martin1993

Office 365 auf Terminalserver deaktiviert sich immer wieder

Hallo, ich habe gerade ein Problem bzgl. der Office 365 Aktivierung in einem Kundennetzwerk.

Server: Windows Server 2012 R2 - hierauf ist die Remotedesktop-Rolle Installiert
Office: Office 365 ProPlus 2016er Version

Ich habe das Office 365 mit allen Anwendungen ganz normal über den Click-to-Run Installer installiert. Anschließend habe ich in der Registry den das "SharedComputerLicensing"-Value auf 1 gesetzt. Dies ist im Microsoft Technet so angegeben:
https://blogs.technet.microsoft.com/educloud/2015/03/20/how-to-setup-sha ...

Die Aktivierung hat zunächst auch wunderbar funktioniert. Bei jedem Benutzer am Terminalserver ging das Aktivierungsfenster auf und ich konnte alle Benutzer korrekt lizenzieren.

In letzter Zeit kamen allerdings immer wieder Beschwerden, dass genau dieses Aktivierungsfenster in Zeitlich unregelmäßigen Abständen immer weider aufgeht und der Benutzer seine Office365 Daten erneut eingeben muss. Dieses Verhalten kann ich bestätigen. Der Server startet 1x pro Woche neu. Vielleicht liegt es daran. Ich konnte noch keine zeitliche Regelmäßigkeit festellen. Es ist auch nicht bei jedem Benutzer gleichzeitig deaktivert. Mal meldet sich der eine, mal der andere...

Habe ich bei der Installation was falsch gemacht, bzw. Wie bekomme ich das Office für jeden Benutzer dauerhaft aktiviert?

Viele Grüße,
Martin
office

Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 06, 2017 at 14:31:26 (UTC)
Moin,

das ist by design so und hat mit dem Neustart nichts zu tun. Was du brauchst ist Single Sign On, dann werden die User automatisch abgemeldet wenn die Gültigkeit des Token abläuft.
Siehe https://blogs.office.com/2014/05/13/choosing-a-sign-in-model-for-office- ...

VG,

Thomas
Member: martin1993
martin1993 Mar 07, 2017 at 09:47:42 (UTC)
Hallo, danke für deine Hilfe. Dies ist auf jeden Fall der Weg zur Lösung. Aber ich denke dafür muss man sich ein paar Stunden zeit nehmen.

Eine Frage habe ich noch. Meine interne Domäne lautet firmenname.LOCAL. Bekomme ich so eine Domäne überhaupt ins Microsoft Portal synchronisiert? Bin gerade dabei mich durch Tutorials durchzuarbeiten, aber ich bleibe immer wieder daran hängen, dass ich DNS-Eintrage setzen muss, wenn ich eine neue Domain hinzufügen will.

Schlagwörter hierfür sind dann DirSync und ADFS. Ich verstehe das ganze bisher leider nur Bruchstückchenhaft und bin gerade dabei mich einzuarbeiten. Deswegen korrigiert mich bitte, wenn ich mich falsch ausdrücken sollte.
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 07, 2017 at 11:42:22 (UTC)
Moin,

du musst den UPN der Accounts aendern, vgl. hier. Diesen UPN muessen die User dann zum anmelden benutzen, sinnvollerweise ist es die e-Mailadresse da die User sich diese normalerweise merken koennen.

VG,

Thomas