Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office Automation Lizenzprobleme?

Frage Entwicklung Lizenzierung

Mitglied: minipli

minipli (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2009, aktualisiert 16:20 Uhr, 3112 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,


ich verarbeite (öffnen,parsen,speichern) MS-Office Dokumente per Automation auf einem Server und biete anschliessend einen Downloadlink an. Dann habe ich mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Die Lizenzierungsrichtlinien verbieten die Verwendung von Office-Anwendungen auf einem Server zur Bearbeitung von Clientanforderungen, sofern nicht die Clients selbst über lizenzierte Versionen der jeweiligen Office-Produkte verfügen. Die Bereitstellung von Office-Funktionalität für nicht lizenzierte Arbeitsstationen mithilfe der serverseitigen Automatisierung ist durch den Endbenutzerlizenzvertrag (EULA) nicht gedeckt.

Ich generiere keine neuen Dokumente und bin daher davon ausgegangen das es für mich irrelevant ist ob der Client selbst eine gültige Lizenz besitzt. Aber durch diesen Paragraphen bin ich jetzt doch etwas unsicher geworden und will deshalb mal hier rumfragen ob mir hier jemand dazu etwas sagen kann.

Schon mal Dank im voraus
minipli
Mitglied: telefix1
08.01.2009 um 16:37 Uhr
...gilt das auch für die Verarbeitung von MS-Dokumenten auf einem Server u.a. mit OpenOffice?! Nein. Hier interpretierst Du die Richtlinie etwas restriktiv. Oder arbeitest Du bei der Automation mit MS-Produkten?

mfg. telefix1

P.S. Achtung: Dies ist keine Rechtsberatung sondern stellt lediglich die Meinung des Autors dar.
Bitte warten ..
Mitglied: minipli
09.01.2009 um 10:24 Uhr
Hallo telefix,

ich benutze kein OpenOffice. Ich arbeite mit MS Word oder Excel. Daher ja auch die Unsicherheit...

Allerdings kann der Client, etwas dumm gesagt, nicht mein Word nutzen. Die Richtlinie hatte ich bisher so interpretiert das es verboten ist, dem Client auf dem Server MS-Office zur Verfügung zu stellen, so das er damit arbeiten kann ohne selbst eine gültige Lizenz zu besitzen.

Gruß
minipli
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Office 365 Kontakte freigeben und bereitstellen

Frage von konstantin90 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
KMS unter Win2012R2 - Office 2013 (6)

Frage von bensonhedges zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Nach Office 2010 SP2 Update - Kein Sharepoint export zu Access möglich (1)

Frage von paddl82 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Office 2007 Upgrade auf 2013 ständiges First Run Fenster (5)

Frage von xbast1x zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...