nd5000

Office 2013 öffnet Dokumente nicht von Netzlaufwerk UNC Adresse funktioniert SYNOLOGY

Hallo Zusammen,

Folgendes Setup:
Windows 8.1 Pro mit allen aktuellen Update
Office 2013 Home & Student auch mit allen Updates
"Server": Synology Diskstation DS214play

Alles funktioniert wie gewohnt über UNC Direktzugriff, aber sobald ein Netzlaufwerk verbunden wird
öffnet Office nur ein leeres Dokument anstatt des zu öffnenden Dokuments von Netzlaufwerk. Alle anderen Zugriff auch mit anderen Programmen funktionieren ohne Probleme.
Gleiches Problem mit allen anderen Officeanwendungen.

Jemand eine Idee was hier los ist?

Folgende Versuche habe ich schon unternommen:

Neustart =)
Office komplett deinstalliert mit MS Fixit
Netzlaufwerke getrennt und wieder verbunden

Member: Looser27
Looser27 Jun 09, 2015 at 11:44:53 (UTC)
Firewall im Synology konfiguriert?
Member: nd5000
nd5000 Jun 09, 2015 at 11:57:41 (UTC)
Nein, aber dann würde es ja über UNC auch nicht funktionieren
Member: Looser27
Looser27 Jun 09, 2015 at 12:05:35 (UTC)
Hast Du in Office die Netzwerkspeicherorte als vertrauenswürdig festgelegt?
Member: psannz
psannz Jun 09, 2015 at 12:06:04 (UTC)
Sers,

wie Word als anderer Benutzer gestartet als das Netzlaufwerk?

Versuch mal folgendes: Wenn Word offen ist, geht auf Datei Öffnen, und schau ob das Netzlaufwerk sichtbar ist.

Grüße,
Philip
Member: nd5000
nd5000 Jun 09, 2015 updated at 12:24:54 (UTC)
@Looser27, Nein das habe ich nicht, aber ich benutze dieses Setup auf vielen anderen PCs nur auf diesem ein funktioniert es nicht. ich probiere das aber gern aus.
Member: nd5000
nd5000 Jun 09, 2015 at 12:24:07 (UTC)
Ja der Benutzer zum verbinden ist ein anderer als der Winbenutzer, aber wenn ich Word öffne, dann kann ich das Laufwerk sehen und die Datei auch auswählen, dann wird aber nicht die Datei geöffnet sondern ein leeres Wordfenster
Member: jmcclane
jmcclane Jun 09, 2015 at 17:14:41 (UTC)
Hi,
ist das ein bestimmtes Word Dokument?
Selbst erstellt oder aus dem Internet geladen?
Vielleicht helfen dir folgende links

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/tipp-dateien-als-vertrauenswuerdig-zu ...

https://support.office.com/de-de/article/Vertrauenswürdige-Dokument ...

Gruß
Member: nd5000
nd5000 Jun 09, 2015 at 20:39:54 (UTC)
Es sind selbst erstellte Officedateien, leider sind alle Tipps bis jetzt ohne Erfolg, leider kommt keine Fehlermeldung oder so. Word öffnet einfach ein leeres Dokument...
Member: Looser27
Looser27 Jun 10, 2015 at 06:24:54 (UTC)
Steht denn irgendwas in den Log-Files bzgl. Word?
Member: Looser27
Looser27 Jun 10, 2015 at 06:40:42 (UTC)
Zitat von @nd5000:

Ja der Benutzer zum verbinden ist ein anderer als der Winbenutzer, aber wenn ich Word öffne, dann kann ich das Laufwerk sehen
und die Datei auch auswählen, dann wird aber nicht die Datei geöffnet sondern ein leeres Wordfenster

Kannst Du die Datei nach lokal kopieren und dort öffnen?
Member: nd5000
nd5000 Jun 12, 2015 at 11:50:15 (UTC)
Kein Problem! und wie schon oben erwähnt, nutzt man den UNC Pfad in Word oder Excel, dann läuft es wunderbar!
Member: nd5000
nd5000 Jun 12, 2015 at 11:52:00 (UTC)
Zitat von @Looser27:

Steht denn irgendwas in den Log-Files bzgl. Word?

Wo finde ich die?
Member: Looser27
Looser27 Jun 13, 2015 at 12:02:57 (UTC)
In den ereignislogs unter Microsoft müssten die zu finden sein.