lasse23
Goto Top

Office 2013 - Zugriff auf Onlinevorlagen hinter Proxy.

Hallo Gemeinde und sonnige Grüße,

ich hänge hier an einem Problem womit die Suche bisher nicht viel geholfen hat. Hoffe ich habe richtig gesucht face-smile

Wir haben auf 5 MS 2008r2 Terminalservern Office 2013 installiert. Die ganze Farm liegt hinter einem Proxy an dem sich die User über die AD authentifizieren müssen.
Nun gibt es in Office 2013 die Onlinevorlagen, die bei uns nicht angezeigt werden.

ich habe nun am Proxy die folgenden Domains ohne Authentifizierung frei geschaltet:

  • odc.officeapps.live.com
  • office.microsoft.com
  • office15client.microsoft.com
  • 65.52.129.119
  • 65.55.69.140
....leider ohne Erfolg.

Sobald ich testweise an einem Server die Authentifizierung komplett abschaltet lädt Office die Vorlagen wie im folgenden Screenshot:
cc601d349fd4c101a3bb093229cd2072

Kann mir jemand sagen was ich vergessen habe?

Vielen Dank schon im Voraus

Content-Key: 238636

Url: https://administrator.de/contentid/238636

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 20, 2014 at 13:35:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
welche IP-Adressen freigegeben werden müssen, solltest du im Proxy-Log deutlich sehen.
Die Freischaltung der Domains hat auch wirklich funktiioniert. Nimm einfach www.bing.de dazu um das Verhalten zu testen.


Grüße,
Dani
Member: Lasse23
Lasse23 May 20, 2014 at 14:09:47 (UTC)
Goto Top
Hi und Dank für deine Antwort.

Die Freischaltung funktioniert.Das habe ich mit verschiedenen Domains getestet.
Ohne Anmeldung werden freigeschlatetet Inhalte geladen, z.B. jedoch keine Bilder die nicht auf der Domain liegen.
Im Proxy-LOG kann ich nichts feststellen.

Beste Grüße
Lars
Member: colinardo
colinardo May 20, 2014 updated at 15:13:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
also hier sind das noch jede menge mehr Adressen aus folgendem Bereich für die Vorschaubilder der Vorlagen (je nach Kategorie eine andere):
65.54.89.XX (*.ams9.msecn.net)
Nur zur Info: Wireshark hilft da ungemein bei sowas...

Grüße Uwe
Member: Dani
Dani May 20, 2014 at 20:07:26 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
gerade bei uns gestestet und ich habe nochmals andere IP-Adressen im Firewall-Log. Hängt evtl. mit dem Internetprovider bzw. austieg zusammen (geografisch).


Grüße,
Dani
Member: Lasse23
Lasse23 May 21, 2014 at 06:42:45 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für euere Mühen.
Ich lade mir Wireshark und sehe mal es bei mir für Ergebniss liefert.

Beste Grüße
Lars
Member: Lasse23
Lasse23 Jun 02, 2014 at 06:33:27 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank!
Ich habe nun noch "officeimg.vo.msecnd.net" freigegeben. Jetzt funktioniert alles.

Viele Grüße
Lars