kmulife

Office 2010 auf SBS 2010 Objekte einbetten nicht möglich bzw Office 2016 auf SBS 2008

Hallo zusammen!

Hat allenfalls jemand das Office 2016 auf einem SBS 2008er am laufen?

Systemanforderungen laut Microsoft ist folgende:
Windows 10, Windows 8.1, Windows 8, Windows 7 Service Pack 1, Windows 10 Server, Windows Server 2012 R2, Windows Server 2012 oder Windows Server 2008 R2
Für eine optimale Benutzererfahrung verwenden Sie die jeweils neueste Version des jeweiligen Betriebssystems.

Da der SBS 2008er ein abstrich vom Windows Server 2008 ist, jedoch nicht R2 zweifle ich stark daran. Deshalb will ich kein "Upgrade" machen.

Da wir im Office 2010 jedoch seit kurzem den Fehler "Objekte verknüpfen und einbetten ist nicht möglich." haben. Und wir Excel auf dem Server brauchen für einen automatisierte Upload mit Makros sind wir darauf angewiesen.

Was ich bis jetzt getan habe:

- Im Ereignisprotokoll finde ich leider nichts was auf den Fehler hinweist. Ausser folgende Zusatzinfos: "Objekte verknüpfen und einbetten ist nicht möglich. P1: 100407 P2: 14.0.7015.1000"
- Im abgesicherten Modus gestartet (gleicher Fehler)
- Gegoogelt und folgendes ausprobiert: folgende Registry Einträge neu erstellen lassen "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Excel" und "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Office\14.0\Excel

Was ich noch machen werde, das komplette System auf Viren überprüfen. (Da es unser DC ist und wir nur einer haben warte ich auf eine günstige Gelegenheit) - Allenfalls Office2010 neu installieren.

Hat sonst noch jemand eine Idee bzw. ein Ansatz?

Grüsse
KMUlife

Mitglied: 127103
127103 08.09.2016 um 11:09:50 Uhr
Hi,

überprüf mal bitte ob es hilft deine AddIns in Excel abzuschalten.
Falls das nicht reicht.

DCOMCNFG ausführen und unter "Komponentendienste" > Computer > DCOM-Konfiguration gucken ob es "Microsoft Excel Application" gibt. Wenn ja Einstellungen überpfrüfen. Es gab auch Leute die dort mehrere Microsoft Excel Application Objekte mit unterschiedlichen Konfigurationen hatten.

hope this helps Gruß c
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.09.2016 um 12:56:55 Uhr
Hallo,

Zitat von @KMUlife:
Da der SBS 2008er ein abstrich vom Windows Server 2008 ist
Eher nicht. Dein SBS beinhaltet einen Server 2008, aber ein Server 2008 beinhaltet keinenn SBS face-smile Wortklauberei. face-smile Fakt ist das ein SBS sehr zickig sein kann wenn da etwas getan wird was er bzw. die Assistenten gar nicht mögen. Wer mit SBS 2003 zu tun hatte und dort mal das mitgelieferte Office 2003 installiert hat, begriff sehr schnell das manche Ideen einfach Blöd sind. Mache eine komplette Datensicherung und versuch das mit dein Office. Wirst schnell merken ob dein SBS danach noch sauber tut.

Und wir Excel auf dem Server brauchen für einen automatisierte Upload mit Makros sind wir darauf angewiesen.
Kann das nicht anders Organisiert werden? Z.B. mit einer VM? Hat dein Blech SBS (nehme an er ist kein Gast auf ein VM Host) seine 32 GB RAM? Dann wäre VirtualBox ein Kandidat dort noch ein Client OS z.B. Window 7 SP2 64 Bit mit 2 GB RAM laufen zu lassen und dort deine Makros abzufackeln. Kostet nicht mehr oder weniger Strom als jetzt auch und kann 24 h online sein...

Gruß,
Peter