Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 2010 - Das riesige Menüband verkleinern

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Schnacker

Schnacker (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2010 um 22:31 Uhr, 25075 Aufrufe, 7 Kommentare

Habe nun aus gegebenem Anlaß Office 2010 bei mir installieren müssen und ärgere mich gerade über den verschenkten Platz in den riesenhaften Menübändern AKA Ribbons. Ich denke, an das Design kann man sich irgendwann mal gewöhnen. ABER:
Wie kriege ich Office dazu, das Menüband so anzuzeigen, dass es nicht den riesenhaften Platzverbrauch hat? Gerade bei den heutigen 16:9-Bildschirmen ist das ärgerlich dass man von dem sowieso knappen Platz jede Menge verschenken muß. In den früheren Officeversionen konnte man wenigstens die Symbole verkleinern. Das scheint meinen Recherchen zufolge obsolet zu sein. Es hilft ebensowenig eigene Menübänder zu erstellen, die keinen Namen haben. Der verschenkte Platz bleibt derselbe. Siehe hier:
8d76eea511ff62363cd101ec260b19c2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Die Hälfte der Zeile ist verschenkt. Manno
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Leiste schmaler zu machen? Ganz ausblenden ist ja nicht sonderlich produktiv.
Mitglied: NetWolf
21.08.2010 um 15:09 Uhr
Hallo, <- nur die netten Mitglieder grüßen hier im Forum

die Höhe des Ribbon kannst du nicht ändern.

Alternative:
Die einzige Menüleiste unterhalb des Ribbon anzeigen lassen und so viele Icons wie möglich dort platzieren.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
23.08.2010 um 09:14 Uhr
Hallo Schnacker,

ist zwar nur eine Krücke, aber du kansnt das Menüband auch ausblenen, rechts oben, links neben dem Fragezeichen gibt es einen kleinen Pfeil nach oben ^
Ein zweiter Klick blendet das Menüband wieder ein

Grüße.

EDIT: Sorry, hab überlesen, dass das für dich unproduktiv ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Schnacker
25.08.2010 um 10:19 Uhr
Mmh, da hat sich MS nicht gerade mit Ruhm bekleckert in meinem Augen. Gerade wo es ja fast nur noch 16:9 oder 16:10 Bildschirme gibt (was ich bedaure), sollte man meinen, dass in der Höhe auf geringen Platzverbrauch geachtet wird. Gerade Netbookbesitzer, könnte ich mir vorstellen, werden bei den Standardauflösungen mit dem neuen Office nicht so recht glücklich werden.
Gruß aus der KTV

P.S. Ich lass den Beitrag mal auf ungelöst. Vielleicht ergibt sich ja mal irgendwann was.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
25.08.2010 um 13:10 Uhr
Hallo Schnacker,

niemand ist gezwungen Breitbildmonitore zu kaufen, wie man z.B. hier sieht gibt es noch eine Menge 4:3 Bildschirme, auch wenn der Anteil der 16:9/10 Geräte überwiegt. Und etliche Geräte bieten auch eine Pivot-Funktion, da ist die Fläche dann eben höher statt breiter, käme deinem Wunsch also sogar näher.

Meine persönliche Meinung ist, dass das Menüband ein Fortschritt gegenüber dem historisch gewachsenen und zugemüllten Menü aus den Versionen bis 2003 ist. 2007 war ein erster Schritt aber bei weitem nicht konsequent genug, 2010 führt das System sinnvoll fort. Ich denke nicht, dass MS hier stehen bleibt.

Villeicht kommt die von dir gewünschte Funktion mit einem SP, wer weiß?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Schnacker
25.08.2010 um 14:14 Uhr
Gezwungen nicht, aber viel Chancen hat man nicht mehr. Ab 20 Zoll wird die Luft denn doch schon dünn. Und selbst bei Businessnotebooks siehts nicht besser aus. Hatte gerade das Peoblem mit Lenovo.
Mit dem Ribbonmenü selbst käme ich ja halbwegs klar. Mittlerweile bin ich im Netz auf einen Haufen Gleichgesinnter gestoßen, die ebenfalls ihre Not mit den großen Ribbons haben. Was spricht dagegen, wenn schon nicht skalierbar, dann wneigstens mit 2 Buttongrößen zu arbeiten, den Text ausblendbar zu machen oder zumindest die Leiste an die Seiten verschiebbar zu machen. Das Problem besteht ja nicht schon erst seit gestern.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
26.08.2010 um 21:22 Uhr
gute Idee, die ich nur unterstützen kann.
Bin gespannt, wann es die ersten Lösungen von Drittanbietern geben wird.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Schnacker
02.06.2013 um 18:03 Uhr
Ich hol mal den Fred aus der Versenkung:
Gibt es in der Beziehung schon was Neues?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Automatische Verteilung eines angepassten Menübands in Office 2010 (12)

Frage von HYDmin zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Office 2016 Menuband wird nicht mehr angezeigt (1)

Frage von Florian86 zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Festplatte Klonen und Volume verkleinern (10)

Frage von alpardac zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...