thklemm

Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite

Hallo Forum,

gibt es eine gute Anleitung um Office 365 pro einzurichten, wenn man eine eigene Domäne benutzen möchte aber ohne den Server der Webseite umzuleiten? Habe jede Menge Anleitungen gefunden, aber leider keine für mich verständliche ohne die Webseite umzuleiten!

Danke für die Hilfe...

Liebe Grüsse

Member: el-capitano86
el-capitano86 Jul 22, 2017 at 11:51:06 (UTC)
Moin,

- naja als Admin unter portal.office.com anmelden, Admin Center öffnen und Punkt Setup auswählen.
- Dann auf Domäne und Domäne hinzufügen.
- Namen deiner Domäne eintragen.
- Dann den Besitz der Domäne gegenüber Microsoft bestätigen, entweder per TXT- oder als MX-Record.
- Ist die Überprüfung erfolgreich, beim nächsten Punkt auswählen, dass du die DNS-Verwaltung selbst übernimmst.
- Danach diverse A/CNAME/SRV Einträge bei deinem DNS Hoster eintragen (lassen).
- Fertig.

Wo genau hast du denn Probleme?

Mit Gruß
Tim
Member: thklemm
thklemm Jul 22, 2017 at 13:56:59 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort. Diese Prozedur hatte ich schon vollendet, aber leider war dann beim Aufrufen der Webadresse der User direkt auf dem Webportal bzw. dem Webportal von Office 365. Dies würde ich ja gerne umgehen..
Member: GuentherH
GuentherH Jul 22, 2017 at 14:11:54 (UTC)
aber leider war dann beim Aufrufen der Webadresse der User direkt auf dem Webportal bzw. dem Webportal von Office 365.

Du meinst bei Aufruf von www.deinedomäne.de landet der User auf portal.office.com oder wie ist das zu verstehen?

LG Günther
Member: el-capitano86
el-capitano86 Jul 22, 2017 at 14:13:58 (UTC)
Damit mir nicht anneinander vorbei reden, wären ein paar mehr Infos hilfreich:

[...] aber leider war dann beim Aufrufen der Webadresse [...]
...und die URL lautet?

- Wer hostet die Domäne (1&1, Strato, ...)?
- In Office 365: Domäne anklicken und rechts oben auf "DNS-Verwaltung", welcher Punkt ist ausgewählt?

Gruß
Tim
Member: thklemm
thklemm Jul 22, 2017 at 15:04:33 (UTC)
Hi Tim,

also die Domäne wird von United domains verwaltet. Die Einstellungen bei office 365 habe ich wieder zurückgesetzt. Die Domain um die es geht lautet www.mks.gmbh.

Nutzen zur Zeit einen Kerio Server mit einer anderen Mailadresse möchten aber nach den Sonmerferien auf die neue Umstellen. Habe für jeden Mitarbeiter eine Office plusproLizenz. Wir nutzen in der Firma Server 2012r2 mit AD. Ob ich 365 in die AD übernehmen möchte weiss ich noch nicht.

Es sind aber auch MAC Rechner im System. Auch auf diesen Läuft office 2016.

kannst du mit den infos was anfangen?

Liebe Grüsse
Member: GuentherH
GuentherH Jul 22, 2017 at 16:46:15 (UTC)
Geh genau so vor wie von el-capitano86 beschrieben, dann kann nichts passieren.

LG Günther
Member: el-capitano86
el-capitano86 Jul 23, 2017 at 08:33:04 (UTC)
Moin,

bist du sicher, dass du Office 365 ProPlus Lizenzen hast? Bei dieser Lizenz ist kein Exchange Online enthalten, es beinhaltet nur das Office Paket sowie das Recht zur Installation/Nutzung auf einem Terminalserver.

Möchtest du den Exchange Online nutzen, brauchst du entweder pro Benutzer zusätzilch eine Exchange Online Plan1 Lizenz (ohne Archiv) oder Exchange Online Plan2 (mit Archiv)

Alternativ kannst du auch gleich Office 365 Enterprise E1 dazu buchen, dann hast du das vollständige Paket inkl. Sharepoint, Yammer und was sonst noch dabei ist.

https://products.office.com/de-de/business/compare-more-office-365-for-b ...
https://www.software-express.de/hersteller/microsoft/office-365/terminal ...
https://products.office.com/de-de/exchange/compare-microsoft-exchange-on ...

Gruß
Tim
Member: thklemm
thklemm Jul 23, 2017 at 09:01:09 (UTC)
Hallo Tim.

Das ist natürlich eine berechtigte Frage! Aber ich bin dem Problem auf der Spur! Habe gestern mit dem Support von UD gesprochen. Die haben den autodiscover-Eintrag in deren Einstellungen deaktiviert! Erst dann kann man die CNAMES als Sub-Domain eintragen. Aus irgendeinen Grund hat der Provider bei meinem Versuch die DNS Einträge der Webadresse geändert.
Werde gleich mal die Einträge anlegen und schauen was geht.
Habe die Office Plus Pro über meinen PC Dienstleister bezogen. Frage am Montag nach! Werden monatlich bezahlt. Eine Umstellung ist glaube ich nicht das Problem, obwohl ich diese Option mit in die Anforderung geschrieben hatte!
Ich werde umgehend Berichten!

Liebe Grüsse
Member: thklemm
thklemm Jul 23, 2017 at 10:25:58 (UTC)
Hallo Tim!

Also mit deiner Hilfe habe ich die letzten Hürden genommen! Es läuft. Wie du auch schon richtig erkannt hattest, ist bei Office 365 PP kein Exchange dabei. Hatte noch 2 alte Business Lizenzen zum Testen! Läuft. Rest mache ich dann am Montag! Kaufe wohl für 4,95€ den EX Onlinedienst dazu! Aber vielen Danke für deine bzw Eure Hilfe !

Schönen Sonntag dann noch !

Liebe Grüsse