onkel-ossi

Office Communication Server 2007 R2 (OCS) - Fehler beim Lesen der Office Communications Server-Versionsinformationen

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir nach einem Installationmarathon am Wochenende weiterhelfen.
Der Versuch unseren OCS 2007 durch einen OCS 2007 R2 zu ersetzen ist leider komplett in die Hose gegangen ...

Ich habe gelesen, das die R2 Version keine öffentliche IP-Adresse mehr für die externe Anbindung von Videoteilnehmern benötigt, sondern das es jetzt auch per NAT geht. Also war der Entschluß gefaßt unsere Installation upzugraden.

Leider gelingt mir die Installation nicht.
Erst sieht alles gut aus (SQL Server samt Datenbank wird installiert, Dienste werden ebenfalls installiert), doch dann erhalte ich bei jedem Versuch einer Installation die Meldung im Ereignisprotokoll:

Office Communications Server Standard Edition-Server auf Computer name.domain.local konnte nicht aktiviert werden.
Fehler: C3EC78D8
Beschreibung: Fehler beim Lesen der Office Communications Server-Versionsinformationen.

Die Webseite, die das LOG direkt nach Abbruch des Assistenten auswirft schreibt:

Standard Edition-Server aktivierenStandard Edition-Server-Aktivierungsprotokoll: LC Server[2010_01_18][02_23_29]_Activate.htmlFehler: [0xC3EC796C] Fehler bei der Ausführung des Assistenten. Der Assistent konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei.

Im Detail-Protokoll findet sich der Hinweis auf die Probleme mit der Versionsinfo.

Fehler [0xC3EC78D8] Fehler beim Lesen der Office Communications Server-Versionsinformationen.

Vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir einen Tipp geben wo ich ansetzen kann.

Noch ein Wort zur Umgebung: OCS 2007 R2 auf Windows Server Std. 2008 R2

Danke
Thomas

Member: TheDarkLord
TheDarkLord Jan 18, 2010 at 09:12:14 (UTC)
Hallo face-smile

Vielleicht hilft Dir das hier weiter?

Zitat von Greg Anthony's Blog:
When you deploy a new installation of Standard Edition Server activation fails if security update 974571 is installed and the fix has not been applied to the server. (Fix = Link oben)

Gruß Dark
Member: onkel-ossi
onkel-ossi Jan 18, 2010 at 10:07:36 (UTC)
Super,

das war die Lösung.

Danke
Thomas
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Jan 18, 2010 at 10:13:17 (UTC)
Gerne, dazu sind wir doch da face-smile

Gruß Dark