Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Office 2013 (Outlook) : Gruppenkalender ohne exchange teilen

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: asdfwq

asdfwq (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2014, aktualisiert 29.12.2014, 3596 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,



ich habe erst seit kurzem die Möglichkeit mich mit Outlook im Allgemeinen auseinander zu setzen (habe Office 365).
Nun wollte ich die Kalenderfunktion sinnvoll nutzen und mehreren Personen einen Kalender freigeben.
Da ja Outlook sich stark an Exchange orientiert und ich auch keinen Server (und Exchange Server) besitze suchte ich nach einer Möglichkeit
die Datei auf OnDrive oder ähnlichem Cloud-Dienst bereitzustellen.

Nun habe ich meinen Kalender gespeichert und dann die Datei auf OnDrive hochgeladen. Versucht die Datei zu importiert aber nix passiert.

Daraufhin kamen mir Zweifel ob dieser Weg mit Cloud-Diensten überhaupt funktioniert (wie ist das mit dem Hochladen nachdem die Datei geändert wird?) bzw. wie ist die richtige Vorgehensweise um "externe" Kalender in Outlook hinzuzufügen und zu nutzen.


Habe auch einige Anleitungen gefunden aber diese Funktionieren nicht ..




Hat jemand Erfahrung mit Outlook?

Gruß

Danke!
Mitglied: departure69
LÖSUNG 29.12.2014, aktualisiert um 12:38 Uhr
Hallo.

Das von Dir geschilderte Problem hat mit Outlook wenig bis nichts zu tun.

Du willst anderen (D)einen Kalender freigeben?

Das ist eine ganz einfache Funktion und diese gibt es bei verschiedenen Anbietern, so auch bei Microsoft. Da Du schon Onedrive nutzt, gehe ich davon aus, daß Du einen Hotmail-, Outlook.com- oder Windows-Live-Account (letztlich alles dasselbe) hast. Sofern Du darin auch die Mail-Funktion und andere Funktionen nutzt (z. B. den Kalender ), kannst Du diesen jedem anderen gewünschten Nutzer freigeben. Du mußt in diesem Fall gar nichts extra in der Onedrive-Cloud speichern, das ist, wie gesagt, eine normale Funktion, freigeben und fertig, ganz ohne händischem Export/Import von oder nach Onedrive. Und ob Du darin per Outlook, Windows Live Mail oder im Webinterface unter Outlook.com oder einem ganz anderen Mail-Programm arbeitest, ist danach egal.

Vorgehensweise:

- http://www.outlook.com aufrufen
- mit deinem Hotmail-, Outlook.com- oder Windows-Live-Account anmelden
- links oben Kalender aufrufen
- Kalender öffnet im neuen Fenster
- Befehl "Teilen"
- falls Du mehrere Kalender führst, auswählen, welchen Kalender Du teilen möchtest
- Personen, mit denen Du den Kalender teilen möchtest, eintragen (Mail-Adresse)
- fertig


Fortan ist/sind Dein(e) Kalender geteilt, und ob Du danach weiterhin mit Outlook, Windows-Live-Mail, dem Webinterface auf Outlook.com oder auch mit Thunderbird in Deinem Kalender arbeitest, ist egal, wichtig ist nur, daß es sich um den Kalender handelt, den Du in Deinem Hotmail-, Outlook.com- oder Windows-Live-Account führst.

Postfächer inkl. Kalender bei anderen Mail-Providern bieten ähnliche Möglichkeiten (z. B. Google).


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: asdfwq
29.12.2014 um 12:37 Uhr
Hallo departure69,


vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen und ich habe mein "Problem" gelöst ! Danke!

Bin nun endlich durchgestiegen das dieses Windows Konto (also die Outlook Adresse ) alles in einem beinhaltet
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
29.12.2014 um 14:11 Uhr
Zitat von asdfwq:

Hallo departure69,


vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen und ich habe mein "Problem" gelöst ! Danke!

Gerne.


Bin nun endlich durchgestiegen das dieses Windows Konto (also die Outlook Adresse ) alles in einem beinhaltet

Das ist die wichtigste Erkenntnis, der Account ist tatsächlich der zentrale Einstiegspunkt für alle Microsoft-Dienste.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2013, Office Updates und Remotedesktopserver (7)

Frage von patriwag zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Outlook 2013 an Exchange mit POP3 (5)

Frage von dbox3 zum Thema E-Mail ...

Outlook & Mail
gelöst Office 2013 auf WTS - was "konfiguriert" sich da? (4)

Frage von FA-jka zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Outlook Android und Exchange 2013 (3)

Frage von cmmarburg zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Link: Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (12)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...