111353

Office 365 - Exchange Öffentliche Ordner

Seit ein paar Tagen versuche ich mich mit der Konfiguration von Office 365.
Dabei möchte ich das Outlook (Outlook Web App) nutzen.
Ich habe mein Outlook 2010 meines Desktops mit dem Exchange des Office 365 verbunden. Das läuft.
Angezeigt wird in der linken Spalte neben meinem Konto auch der Öffentliche Ordner
mit den üblichen 2 Ordnern "Favoriten" und "Alle Öffenliche Ordner".
Nun möchte ich gerne in meinem Outlook 2010 auf meinem Desktop von Zeit zu Zeit
Unterordner im Ordner "Alle Öffentlichen Ordner" bzw. in den Ordnern die dort drin
liegen einrichten und wieder löschen. Das geht allerdings nicht, da es dazu keine Rechte gibt.
Ich hab keine Ahnung, wo und wie ich auf Exchange im Office 365 das ändern kann?

Kann mir jemand helfen? face-sad

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 25, 2013 at 17:15:59 (UTC)
Hi,

IMHO gibt es im Exchange online keine öffentlichen Ordner.

LG, Thomas
Mitglied: 111353
111353 Apr 25, 2013 updated at 17:22:30 (UTC)
Online auf der Exchange-Verwaltungskonsole gibt es schon den Menüpunkt "Öffentliche Ordner". Dort ist es auch überhaupt kein Problem Öffenliche Ordner hinzuzufügen und auch Unterordner in diese Ordner anzulegen. Nur eben im Outlook 2010 auf meinem Desktop geht das nicht. LG
Member: Dani
Dani Apr 25, 2013 at 20:17:03 (UTC)
Moin,
ich komme gerade von einem Exchangevortrag von Microsoft. Gewöhn dir die öffentlichen Ordner gleich ab. Es wird im 2013 noch als eine Art Postfach geduldet aber die Ansage war ganz klar Sharepoint.

Grüße,
Dani
Member: filippg
filippg Apr 25, 2013 at 21:29:26 (UTC)
Hallo,

aber die Ansage war ganz klar Sharepoint.
Ja - seit 2007.

Gruß

Filipp
Mitglied: 111353
111353 Apr 26, 2013 updated at 15:32:59 (UTC)
Verstehe. Kann man dort auch auf andere Dateien wie z.B. pdf's zugreifen?
Für Dummis wie mich - Wie gibt man denn dann in Outlook bestimmte Ordner für bestimmte Nutzer frei?
Wir (3Personen) wollen einfach an bestimmten E-Mails zusammen arbeiten (abhaken, markieren, verschieben etc.)
Member: filippg
filippg Apr 26, 2013 at 18:12:52 (UTC)
Hallo,

Verstehe. Kann man dort auch auf andere Dateien wie z.B. pdf's zugreifen?
??? SharePoint ist es ziemlich egal, was für Dateien du ablegst (wobei für bestimmte Dateien nette Zusatzfunktionen zur Verfügung stehen, z.B. Metadaten zwischen SharePoint und dort abgelegten Word-Dateien synchronisieren.

Wir (3Personen) wollen einfach an bestimmten E-Mails zusammen arbeiten (abhaken, markieren, verschieben etc.)
Dafür empfiehlt sich sowieso ein Gruppenpostfach (Shared Mailbox, sollte das in O365 wohl heißen).

Gruß

Filipp
Member: hyperthread
hyperthread Feb 27, 2016 at 10:11:17 (UTC)
Das ist soooo lächerlich. Microsoft hat es seit Einführung der öffentlichen Ordner nicht geschafft, dass diese vernünftig benutzbar sind. Was nutzen mir öffentliche Ordner und Ressourcen, wenn sie dann z.B. mobil nicht angezeigt werden.....Hallo Mr Gates, 2016, jeder benutzt heute ein Tablet oder Handy.....
Member: Dani
Dani Feb 27, 2016 at 11:12:22 (UTC)
Moin,
ich würde mich langfristig um eine andere Lösung bemühen... denn nach wie vor stehen die Ö-Ordner auf der Abschussliste der Entwickler. Auch wenn offiziell noch keine Ankündigung dafür gibt, soll man dafür eigentlich Sharepoint nutzen...

Gruß,
Dani