Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 2013 - Server 2012 - Client Aktivierung aus der ferne aber wie?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: d3x1984

d3x1984 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2013 um 11:36 Uhr, 2312 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi,
folgendes Szenario:
Wir haben einen Server 2012 mit Office 2013 das auch nach den neun MS Statuten korrekt für den Server 2012 lizenziert ist.
Ein Mitarbeiter wohn mehrere hundert Kilometer weit weg und die OL Version von Office 2013 wurde per Fernwartung dort installiert.
Wie kann man es nun am besten umsetzten, Office zu aktivieren ohne das Laptop Lokal ins Netzwerk zu klemmen
damit sich das office mit dem Server bequatschen kann ;)

Reicht eine Standard VPN Verbindung aus?
Soweit ich gelesen habe "promotet" sich der Lizenz server ja über dns?
ist eine AD verbindung notwendig sprich muss ich das Notebook zwingend in die Domäne holen?
Überprüft das Lokale Office auf dem Notebook die Aktivierung nach der ersten Aktivierung noch einmal?

Gruß und Dank

Mitglied: Mantigul
25.09.2013 um 12:23 Uhr
Hallo,

was ist es für eine Office Lizenz?
Sehe ich das richtig, dass du Office an Server aktiviert.
Und am PC die gleiche Lizenz hinterlegen willst und dort aktivierst?

Wenn ja benötigst du einen entsprechenden Lizenz-Key (Volumenlizenz-Key) --> wenn du keinen hast, dann vermute ich, dass du einen Lizenzbetrug begehen willst (da du Angst hast, dass sich die beiden Clients sehen) und da werde ich dir nicht weiter helfen.
Wenn du einen Volumenlizenz-Key hast, kannst du Office einfach aktivieren.

Sorry

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: d3x1984
25.09.2013 um 13:07 Uhr
ja es ist ein volumenlizenzkey
habe ich nicht geschrieben das es korrekt lizenziert ist?

"Wenn du einen Volumenlizenz-Key hast, kannst du Office einfach aktivieren."

Aha.. Hast du meine Frage gelesen?
Dann erkläre mal bitte wie wenn das Notebook 400km vom Server entfernt ist.
Das ist der Inhalt der Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
25.09.2013 um 13:13 Uhr
Ja ich habe es korrekt gelesen. Und so wie es geschrieben ist kommt/kam es mir so vor.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.09.2013 um 20:06 Uhr
Moin,
wie willst du Office aktivieren, via KMS-Server? Einfach den MAK-Key nutzen...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: d3x1984
27.09.2013, aktualisiert um 11:43 Uhr
Ja via KMS Server. Bei der Installation wird kein Key verlangt. Der scheint mit gespeichert zu sein.
Jedenfalls sagt das office 2013 auf dem Notebook, dass es aktiviert werden möchte...

Der KMS Server ist auf dem server 2012 installiert und aktiviert. die office snr ist acuh eingegeben.

es sind zur Zeit allerdings auch nur 2 notebooks auf dennen es installiert ist.
es werden auch nur 2 gebraucht....

funktioniert die aktivierung nur über den kms server von geht das auch so etwa wie notebook -> microsoft -> kms server
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.09.2013, aktualisiert um 18:42 Uhr
Moin,
wie hast du KMS konfiguriert:

a) Aktivierung über Active Directory
b) KMS

Im Fall b) ist eine Mindestanzahl erforderlich.
Hier nochmal alle notwenigen Informationen für a).

funktioniert die aktivierung nur über den kms server von geht das auch so etwa wie notebook -> microsoft -> kms server
Das geht nicht.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: d3x1984
30.09.2013 um 17:27 Uhr
soweit ich mich entsinne über kms.
ich musste nach meiner erinnerung nicht speziell angeben wie aktiviert werden soll
daher wohl eher b

soweit ich micht entsinne ist ja die mindestanzahl 5
wie kann ich die mindestanzahl erreichen obwohl ich nicht soviele installationen habe / brauche?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.09.2013 um 19:03 Uhr
Moin,
richtig bei Office 2010 sind es fünf...

wie kann ich die mindestanzahl erreichen obwohl ich nicht soviele installationen habe / brauche?
MAK-Keys nutzen... anders geht es nicht!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: d3x1984
02.10.2013 um 11:03 Uhr
Ok Danke
Dann noch einmal zu meiner kernfrage
Server -> 400km entferntes Laptop

Wie bekomme ich dads Laptop dazu, dass es so mit dem Server kommuniziert, dass die Aktivierung durch den KMS funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.10.2013 um 19:14 Uhr
Moin,
du hast zwei Möglichkeiten:

a) VPN-Tunnel
b) KMS-Server im Internet veröffentlichen und auf der Gegenseite eine feste IP-Adressen besitzen. Damit du in der Firewall definieren kannst, dass nur diese IP Zugang zum KMS erhält.

Alles andere macht dich zum weltweiten Aktiivierungscenter und Ärger von Microsoft.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 2013 Aktivierung - Lizenzierung
gelöst Frage von MarkowitschMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo liebe Community, darf ich fragen wie Ihr das mit der Office 2013 Aktiviert / Lizenzierung handhabt? Also in ...

Microsoft Office
Office 2013 - Aktivierung plötzlich bei anderem Account
Frage von MarkowitschMicrosoft Office

Hallo zusammen, ich habe hier 4 Stück Office 2013 Home and Business, welche zu unterschiedlichen Zeiten auf ein und ...

Microsoft Office
Office 2013 Home and Business Aktivierung
gelöst Frage von FSX2010Microsoft Office7 Kommentare

Hallo, die Lizensierung ist ja sehr umständlich geworden. Als kleines Unternehmen kaufen wir die o.g. Version und nicht die ...

Microsoft Office
Office 2013 Online Reparatur - Aktivierung erforderlich
Frage von Mustiii699Microsoft Office1 Kommentar

Guten Morgen community Ich habe folgendes Problem und auf Google nichts hilfreiches gefunden: Gestern habe ich Office 2013 repariert ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...