baldur

Office 2010 kann zuvor im Netz gespeichertes Dokument nur noch schreibgeschützt öffnen

Hi.
Ein Dokument dass ich in Office 2010 erstellt und auf einem Netzlaufwerk abgelegt habe, kann ich später nur schreibgeschützt öffnen.
An dem entsprechenden Ordner habe ich Vollzugriff.

Der UNC-Patch, z.B:
reg add HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Excel\Options /v DisableRobustifiedUNC /t REG_DWORD /d 00000001 /f

funktioniert nicht.

Ideen?

Gruss,
Baldur

Mitglied: 90857
90857 Aug 21, 2012 at 13:29:56 (UTC)
Auf "Bearbeitung aktivieren" klicken?? Falls verfügbar. Ansonsten prüfen, ob das Dokument nicht von jemand anders geöffnet ist.
Ansonsten wären paar mehr Infos über euer Netzwerk sinnig. Welche Fileserver, etc...
Member: baldur
baldur Aug 21, 2012 at 14:59:01 (UTC)
Den Button 'Bearbeitung aktivieren' will ich ebenfalls los sein.
Wir haben die Daten auf einem Filer, daher funktionieren Patches am Server nicht.
die Dateien sind nicht von anderen Usern geöffnet.
Mitglied: 108012
108012 Aug 21, 2012 at 18:16:08 (UTC)
Hallo Baldur,

geht es hier jetzt wirklich nur um das eine Dokument?

Vielleicht hast Du zwar Vollzugriff auf den Ordner also Du darfst lesen und schreiben, aber halt nichts verändern. Kann das sein?
Member: baldur
baldur Aug 22, 2012 at 10:20:33 (UTC)
Hi.
Nein. Das ist definitiv ein Office 2010-Problem.
Office 2007 kann das Dokument problemlos öffnen...
Mitglied: 90857
90857 Aug 22, 2012 at 10:27:55 (UTC)
Ist es egal, von welchem Arbeitsplatz aus bzw. mit welchem Benutzer du das Dokument öffnest??
Mitglied: 108012
108012 Aug 22, 2012 at 10:50:55 (UTC)
Hallo baldur,

bleibt wohl nur alle Einstellungen beider Office Suiten mit einander zu vergleichen!
Da ich Office 2010 leider nicht im Einsatz habe, kann ich da auch nicht weiter helfen.
Ich gehe aber stark davon aus, dass es sich um so etwas wie "Dateien von xyz nur schreibgeschützt öffnen"
handelt nach dem Du suchen solltest. Vielleicht mit dem Hinblick auf die Cloudfähigkeit von Office 2010. Aber wie gesagt ich benutze Office 2010 nicht und will mich da jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg.
Member: baldur
baldur Aug 22, 2012 at 21:48:27 (UTC)
update:
Beim ERSTEN Öffnen nach der Anmeldung kann ich die Datei bearbeiten, danach nicht.
Oplocks sind keine zu sehen..
Member: baldur
baldur Aug 27, 2012 at 20:45:46 (UTC)
Hab' den Fehler gefunden
Im Explorer MUSS die Vorschau und die Detailansicht (früher: Statuszeile) deaktiviert sein, da sonst Office nicht EXKLUSIV auf die Datei zugreifen kann