yauhun

Office 365 - Nachteile und Fallen

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für Office 365, das Cloud-Office-Modell von Microsoft.

Wenn man sich so umsieht mithilfe diverser Suchmaschinen findet man vor allem unzählige Anpreisungen von Microsoft selbst, oder Anleitungen für die Migration, etc.

Vielleicht kann mir jemand Downsides nennen, die sich mit Office 365 ergeben könnten, vielleicht gibt es auch negative Erfahrungen, die jemand teilen würde.

Vielen Dank für die Zeit,
Gruß,
Yauhun

PS: Die Themen "Mailbox in die Cloud" und "Office 365 Planner" interessieren mich ganz besonders - aber grundsätzlich sind alle allgemeinen Einschätzungen bezogen auf Office 365 willkommen.

Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove Jun 23, 2017 at 07:50:34 (UTC)
Hi Yauhun,

ich bin mittlerweile seit 5 oder 6 Jahren in der Office 365 Welt unterwegs, habe schon einige Migrationen (vorallem Exchange) durch und kann dir gerne ein Paar Fragen beantworten, allerdings ist das anhand deiner Informationen etwas schwierig und ich habe nicht die Muse einen Roman über alle Themen welche mir in den Sinn kommen zu schreiben face-smile

Wäre ganz cool wenn du ein paar Angaben über diene aktuelle Infrastruktur machen könntest und ob welche Produkte du von Office 365 einsätzen möchtest. Willst du dein AD mit Azure AD Connect, ADFS oder gar nicht verknüpfen?

Von meiner persönlichen Tendenz bin ich sehr zufrieden mit Office 365, es kommen ständig neue Featueres, manche Sachen sind nicht ideal aber das hat man ja überall.

Also wenn du deine Frage etwas konkretisierst helfe ich dir gerne mit meiner aktuellen Erfahrung weiter face-smile
Member: rrobbyy
rrobbyy Jun 23, 2017 updated at 08:56:08 (UTC)
Hallo,

ich kann mich im Wesentlichen nur anschließen. Wir z. B. haben vor 18 Monaten nur den Plan 1 (also nur Exchange Online) eingeführt und sind sehr zufrieden. Gerade der Support ist meiner Meinung nach sehr gut. Von meinen 4 Anfragen, wurden alle innerhalb von 2 Stunden bearbeitet und teilweise auch gelöst.

Die Einrichtung, bspw. beim Provider für die Records, sind detailliert beschrieben, so dass kaum Fehler auftreten sollten. Und wenn doch, der Support hilft da weiter.

Was man nicht vergessen darf bei einem Plan mit Softwarelizenzen: Jeder Benutzer bekommt 5 Lizenzen des Office-Paktes. D. h., der User darf das Office-Paket 5x installieren, bspw. auf den Firmenrechner, auf seinen privaten Rechner, mobile Geräte, etc.

Ich persönlich finde es mehr als entspannt, dass ich mich nicht um die Wartung der Server kümmern muss.

Was die Sicherheit und den Datenschutz angeht: Die Telekom koopiert mit Microsoft. Die Telekom tritt hier als Datentreuhänder auf, so dass Microsoft nicht so ohne weiteres daran kommt. Der Dienst kostet aber ca. 1 Euro mehr. Generell sind die Rechenzentren, die Office 365 hosten mach ISO 27001 zertifiziert.
Bzgl. Sicherheit. Microsoft hat einen weiteren Dienst hinzugefügt, der Zero-Day-Angriffe entgegenwirken soll. Nennt sich bei denen Advanced Threat Protection (https://blogs.office.com/2015/04/08/introducing-exchange-online-advanced ..)

Was die Nachteile angeht: Je nach Benutzung von Daten muss euch bewusst sein, dass ALLES über das Internet läuft, fallt das Netz also aus, bricht auch die interne E-Mail-Kommunikation zusammen. An die Daten kommt ihr natürlich dennoch.
Ich hatte mal einen Fehler, der selbst für den Support schwierig zu lösen war, weil wohl niemand wusste, dass man eine Alias-Adresse nicht löschen kann, wenn diese als Anmeldung fungiert (was im Nachhinein natürlich logisch ist)