Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Office 2013 langsam auf WTS 2008R2

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Scrises

Scrises (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2014, aktualisiert 03.06.2014, 1953 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe aktuell das Problem dass das Office 2013 via RDP auf dem WTS 2008R2 einen langsamen Bildaufbau hat.


Unsere Umgebung:

HyperV als Host. -> 2012R2
WTS als VM -> 2008R8 SP1 + Office 2013SP1

User arbeiten über mehrere Standorte mit dem WTS.

Internetleitung: KBW mit 95down und 6,4up ( netto )

Was hat der WTS an Leistung zugewiesen:

12 v CPUs + 12 GB Ram

Wie viele User arbeiten gleichzeitig mit dem WTS:

ca 5-6 User


Wo entsteht das Problem:

Das Problem tritt nur auf wenn ein User via VPN von einem anderen Standort auf dem WTS arbeiten möchte. Wenn ein User intern (in der Filiale wo der WTS steht) mit dem WTS arbeitet, läuft das Office 2013 schnell.



Was haben wir schon alles unternommen:

1. alle Windows Updates installiert auch für Office 2013

2. Regwert hinzugefügt:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Common\Graphics]
"DisableAnimations"=dword:00000001

3. RDP an den Clients erneut

4. Im Office folgendes geändert: Hardwaregrafigbeschleunigung aktiviert oder deaktiviert -> Keine spürbare Veränderung

5. Virenschutz (Avira) komplett vom TS deinstalliert -> Keine spürbare Veränderung

6. Test via Teamviewer vom Außenstandort -> Office 2013 läuft schnell


Komisch ist auch das sich das Problem nur auf das neue Office bezieht und der Fehler nur im RDP-Protokoll entsteht.


Ich hoffe ich konnte den Fehler gut genug beschreiben um eine Antwort wie google doch mal zu vermeiden. Dies mache ich schon seit 2 Tagen und habe alle Lösungsansätze, die ich gefunden habe schon probiert.

vielen Dank schon mal



Mitglied: flow.ryan
23.05.2014, aktualisiert um 17:26 Uhr
Hallo,

was genau meinst du mit "langsam". Ist das komplette Office-Paket langsam? Hast du dir einmal die Add-Ins angesehen?

Wie schaut das aus, wenn du mal ein Programm (z.B. Word) im abgesicherten Modus (/safe) startest? Läuft es dann schneller?
Hast du versuchsweise mal die Farbeinstellungen der RDP-Verbindung runtergesetzt bzw. diese für "langsame Verbindungen" angepasst?
Ist SP1 für Office installiert?

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Scrises
23.05.2014 um 19:28 Uhr
Hi flow.ray

hier mal ein kleines Video um zu veranschaulichen was ich mit einem langsamen Office meine. Das komische ist das nur bei Office das Bild so langsam von oben nach unten aufgebaut wird. Bei alles anderen Programmen gibt's keine Probleme. Und wie schon geschrieben tritt das Problem nur via RDP vom externen Standort (Standort ist via VPN Vernetzt) auf.

http://krieg-mail.de/WWW/Fehler1.MOV

Antworten:
Wie schaut das aus, wenn du mal ein Programm (z.B. Word) im abgesicherten Modus (/safe) startest? Läuft es dann schneller? -> NEIN

Hast du versuchsweise mal die Farbeinstellungen der RDP-Verbindung runtergesetzt bzw. diese für "langsame Verbindungen" angepasst? -> An den RDP - Einstellungen habe ich schon rumgespielt. Sprich alles mögliche versucht einzustellen. -> Kein Erfolg. Was ich noch nicht Probiert habe ist von 32 auf 16 Bit herunter zu gehen.

Ist SP1 für Office installiert? 2008R8 SP1 + Office 2013SP1 + Alle Windowsupdates
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
LÖSUNG 23.05.2014, aktualisiert 03.06.2014
Hallo,

Schau dir einmal das hier an:
http://community.spiceworks.com/topic/343885-office-2013-and-perceived- ...

Dort wird geschrieben, dass die Umstellung auf 16Bit enorme Verbesserungen gebracht haben soll... Ich denke das solltest du einmal testen.

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Scrises
26.05.2014 um 13:53 Uhr
Die Lösung sieht schon mal ganz gut aus. Ich werde sie heute in die Liveumgebung integrieren und abwarten was die User sprechen. Könnte mir aber vorstellen, das dies den gewünschten Efekt gebracht hat.


Danke schon einmal für die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
26.05.2014 um 14:05 Uhr
Hallo,

super - freut mich, dass es scheinbar funktioniert.

Magst du mir einmal eine Rückmeldung geben, ob es die finale Lösung war?

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Scrises
26.05.2014 um 14:14 Uhr
Ich denke kommende Woche kann ich eine Rückmeldung geben. Bis dahin sollten alle User die neue Einstellung ausprobiert haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Scrises
03.06.2014 um 22:53 Uhr
Da ich bis heute keine Beschwerde mehr gehört habe, sollte das Problem behoben sein. vielen Dank an flow.ryan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Vorlagenpfad wird nicht übernommen Office 2013 (6)

Frage von Leo-le zum Thema Microsoft Office ...

Windows Netzwerk
gelöst Dateiberechtigung Office 2007 und Office 2013 (3)

Frage von Maverick6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft Office
Serien Mail Problem Office 2013

Frage von hagerino zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...