chrisproud

Office 365 Exchange (Enterprise E3) für gmail nutzen

Hallo zusammen,

ist es möglich MS Office 365 (hosted) Exchange (E3) mit einer gmail Adresse zu verwenden?

Meine Firmen-Benutzer sind kein Thema, die sind alle über benutzer@firmendomain.de verbunden.

Das Ziel wäre es einen Exchange Account für gmail anzulegen, sodass aber NICHT alle Mails in dem Firmenpostfach landen, sondern benutzer@gmail.com ein getrenntes Konto darstellt.

Warum?
Damit man auch ordentlich mit Outlook die Kontakte / Kalender und Co. Synchronisieren kann.

Danke!

Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 10, 2017 at 16:37:17 (UTC)
Zitat von @chrisproud:
Warum?
Damit man auch ordentlich mit Outlook die Kontakte / Kalender und Co. Synchronisieren kann.

Warum richtest du im Outlook kein IMAP Postfach mit dem Google Konto ein?

VG,
Thomas
Member: chrisproud
chrisproud Nov 10, 2017 updated at 16:52:22 (UTC)
"Kontakte / Kalender"
Soweit mir bekannt gibt es keine Möglichkeit über IMAP Kontakte und Kalender zu übertragen.
Was händisch "gebasteltes" möchte ich nicht - deshalb ja auch die Frage nach der Exchange Lösung, jedoch eben mit der privaten Gmail Adresse.

EDIT: Mit "händisch gebastelt" meine ich Addon, GoogleSync und andere Dritthersteller Lösungen.
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 10, 2017 at 22:40:57 (UTC)
Hallo,

Mit "händisch gebastelt" meine ich Addon, GoogleSync und andere Dritthersteller Lösungen.

Ohne das wird es dann nichts mit Synchronisation GMAIL <-> Outlook.

sondern benutzer@gmail.com ein getrenntes Konto darstellt.

Was dann am Ende doch wieder in einem Outlook landen soll. Also nix gewonnen an Sicherheit. face-wink

Ich haette zwei Ideen.

1. Benutze GMail ausschliesslich per Browser.
2. Benutze Thunderbird mit dem Addon "Provider fuer Google Kalender" fuer das GMAIL-Konto.
3. Kann sein, dass das garnicht mehr oder bei Dir nicht geht. -> Internet-Kalender Die Mail dann halt per IMAP.

BFF
Member: chrisproud
chrisproud Nov 11, 2017 at 16:11:14 (UTC)
Danke für den Lösungsansatz!

Für mich selbst nutze ich natürlich gerne IMAP und bekomme auch die Kalender in Outlook per iCal rein, ändern möchte ich in meinem Google Kalender ohnehin nichts, meine Termine habe ich auf meinem Exchange Konto.
Geht mit (in diesem Fall) also nur um Freigaben.

War aber auch eine Interessen-Frage, habe eine Migration eines SBS vor mir (im Laufe des kommenden Jahres).
Geplant ist hier auch auf einen Office Online Exchange Plan umzusteigen.
Aktuell nutzen die Chefs noch eine @t-online.de Adresse (bitte frag nicht nach den Gründen).
Der SBS holt jetzt halt die Mails via Pop Connector ab und sendet auch über den t-online SMTP.
Wäre schön wenn das bei dem Exchange Online auch so möglich wäre - dann würde das mit Google ja analog funktionieren.

Vllt habe ich die Frage auch falsch gestellt.
Gerade jetzt beim schreiben fällt mir auf dass es mir ja weniger um die Google Migration / Integration geht sondern viel mehr um einen Pop Connector für Office Online Exchange face-smile

Dann werde ich mich in die Richtung mal schlauer machen - ich schreibe hier nochmal wenn ich was gefunden habe!
Member: md1974
md1974 Nov 11, 2017 at 16:46:51 (UTC)
Hi

t-online kann doch selbst eine Weiterleitung auf die "richtige" Adresse

Habe das bei verschiedenen Kunden eingerichtet....
Member: chrisproud
chrisproud Nov 11, 2017 at 16:50:08 (UTC)
Ja da hast du recht, das wäre auch der "Backup Plan" face-smile
Wunsch-Ziel wäre es dass ein Benutzer auf dem Exchange zwei Postfächer hat, einmal benutzer@domain.de und einmal benuter@t-online.de, zumindest bei den zwei Konten welche noch über t-online.de in Gebrauch sind.
Wenn es jedoch keine praktische Lösung hierzu gibt, werde ich die t-online.de Konten aussterben lassen müssen und eben per Weiterleitung arbeiten.