Uhr, 1239 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich hier Hilfe bekommen, Google war etwas hilflos .

Ich stelle Office 2010 via RDP auf Clients zu Verfügung. Der Terminalserver hat das OS "Windows Server 2008 R2" und auf den Clients ist "Windows 7".
Der User arbeitet auf seinem Desktop und verbindet sich zu Excel/Outlook/Word via RDP-Button.

Nun kommt es regelmäßig vor, das während der Arbeit Fehler auftreten. Dann funktioniert in den Office -Anwendungen das Kontext-Menü nicht mehr.
Die einzige Notlösung, die ich derzeit anwenden kann, ist folgende: User vom Server "zwangs"-abmelden, auf dem Client im Taskmanager den "mstsc.exe"-Prozess beenden und den User neu anmelden. Diese Prozedur habe ich tgl. und ausschließlich bei den gleichen Usern. Die Zeitspanne zwischen "Lösung" und erneuten Auftreten des Fehlers ist unterschiedlich.

Weiß jemand Rat ??? Vielen Dank vorab.

Maik
Mitglied: DerWoWusste
19.11.2013 um 12:40 Uhr
Hi.

Was willst Du da schon groß gegen tun. mstsc wird ja nicht von lokalen Anwendungen beeinflusst, das Dargestellte kommt direkt vom Server. Wenn es wirklich immer die selben Nutzer sind, kannst Du allenfalls mal ihr Nutzerprofil am Server neu erstellen. Und natürlich den Server aktuell halten, falls nicht geschehen, denn es könnte eine behobene Instabilität/ein patchbarer Bug sein.

Sollte das nicht helfen, würde ich den MS Support in Anspruch nehmen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
OutlookSignature - Standardsignaturen per Registry setzen ab Office 2010 (12)

Frage von blackpearl00 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
gelöst Office 2010 Installationsmedium (bzw. ISO) Office14 (13)

Frage von Server-Nutzer zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Office 2010 - Makros in Word "verschwinden" (7)

Frage von Fastinator zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...