junior123

Office 2013 auf Terminalserver nur 3 User

Hallo Zusammen,

leidiges Thema Office 2013 Lizenzen auf dem Terminalserver.

Ich brauche für eine Firma mit 3 Usern eine Office 2013 Version die ich auf dem Terminalserver betreiben kann. Sie möchten einen Terminalserver, weil sie auf die Anwendung auch von unterwegs zugreifen möchte. Die Anwendung benötigt aber ein installiertes Office.

Meines Wissen benötige ich für die Installation auf dem Terminalserver eine Volumenlizenz. Diese gibt es aber nur aber einer Mindesmenge von 5 Stück.

Welche Lizenz kann ich dann für den Kunden kaufen?

Es kann doch nicht sein, dass die Firma 5 Lizenzen kaufen muss, Nur weil 3 Mitarbeiter per Terminalserver arbeiten möchten???

Vielen Dank

Junior

Member: departure69
departure69 Jun 22, 2013 updated at 06:08:20 (UTC)
Hallo.

Laß Dich von einem vernünftigen Systemhaus dazu beraten.

Wenn Du für die Nutzung unter Terminalserver Office 2013 aus dem MS-OPEN-Lizenzmodell beschaffen willst, mußt Du tatsächlich mindestens 5 Lizenzen kaufen, das ist die kleinstmögliche Teilmenge für eine Bestellung aus MS-OPEN. Aber jetzt kommt der Trick, und den kennen die Distributoren (also Läden wie PC-WARE, DATALOG oder COMPAREX), und ein gutes Systemhaus sollte ihn auch kennen:

NIEMAND verlangt bei MS-OPEN, daß Du mindestens 5 Lizenzen des gleichen Produktes kaufst!

Somit: Kauf' 3 x O2K13 und 2 x Vista Business 32-Bit, Vista kostet in dem Fall gerade mal 10,- EUR netto, die Vista-Lics kannst Du ja hinterher wegwerfen bzw. einfach nicht benutzen, wenn Du sie nicht brauchst.

Das ist der Trick. Microsoft sieht's nicht so gern, aber es ist legal und Microsoft akzeptiert das auch.

In Deinem Fall ca. 370,- EUR eingespart gegenüber dem Kauf von 5 Office-Lizenzen aus MS-OPEN.

Grüße

von

departrue
Member: Junior123
Junior123 Jun 22, 2013 at 11:43:33 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe letzte Woche die 3 Stück über den Online Shop des Distributor bestellt. Die Bestellung wurde angenommen. Aber wahrscheinlich wird nach der Prüfung durch Microsoft jetzt die Ablehnung kommen. Dann muss ich halt deinen Umweg beschreiten.

Gruß
Junior