winword

Office 2013+2016 HomeAndBusiness+Professional Updates

Hallo Administrator-Community!

Ich hab mal wieder ein Problem mit Updates, in diesem Falle betreffend:
Microsoft Office 2013 & 2016 Home and Business sowie Professional (ohne Plus)

Die Installation bei den Clients erfolgt über eine original von Microsoft heruntergeladene HomeBuisnessRetail.img bzw. ProfessionalRetail.img.
(Links: https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/8-office-2016 ..)
Installiert wird Office (Am Beispiel von Office 2013 Home and Buisness) in der nicht aktuellen Version 15.0.4433.1508.
Stand 28.02.2017 wäre 15.0.4903.1002
Quelle: https://support.office.com/en-us/article/Update-history-for-Office-2013- ...
Weiteres Problem ist dass bei den Updateoptionen nach der Retail-Installation nicht die Option des "Jetzt aktualisieren" besteht:
updateoptionen

Erst nachdem die Software eine Weile läuft wird einem ein Update angeboten (eher zufällig als wie gewollt, kann teilweise Tage dauern funktioniert dann aber fehlerfrei).
Meine eigentliche Frage ist nun: kann diese getriggert werden?

Erfolglos Getestet wurde bereits:
1. Updates deaktivieren und wieder aktivieren
2. Manuelle Updates von Microsoft herunterladen
(https://support.microsoft.com/en-us/help/3214449/january-10,-2017,-updat ..)
Hier meldet dieser dass nicht die korrekte Software gefunden worden ist (gehe davon aus dass diese für die VL-Versionen gedacht sind).
3. Aufgabenplanung
Hier gibt es eine Aufgabe namens: Office Automatic Updates. Ein Starten dieser war nicht zielbringend.
4. Regedit-Anpassungen
Nach https://support.microsoft.com/de-at/help/2753538/automatic-updating-for- ... können zwei Regedit Anpassungen gemacht werden.
Allerdings ist dies meiner Meinung nach eher für VL-Lizenzen.

Da dieses Phänomen nach jeder Installation auftritt, gehe ich nicht von defekten Installationen aus.
Ebenfalls kann eine korrupte .IMG ausgeschlossen werden (Überprüft mit 7-Zip 16.04).

Mit freundlichen Grüßen
WinWord

Mitglied: 132272
Solution 132272 Feb 28, 2017 at 14:02:58 (UTC)
Member: WinWord
WinWord Mar 06, 2017, updated at May 26, 2017 at 06:03:59 (UTC)
Hallo cruzer,

vielen Dank für deinen Link.
Diesen würde ich noch mit folgenden erweitern
http://www.tecchannel.de/a/installation-von-office-2016-anpassen-und-au ...
Die configuration.xml habe ich leicht angepasst:
<Configuration>
<Add SourcePath="D:\OfficeOffline2013\HomeBusinessRetail\" OfficeClientEdition="32" >
<Product ID="HomeBusinessRetail">
<Language ID="de-de" />
</Product>
</Add>
<Updates Enabled="TRUE" Channel="Current" />
</Configuration>

(Bzw. "OfficeOffline2016" und noch ID=ProfessionalRetail)
Wer es noch etwas einfacher haben möchte: https://officedev.github.io/Office-IT-Pro-Deployment-Scripts/XmlEditor.h ...
Darauf via Kommandozeile: "setup.exe /download configuration.xml" die Offlineinstallationsdaten heruntergeladen.
Heruntergeladen wird eine deutlich aktuellere Version, mit der es möglich ist sofort nach Updates zu suchen.
officeversion

Somit hat sich die Problematik erledigt face-smile

Zur genaueren Beschreibung zur Vorgehensweise bei ODT:
Microsoft Office 2013 Update-Frage

Mit freundlichen Grüßen
WinWord