geretcondit

Office 2013 und 2010 Word Dateikonvertierung abfrage unterdrücken

Hallo meine Lieben mit Administratoren,

ich habe hier ein kleines Problem mit Office Word 2013 (evtl. später auch 2010). Ich möchte ganz simpel einen Serienbrief mit Daten aus einer csv. Datei füllen und das ganze muss danach auch für nicht Informatiker einfach machbar sein daher möchte ich gerne die Anfrage nach der Dateikonvertierung unterdrücken.

4257e27d7f072804797ab82bc0a8b1af

Ich habe auch bereits den Hacken in den Optionen Entfernt aber es zeigt keine Wirkung.

01079c15934cce2e1be6fd2d63b4bf31

Außerdem würde ich gerne diese Option über die Registry oder einen Batch ändern können damit dass unkompliziert und schnell bei allen späteren Nutzern eingestellt werden kann.
Aber zuerst müsste es mal überhaupt funktionieren, ich würde mich hier also sehr über hilfe freuen.

Mit Freundlichen Grüßen
GeretCondit

Mitglied: 114757
114757 28.05.2015 aktualisiert um 10:34:55 Uhr
Moin,
speichere deine CSV im richtigen Format ab dann kommt auch keine Abfrage ! Die Abfrage kommt nur wenn das File kein BOM hat, und wie soll Windows da dann die Zeichen-Kodierung herausfinden ?? Außerdem würden dann, durch ein Unterdrücken des Dialogs (wenn es denn überhaupt möglich wäre) unter Umständen Umlaute, Sonderzeichen etc. in den Serienbriefen nicht richtig dargestellt.

Gruß jodel32
Mitglied: GeretCondit
GeretCondit 28.05.2015 um 10:34:23 Uhr
Moin Jodel32,

ich kann leider nichts daran ändern wie die CSV gespeichert wird da das nen direkter Import aus einem Programm ist und ich die Art wie das Exportiert wird nicht ändern kann.
Außerdem hat Word standardisiert (zumindest bei allen wo ich es getestet habe) die richtige Option ausgewählt man muss nur auf "OK" drücken, ich möchte halt verhindern das irgendjemand dann was falsches einstellt oder irgendjemand irritiert ist(und ja das meine ich leider ernst face-sad ).

MFG
GeretCondit
Mitglied: 114757
114757 28.05.2015 aktualisiert um 10:37:32 Uhr
Dann Bau dir ein Makro für den Datenimport, damit lässt sich nämlich die Kodierung fest angeben und so der Dialog zuverlässig unterdrücken. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Und so wie ich MS kenne haben die dafür auch keinen Schalter eingebaut.
Mitglied: 114757
Lösung 114757 28.05.2015 aktualisiert um 20:07:41 Uhr
Via Makro lässt sich eine Datenquelle für einen Mailmerge z.B. so in das aktuelle Dokument laden:
Sub AddDataSource()
    With ActiveDocument.MailMerge
            .OpenDataSource Name:="C:\demo.csv", ConfirmConversions:=False, LinkToSource:=True, Format:=wdOpenFormatAuto
    End With
End Sub
Damit lässt sich natürlich noch viel mehr der Serienbrief-Funktionen automatisieren.

Gruß jodel32
Mitglied: GeretCondit
GeretCondit 28.05.2015 um 20:11:31 Uhr
Vielen dank aber das Makro zu bauen wäre jetzt nicht nötig gewesen face-smile aber danke. Auf jeden Fall bringt mich das schon mal weiter voran.

Danke für die Viele und Schnelle Hilfe!

MFG
GeretCondit