manuelw

Office 365 Lizenzierung auf Terminalserver

Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem.
Soeben versuche ich auf einem Testsystem Office 365 einzurichten. Das Netzwerk sieht derzeit so aus:

SRV1
Domänen-Controller & Exchange 2013 Server

TS1
Terminalserver

TS2
Terminalserver

Auf den beiden Terminalservern ist Office 2016 installiert welches über Office 365 lizenziert werden soll. Bisher besteht im Testnetzwerk folgendes Problem:
Wenn sich ein User am TS1 abmeldet und sich danach am TS2 wieder anmeldet müssen die Office Programme aktiviert werden. Wechselt der User wieder retour zum anderen Server (TS1) müssen dort die Office Programme auch wieder aktiviert werden.

Soweit ich jetzt herausfinden konnte, hängt das Problem mit einem Token zusammen, welcher von Office Online ausgestellt wird.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich die Server im Netzwerk konfigurieren kann, damit die Produktaktivierung nicht mehr notwenig ist?

Liebe Grüße
Manuel

Member: Dani
Dani Nov 28, 2017 at 20:42:29 (UTC)
Guten Abend Manuel,
diesen Supportartikel hast du bereits gelesen?!

Gruß,
Dani
Member: manuelw
manuelw Nov 29, 2017 at 06:59:43 (UTC)
Hallo Dani,

danke für Deine Antwort.
Genau diesen Artikel habe ich noch nicht gelesen. Ich werde mir diesen gleich einmal genauer ansehen.

Ich hatte bisher nur gelesen, dass man dafür SSO benötigt. Allerdings habe ich im Internet keine passende Anleitung gefunden, welche die Einrichtung von SSO mit einer internen Domäne auf einem aktuellen Server Betriebssystem > Windows Server 2012 erklärt.

Die ganzen Anleitungen die ich gefunden habe waren nur für Windows Server 2008 R2 und hier steige ich bei einigen Punkten aus, da diese beim aktuellen Windows teilweise nicht mehr vorhanden oder anders sind.

LG.
Manuel