Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office Anwendungen halten Verbindung zu Druckserver

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: buzzdee

buzzdee (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2009, aktualisiert 13:15 Uhr, 2695 Aufrufe

Sobald mit einer Office-Anwendung ein Druckauftrag ausgeführt wurde, bleibt die Verbindung zum Printserver offen.
Erst ein schließen der Anwednung beendet die session zum Server.
Gibt es eine Möglichkeit, Office anzuweisen, nach dem Drucken die Verbindung zum Printserver zu beenden?

Wir betreiben einen Windows XP Rechner als Printserver.
Bekanntermaßen sind hier nur 10 gleichzeitige Sessions möglich.
Da hier aber nur Druckaufträge abgearbeitet werden sollen und die Wahrscheinlichkeit, dass gleichzeitig 10 Kollegen drucken wollen sehr gering ist, sollten 10 Sessions genug sein.

Es hat sich jedoch herausgestellt, dass sobald mit einer Office Anwendung der Druckkontext aufgerufen wird, eine bleibende Sitzung aufgebaut wird.
D.h. die Verbindung zum Printserver wird gehalten, bis die Anwendung komplett geschlossen wird.

Mit "net config server /autodisconnect:10" wurde zwar schon eingestellt, dass ungenutzte Sessions gekappt werden, jedoch hat dies keinen Einfluss.
D.h. ein Kollege, der morgens mit Word ein Dokument druckt und es dann weiter bearbeitet, wird den ganzen Tag eine Verbindung zum Printserver belegen.
Mit dem Befehl "net session" ist dann sichtbar, dass mache Kollegen eine Verbindung seit mehreren Stunden halten. Wobei die dort angezeigt Zeit, ja eigentlich die Ruhezeit der Session angibt, die wegen dem "autodisconnect" nie höher als 10min laufen sollte.

Bisher haben wir uns mit "net session /delete" beholfen und ab und an mal aufgeräumt.


Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, entweder

- Office Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint...) anzuweisen, die Verbindung zum Printserver zu beenden
oder
- den Druckserver wirklich zum Beenden von Sessions zu veranlassen.

Vielen Dank
Bastian
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Verbindung aufrecht halten
Frage von KodaCHLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Ich habe neu einen dLAN® 1200+ Powerline Adapte. Die Verbindung ist sehr zufriedenstellend, und den Standby habe ich ...

Virtualisierung
Office Anwendung virtualisieren
gelöst Frage von Junkyeight181Virtualisierung6 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe mal eine Frage, wie kann ich die Office Anwendungen virtualisieren? (Word, Excel, Outlook und Powerpoint) ...

Apple
MacOS Finder hält SMB Verbindungen offen
Frage von cilex007Apple4 Kommentare

Hallo Das Problem äußert sich so: Der Mac kann ohne Probleme das Netzlaufwerk verbinden (smb://Fileserver/share). (cifs (smb1) bringt keine ...

Windows XP
Druckserver Windows
Frage von petereWindows XP4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server, auf dem 40 Drucker installiert sind. Auf diesem rennt ein Dienst, der Jobs ausdruckt. ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...