drobskind

Office click to run umgehen per Trial?

Hallo,

leider konnte ich im Internet keine Aussage dazu finden, oder ich suche einfach falsch.

Wenn man die Aktuellen Officeversionen als 2013 oder 2016 Home and Studend, oder Home and Business kauft, dann werden diese ja zwangsweise immer als Click to Run installation ausgeliefert.

Somit hat man keinerlei Möglichkeit den Installationspfad zu ändern oder einzelne Programmteile (Outlook, Excel) abzuwählen.

Wenn man zu wenig Speicherplatz auf dem Systemlaufwerk zur Verfügung hat, dann bricht die Installation einfach ab mit dem Hinweis auf fehlenden Platz. Eine Zweite Partition oder Festplatte ist der Installation völlig egal und kann auch nicht angegeben werden.

Jetzt zu meiner Idee/Frage...

Da die Trial Version von Office 2013/2016 eine Professional Plus ist, hat diese einen richtigen Installer.
Ist es möglich eine solche Trial, mit angepassten Pfad und abgewählter Programmteile (Outlook) anschließend mit einem gültigen Key für Home and Student zu aktivieren?

Gruß
Matthias

Member: emeriks
emeriks Jan 04, 2016 at 18:02:57 (UTC)
Hi,
Du kannst ihm die 2. HDD/Partition mittels Symbolic Link unterjubeln.
Ich nehme an, die Installation erfolgt in "C:\Programme\Microsoft Office" ?
Falls ja (wenn nein, dann eben mit entsprechenden Pfad umsetzen):
  1. Auf dem D: (Beispiel) einen Ordner "D:\Programme\Microsoft Office" erstellen.
  2. Eingabeaufforderung als Administrator starten.
  3. ausführen
c:
cd \Programme
mklink /D "Microsoft Office" "D:\Programme\Microsoft Office"
  1. Dann die Software installieren.

E.
Member: tomolpi
tomolpi Jan 04, 2016 at 18:25:55 (UTC)
Member: drobskind
drobskind Jan 06, 2016 at 19:01:23 (UTC)
Hallo tomolpi,

ich weiss nicht wie mir dein Link weiterhelfen soll?

Hallo emeriks,

Danke für deine Idee.
Nur beantwortet sie meine Frage auch nicht wirklich sondern bietet nur einen Workaround für die Installationspfad-Geschichte.

Kann mir jemand sagen ob meine Idee funktionieren wird, bzw. hat es mal getestet?
1. Install der Trial Version von Office 2013/2016 Professional Plus
- Install auf zb. Laufwerk D (nicht Systemlaufwerk)
- Abwahl von Outlook während der Installation

2. Nun würde ich gern die integrierte "Aktivierungsfunktion" nutzen um aus der Trial eine Volllizenz zu machen.
3. Dafür den Key einer zb. Home and Student eingeben.
4. freuen, dass Office noch immer auf D ist und ohne Outlook läuft?
- oder... Office Trial wird irgendwie automatisch deinstalliert und vom Click to run überbügelt.

Wenn ich mich im Internet belese, finde ich viele die sich über die Click to run Installation beschweren aber noch keinen weg diese zu umgehen.

Gruß
Matthias
Member: tomolpi
tomolpi Jan 06, 2016 at 19:18:34 (UTC)
Na du wolltest doch nen Link zu Office 2013 Home & Business?

Selbst wenn du da Outlook nicht mitinstallierst, die wirst du nicht mit dem Home&Student Key aktiviert bekommen (warum überhaupt?).

Nimm doch gleich von der Seite die 2013er H&S, das ist doch das was du willst oder?