netshape

Office 2013 Volume Licensing

Wir haben Office 2013 als Volume Licensing unsere Lizenzen sind alle verbraucht.
gibt es eine Möglichkeit nicht mehr benutze Lizenzen frei zubekommen z.b Rechner wurden einmal neu installiert.
oder müssen komplett neue Lizenzen angeschafft werden.
bei Office 2013 gibt es keine Option die Lizenz zu deaktivieren falls einmal Rechner neu aufgesetzt wird etc.
Telefonische Aktivierung geht leider auch nicht mehr

Mitglied: Yaimael
Yaimael 17.10.2017 um 10:51:08 Uhr
Wie muss ich mir das vorstellen "sind alle verbraucht"?
Habt ihr einfach solange installiert und aktiviert bis nichts mehr ging?
Oder habt ihr 100 gekauft und 100 mal aktiviert und jetzt geht nichts mehr?
Bitte etwas genauer Beschreiben.

Im Allgemeinen würde ich sagen an euren Händler wenden oder an MS.
Normalerweise ist es so das jede gekaufte Lizenz ich glaube bis zu 10 mal übers Internet aktiviert werden kann.
Im VLSC sieht man wie oft aktiviert wurde.

Grüße
Yai
Mitglied: netshape
netshape 17.10.2017 um 11:08:40 Uhr
ja genau so
"Oder habt ihr 100 gekauft und 100 mal aktiviert und jetzt geht nichts mehr"
Mitglied: Yaimael
Yaimael 17.10.2017 um 11:11:59 Uhr
Hast du mal in euer VLSC geschaut wie oft dort aktiviert wurde?
Wie ich geschrieben habe lässt sich eine Lizenz mehrfach aktivieren.
Falls hier etwas nicht passen sollte müsst Ihr euch an MS bzw. den Reseller wenden.

Grüße
Yai
Mitglied: departure69
departure69 17.10.2017 aktualisiert um 11:43:36 Uhr
@netshape:

Hallo.

Volume Licensing

VL-Versionen von Windows und MS Office werden normalerweise entweder per KMS oder MAK ("Multi Activation Key") aktiviert. So, wie Du es beschreibst, ist Euer MAK aufgebraucht.

Wende Dich an den Microsoft-Distributor, bei dem Du die VL-Lizenzen normalerweise kaufst, und teile dem mit, daß der MAK aufgebraucht ist. Die können Dir einen neuen MAK ausstellen bzw. ausstellen lassen. Solange Du nicht unterlizensiert bist, ist die Ausstellung eines neuen MAK absolut normal. Microsoft und der Distributor wissen sehr wohl, daß Arbeitsplätze auch mal neu installiert werden müssen und dabei jedesmal eine neue MAK-Aktivierung flöten geht, dadurch "verbraucht" sich der MAK u. U. viel schneller, als tatsächliche Installationen zeitgleich in wirklichem Gebrauch sind.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Dani
Dani 20.10.2017 aktualisiert um 22:01:37 Uhr
@departure69
Wende Dich an den Microsoft-Distributor, bei dem Du die VL-Lizenzen normalerweise kaufst, und teile dem mit, daß der MAK aufgebraucht ist. Die können Dir einen neuen MAK ausstellen bzw. ausstellen lassen
Einen neue MAK-Schlüssel erhältest du nur unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. Diebstahl eines Notebooks).

@netshape
Einfach beim VLSC Team anrufen und eben darum bitte den Zähler für den MAK Key "xyz" zurück zusetzen. Dauert im Regefall einen Tag.

gibt es eine Möglichkeit nicht mehr benutze Lizenzen frei zubekommen z.b Rechner wurden einmal neu installiert.
Da Office 2012 pro Gerät lizenziert wird, wird die Lizenzierung in 90% der Fälle über eine Excel-Tabelle dokumentiert. Wichtig ist nur, dass Office auf dem Rechner X wirklich nicht mehr installiert ist.

Gruß,
Dani
Mitglied: departure69
departure69 22.10.2017 um 18:00:16 Uhr
@Dani:

Zitat von @Dani:

@departure69
Wende Dich an den Microsoft-Distributor, bei dem Du die VL-Lizenzen normalerweise kaufst, und teile dem mit, daß der MAK aufgebraucht ist. Die können Dir einen neuen MAK ausstellen bzw. ausstellen lassen
Einen neue MAK-Schlüssel erhältest du nur unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. Diebstahl eines Notebooks).

Hhmmm, merkwürdig, genau so und nicht anders hat es mir z. B. Fa. Comparex gesagt, wie ich vorgehen kann, wenn unser MAK aufgezehrt - also keine Aktivierung damit mehr möglich - ist. Es könne schnell und unkompliziert ein "frischer" MAK, der wieder soundsoviele Aktivierungen ermöglicht, ausgestellt werden. Das Lizenzrecht ist davon völlig unberührt, beim MAK geht es nur um die notwendige Aktivierung, natürlich muß ich auch die Anzahl von Lizenzen gekauft haben/besitzen, die ich aktuell einsetze. Die sind aber ungleich der erfolgten Aktivierungen mittels MAK.

Gruß,
Dani

Viele Grüße

von

departure69